5.2 C
Stuttgart
Samstag, 20. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartLokalesBöblingen / SindelfingenDer Gemeinderat macht wieder Spaß

Der Gemeinderat macht wieder Spaß

LokalesBöblingen / SindelfingenDer Gemeinderat macht wieder Spaß
Aufbruch und Kontinuität prägen die Liste der Freien Wähler Böblingen zur Kommunalwahl 2019

Böblingen.| Ralf Sklarski brachte es in seiner Kurzvorstellung auf den Punkt: „Seit der Wahl des neuen Oberbürgermeisters Dr. Belz macht die Arbeit im Gemeinderat wieder unglaublich viel Spaß. Ich trete gerne wieder an.“ Damit sprach der Stadtrat und Bauunternehmer auf der Nominierungsveranstaltung der Freien Wähler Böblingen (FWB) für die ganze achtköpfige Gemeinderatsfraktion. Alle amtierenden FWB-Räte kandidieren erneut – und wurden von den 45 anwesenden Vereinsmitgliedern im Seegärtle auf die Liste gewählt.

„Das zeigt, dass wir in den letzten 5 Jahren gut zusammengearbeitet haben. Bei uns herrscht Harmonie im Team, selbst wenn wir mal unterschiedliche Meinungen haben“, sagt Fraktionschef Daniel Wengenroth. Verstärkt wird die bewährte Mannschaft durch Ex-CDU-Stadtrat Jürgen Kienle. Er steht zusammen mit Gemeinderatskollegin Jutta Jach an der Spitze der Dagersheimer Kandidaten.

Die FWB-Liste bildet ein breites Spektrum aus der Böblinger Bürgerschaft ab. Verein, Kirche, Chor, Jugendfarm, Flüchtlingshilfe, Feuerwehr oder Stadtteiltreff – fast alle Kandidaten engagieren sich ehrenamtlich. Neben vier ehemaligen Räten (Zweygart, Schumacher, Siekemeier, Kirn) kandidieren mit Harald Dober und Dagmar Schirmer (beide IG Galgenberg) und Gerd Brodbeck (IG Fernwärme) Vertreter wichtiger Bürgerinitiativen.
Die Interessen der Jugend haben speziell die 26jährige Stadträtin Nina Dinkelaker und Mitglieder des Club Forum (Thomas und Stefan Wirtz) im Blick.

Aus Industrie, Handwerk, Handel oder Gewerbe kommen Ingrid Stauss, Ralf Sklarski, Gianfranco Paradisi, Klaus Schmid, Stefan Beyer und Max Nowak.

Es kandidieren Personen aus allen Stadtteilen – etwa das Flugfeld (Stauss, Mayer), Rauher Kapf (Zweygart), Tannenberg (Knoll), Galgenberg oder Diezenhalde (Wengenroth, Seidenspinner, Hinner) – und Altersgruppen – Karsten Berger ist mit 21 Jahren der jüngste Kandidat, Peter Kirn mit 75 der älteste.

Schwerpunkte der neuen Gemeinderatsfraktion sollen die Entwicklung des Schlossbergrings, der Verkehr (Radwege, Staus, Kreisverkehre, ÖPNV), Schaffung von Wohnraum und die Innenstadtentwicklung sein.

Wengenroth: „Mit unserer Liste und einem geschlossenen Auftreten werben wir um das Vertrauen der Böblinger. Unser Ziel: Wir wollen stärkste Fraktion im neuen Gemeinderat werden.“

Auch die Kreistagsliste ist 1schlagkräftig. Sie wird von Böblingens Finanzbürgermeister Tobias Heizmann und Rose Späth angeführt.

Freie Wähler Böblingen – Kandidatenliste für die Kommunalwahlen 2019

Liste Böblingen:
Daniel Wengenroth
Ingrid Stauss
Frank Hinner
Janina Dinkelaker
Ralf Sklarski
Gudrun Seidenspinner
Gianfranco Paradisi
Heidrun Zweygart
Klaus Schmid
Harald Dober
Angelika Genitheim
Gerd Brodbeck
Ulrich Schumacher
Dagmar Schirmer
Michael Knoll
Reinhard Siekemeier
Stefan Beyer
Karsten Berger
Thomas Wirtz
Heiko Hinrichsen
Thomas Mayer
Bernd Fischer
Anja Wengenroth
Alexander Sandhoff
Max Nowak
Peter Kirn
Thomas Ewald
28. Lars Seidenspinner
29. Stefan Wirtz (Ersatz)
30. Andreas Dartenne (Ersatz)

aus Dagersheim:
Jutta Jach
Jürgen Kienle
Werner Elsenhans
Arthur Bamberger

Ortschaftsrat Dagersheim:
Heinz Dannecker
Jutta Jach
Waltraud Rothfuss
Werner Elsenhans
Jürgen Kienle
Arthur Bamberger
Alexander Schmidt
Lorenzo Isoldi
Anita Schmidt
Dr. Hans-Dieter Huber

Kreistag:
Heizmann, Tobias
Späth, Rosemarie
Stauss, Ingrid
Sklarski, Ralf
Zweygart, Heidrun
Wengenroth, Daniel
Dinkelaker, Janina
Hinner, Frank
Hornstein, Dorit
Paradisi, Gianfranco
Rothfuss, Waltraud
Sieber, Frank
Heinzmann, Hans


Weitere Artikel

Beliebte Artikel