15.5 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 04

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 04

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 04

Plochingen: Einbrecher unterwegs (Zeugenaufruf)
Ein unbekannter Täter ist in der Schulstraße über die Haustüre in ein Mehrfamilienhaus eingedrungen und hat Silbergeschirr erbeutet. In der Zeit zwischen Freitag, 15.00 Uhr und Samstag, 13.00 Uhr, hebelte der Einbrecher die Hauptzugangstüre auf. Im Gebäude gelangte er über einen Keller zur Garage. Hier erbeutete er mehrere Kisten mit Silbergeschirr im Wert von mehreren tausend Euro. Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten Spuren am Tatort. Das Polizeirevier Esslingen bittet unter Telefon 0711/3990-330 um Zeugenhinweise.

Denkendorf: Fußgänger von Pkw erfasst (Zeugenaufruf)
Am Samstagabend, gegen 18.55 Uhr, ist in der Neuhäuser Straße ein Fußgänger von einem Pkw erfasst worden. In Höhe der dortigen Bushaltestelle trat der 23-jährige Fußgänger unvermittelt auf die Fahrbahn. Eine 29-jährige Lenkerin eines Audis, die aus Neuhausen kam, konnte den Zusammenstoß trotz einem Ausweichmanöver nicht mehr verhindern. Durch die Kollision wurde der 23-jährige schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von circa 3 000 Euro. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang wurden von der Verkehrspolizei Esslingen übernommen und dauern noch an. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Esslingen unter der Telefonnummer 0711/3990-420 zu melden.

Lenningen: Beim Überholen zusammengestoßen (Zeugenaufruf)
Am Samstagmorgen, gegen 11.05 Uhr, sind auf der B 465, zwischen Oberlenningen und Gutenberg zwei Fahrzeuge kollidiert. Ein 60-jähriger Fahrer eines Traktors war auf der Bundesstraße in Richtung Gutenberg unterwegs und wollte, kurz nach der Abzweigung nach Schafstall, nach links auf einen Feldweg abbiegen. Der 57-jährige Fahrer eines BMW, der in gleicher Richtung unterwegs war, setzte in diesem Moment zum Überholen an, so dass beide Fahrzeuge miteinander kollidierten. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von circa 15 000 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich beim Polizei Kirchheim unter der Telefonnummer 07021/5010 zu melden, insbesondere der Fahrer eines hellen Pkw, der kurz vor dem Unfall den Traktor überholt hatte.

Leinfelden-Echterdingen: Brand im Motorraum
Zu einem brennenden Fahrzeug alarmiert worden sind die Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen und die Polizei am Freitagabend gegen 20.30 Uhr. Die 34 -jährige Lenkerin eines VW Polo stellte Rauch aus dem Motorraum ihres Fahrzeuges fest und parkte es neben der Fahrbahn im Meisenweg, von wo aus sie die Rettungskräfte verständigte. Beim Eintreffen der Feuerwehr drangen bereits Flammen aus dem Motorraum, welche schnell abgelöscht werden konnten. Ursächlich für den Brand im Motorraum des 18 Jahre alten VW dürfte ein durchgeschmortes Kabel gewesen sein. Verletzt wurde niemand.

Nürtingen: Auseinandersetzung wegen Schneeball
Zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen soll es am Freitag kurz vor 23.30 Uhr im Bereich der Metzinger Straße/ Alleenstraße gekommen sein. Bei einer sofortigen Überprüfung konnte eine der beteiligten Gruppen in der Steinengrabenstraße angetroffen werden. Zwei Personen, welche offensichtlich zu der zweiten Gruppe gehörten, wurden in der Gerberstraße angetroffen. Mehrere der angetroffenen Personen im Alter zwischen 18 und 23 Jahren wiesen leichtere Verletzungen auf, die auf eine vorausgegangene körperliche Auseinandersetzung hindeuteten. Ursache des Ganzen war wohl ein geworfener Schneeball. Das Polizeirevier Nürtingen hat die weiteren Ermittlungen zur Klärung des Sachverhaltes übernommen.

Reichenbach: Kind bei Unfall verletzt (Zeugenaufruf)
Ein 12 -jähriger Junge ist bei einem Verkehrsunfall am Freitag gegen 16.05 Uhr leicht verletzt worden. Der etwa 30 -jährige Fahrer eines Kleinwagens befuhr die Steinäckerstraße in Richtung Kreisverkehr Leintelstraße. Der 12 -jährige Junge war zu diesem Zeitpunkt an der Haltestelle Steinäckerstraße aus dem Bus der Linie 148 ausgestiegen. Nach Abfahrt des Busses rannte er los, um die Fahrbahn zu überqueren und lief hierbei seitlich in den von rechts heranfahrenden Kleinwagen. Dessen Fahrer hielt sofort an und kümmerte sich um das Kind. Ebenso kam eine bislang unbekannte Frau hinzu. Der Junge versicherte offensichtlich mehrfach, dass ihm nichts passiert sei, wonach sowohl der Pkw -Fahrer wie auch die Frau sich entfernten. Erst zu Hause klagte der 12 -Jährige über Schmerzen im Fuß, welche eine ärztliche Behandlung erforderlich machten. Die Verkehrspolizei Esslingen bittet nun sowohl den Fahrer des Kleinwagens wie auch die unbekannte Passantin, sich unter Telefon 0711/3990-420 zu melden.

Esslingen: Mutmaßlicher Drogendealer festgenommen
Wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und eine Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen derzeit gegen einen 27-jährigen Tatverdächtigen aus Esslingen. Dem einschlägig polizeibekannten, gambischen Staatsangehörigen wird vorgeworfen, seit geraumer Zeit einen schwunghaften Handel mit Marihuana betrieben zu haben.
Durch Ermittlungen in der Drogenszene war bekannt geworden, dass der Tatverdächtige aus seiner Unterkunft heraus Marihuana veräußern soll. Nachdem die Staatsanwaltschaft Stuttgart einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss gegen den mutmaßlichen Dealer erwirkt hatte, durchsuchten die Ermittler am Mittwochabend das Zimmer des Mannes. Dabei fanden und beschlagnahmten die Fahnder neben dealertypischen Utensilien über 140 Gramm teilweise bereits verkaufsfertig verpacktes Marihuana.
Der geständige Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und am Donnerstagvormittag dem Haftrichter beim Amtsgericht in Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Nürtingen: Gegen geparktes Fahrzeug gekracht
Weil er den polizeilichen Ermittlungen zufolge für die Witterungsverhältnisse zu schnell unterwegs war, hat ein 23 Jahre alter Nürtinger am Donnerstagabend in der Otto-Hahn-Straße einen schadensträchtigen Verkehrsunfall verursacht. Der junge Fahrer war kurz nach 21 Uhr mit seinem 3er BMW auf der Otto-Hahn-Straße in Richtung Tiefenbachstraße unterwegs. Auf der schneeglatten Fahrbahn verlor er die Kontrolle über seinen BMW, kam ins Schleudern und krachte seitlich gegen eine geparkte Mercedes A-Klasse. Verletzt wurde zum Glück niemand. Allerdings dürfte der BMW nach Unfall nur noch Schrottwert haben. Auch an dem Mercedes entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Beide Autos mussten vom Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 12.000 Euro beziffert.

Altenriet: Mit Omnibus ins Rutschen gekommen
Auf insgesamt etwa 10.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag in der Brunnenstraße entstanden ist. Ein 51-jähriger Fahrer eines Linienbusses war gegen 14.45 Uhr auf der abschüssigen und schneebedeckten Straße bergabwärts unterwegs. In einer leichten Linkskurve kam er auf dem auf dem schlüpfrigen Kopfsteinpflaster mit seinem Bus ins Rutschen, wodurch das tonnenschwere Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abkam und zwei Wohngebäude touchierte. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Linienbus war nach einer kleineren Reparatur vor Ort wieder fahrbereit und konnte seine Tour fortsetzen.

Frickenhausen: Fahrzeug überschlagen
Nicht an die örtlichen Straßen- und Witterungsverhältnisse angepasste Geschwindigkeit dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall sein, der sich am Donnerstagmorgen zwischen Beuren und Frickenhausen ereignet hat. Eine 26-Jährige war gegen 7.40 Uhr mit ihrem Ford Fiesta auf der K 1261 von Beuren in Richtung Linsenhofen unterwegs. In einer Linkskurve verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, geriet ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Hierbei überschlug sich ihr Wagen und blieb auf dem Dach liegen. Die Bissingerin konnte sich zwar noch selbstständig aus dem Wrack befreien, musste im Anschluss aber mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. An ihrem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Es musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Zur Bergung musste die K1261 kurzzeitig voll gesperrt werden.

Esslingen: Arbeitsmaschine aus Rohbau gestohlen
Aus dem Rohbau eines Mehrfamilienhauses in der Stuttgarter Straße im Stadtteil Pliensauvorstadt ist zwischen Montag und Donnerstag eine hochwertige Arbeitsmaschine gestohlen worden. Das rund 270 Kilogramm schwere Gerät zum Auftragen von Putz wurde offenbar von mehreren Personen aus einem Kellerraum heraus entwendet und mit einem Fahrzeug abtransportiert. Die Arbeitsmaschine hat einen Wert von mehreren tausend Euro. Der Polizeiposten Berkheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Teile einer Verputzmaschine aus Rohbau entwendet
Im Schutz der Dunkelheit hat ein bislang unbekannter Täter mehrere hochwertige Teile einer Verputzmaschine entwendet. In der Zeit von Mittwoch, 17.40 Uhr, bis Donnerstag, 6.45 Uhr, drang der Täter in einen Rohbau in der Moltkestraße in Echterdingen ein. Von der G4 Verputzmaschine PFT schraubte der Unbekannte den Motorblock und den Kompressor ab. Zudem nahm er einen dazugehörigen Spritzkopf mit. Der Wert des Diebesguts beträgt rund 3.000 Euro. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nürtingen: Verkehrsbehinderungen nach Unfall auf B 313
Ein Verkehrsunfall auf der B 313 bei Nürtingen hat am Donnerstagnachmittag zu beträchtlichem Sachschaden und erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt. Ersten Erkenntnissen der Verkehrspolizei zufolge war ein 80-jähriger Mercedes-Lenker, der gegen 13.10 Uhr in Richtung Nürtingen unterwegs war, am Steuer eingeschlafen und auf Höhe der Südumgehung zunächst nach links von seinem Fahrstreifen abgekommen. Der Senior überfuhr eine Verkehrsinsel sowie ein Verkehrszeichen und prallte anschließend ins Heck eines stehenden VW Multivan. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls noch auf einen BMW geschoben. Sowohl der Unfallverursacher als auch der 68-jährige VW-Lenker wurden vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Ein neunjähriges Kind, das ebenfalls im VW saß, war glücklicherweise unverletzt geblieben. Auch der 28 Jahre alte Fahrer des BMW verletzte sich leicht, konnte seine Fahrt jedoch fortsetzen. Die übrigen Fahrzeuge mussten hingegen abgeschleppt werden. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden mit rund 80.000 Euro. Zur Fahrbahnreinigung, die aktuell noch andauert, war aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe neben der Feuerwehr auch ein Spezialfahrzeug angefordert worden. Der Unfallverursacher musste seinen Führerschein noch vor Ort abgeben.

Esslingen: Vorfahrtsberechtigen übersehen
Die Missachtung der Vorfahrt ist ursächlich für einen Verkehrsunfall am Mittwochmittag, bei dem drei Personen leicht verletzt worden sind und ein Gesamtschaden in Höhe von zirka 17.000 Euro entstanden ist. Ein 53-Jähriger bog gegen 12.30 Uhr mit seinem VW Caddy von der Wilhelm-Leuschner-Straße nach links in die Rotenackerstraße ab und übersah hierbei den vorfahrtsberechtigten Smart eines 43-Jährigen, der in Richtung Sankt Bernhardt fuhr. Beim folgenden Zusammenstoß der Fahrzeuge verletzten sich die beiden Fahrer sowie die 69 Jahre alte Beifahrerin im Smart leicht. Alle Beteiligten wurden ambulant behandelt. Sowohl der Caddy als auch der Smart mussten abgeschleppt werden.

Esslingen: Beim Fahrstreifenwechsel nicht aufgepasst
Eine kurze Unachtsamkeit hat am Mittwochabend zu einem Verkehrsunfall auf der Vogelsangbrücke geführt. Ein 38-Jähriger war mit seinem Ford Transit um 18 Uhr in Richtung Pliensauvorstadt unterwegs und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Hierbei übersah er den neben sich fahrenden Renault Twingo einer 22 Jahre alten Frau. Der Pkw wurde gegen den erhöhten Fahrbahnteiler gedrückt und war anschließend nicht mehr fahrbereit. Der Twingo musste abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt etwa 7.000 Euro.

Esslingen: Betrunken Verkehrsunfall verursacht
Etwa 10.000 Euro Schaden und ein einbehaltener Führerschein sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochabend in der Ulmer Straße. Eine 31-jährige VW Tiguan-Fahrerin bog gegen 22.15 Uhr aus einem Parkhaus nach links, in Richtung Plochingen, in die Ulmer Straße ein. Hierbei übersah sie offensichtlich einen vorfahrtsberechtigten Opel Corsa einer 25-Jährigen, der von rechts heranfuhr. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge, bei der der Corsa nach rechts abgewiesen wurde und in einem Zaun eines angrenzenden Parkplatzes landete. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten bei der Unfallverursacherin einen Atemalkoholgehalt von über 1,5 Promille fest, worauf eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein beschlagnahmt wurde.

Leinfelden-Echterdingen: In den Gegenverkehr gerutscht
Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen hat ein Verkehrsunfall geführt, der sich am Mittwochmittag auf der L 1208/Tübinger Straße ereignet hat. Ein 30-jähriger Böblinger war gegen zwölf Uhr mit seinem Seat Leon auf der Landesstraße von Steinenbronn herkommend in Richtung Leinfelden-Echterdingen unterwegs. Weil er seine Geschwindigkeit nicht den Witterungsverhältnissen angepasst hatte, kam er auf der winterglatten und abschüssigen Fahrbahn zu Beginn einer Rechtskehre ins Rutschen. Sein Wagen schlitterte auf die Gegenfahrspur und krachte dort gegen einen entgegenkommenden VW Transporter eines 74-Jährigen. Durch den Aufprall wurde der Transporter nach rechts gegen die Leitplanken gedrückt, an denen er zum Stehen kam. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, wurde der VW-Fahrer leicht verletzt. Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie vom Abschleppdienst geborgen werden mussten. Der Sachschaden wird mit insgesamt etwa 9.000 Euro beziffert. Während der Unfallaufnahme und den Bergungsmaßnahmen musste die Landestraße zeitweise komplett gesperrt werden, wodurch sich der Verkehr in beiden Richtungen zurückstaute.

Köngen: Rechts überholt und Fahrzeug beschädigt (Zeugenaufruf)
Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochabend, gegen 20.10 Uhr, auf der B 313 in Fahrtrichtung Plochingen ereignet hat, sucht die Polizei Zeugen. Ein 54 Jahre alter Mercedes Vito-Fahrer überholte eine Mercedes-E-Klasse eines angeblich längere Zeit auf der linken Spur fahrenden 65-Jährigen unerlaubterweise rechts. Als er sich mit seinem Pkw anschließend vor den überholten E-Klasse-Mercedes setzte, kollidierten die beiden Fahrzeuge seitlich, wodurch ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstand. Während der Vito-Fahrer zur Schadensregulierung anhalten wollte, setzte der andere seine Fahrt ungestört fort, konnte jedoch später von der alarmierten Polizei angehalten werden. Da die Beteiligten zum Unfallhergang unterschiedliche Angaben machen, werden Zeugen gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711 / 3990-420 beim Verkehrskommissariat Esslingen zu melden.

Frickenhausen: Mann bei Reitunfall schwer verletzt
Ein 81 Jahre alter Mann hat bei einem Reitunfall am Mittwochnachmittag schwere Verletzungen erlitten. Der Senior war zusammen mit einem Bekannten auf einem Waldweg im Gewann Benzenhau bei Frickenhausen zu Ross unterwegs. Kurz vor 16 Uhr scheute seine achtjährige Stute aus bislang unbekanntem Grund und der Reiter stürzte zu Boden. Der Mann konnte danach aufstehen. Im Anschluss stürzte er jedoch etwa zehn Meter weit eine Böschung bis zu einem liegenden Baumstamm hinunter. Der Begleiter kümmerte sich sofort um den Gestürzten und setzte einen Notruf ab. Beiden gelang es, sich an den Waldrand zu begeben, wo sie von den Rettungskräften angetroffen wurden. Die beiden Pferde waren in der Zwischenzeit ausgerissen, konnten jedoch kurz darauf eingefangen werden. Der Verletzte wurde zunächst vor Ort medizinisch betreut und musste im Anschluss in einer Klinik stationär aufgenommen werden. Der 81-Jährige erlitt unter anderem eine schwere Kopfverletzung. Er hatte keinen Reiterhelm getragen.

Plochingen: Pkw durchbricht Parkhausschranke
Eine 71-jährige VW Polo-Fahrerin hat am Mittwochmittag mit ihrem Wagen eine Parkhausschranke durchbrochen und noch zwei weitere Pkw beschädigt. Die Seniorin wollte gegen zwölf Uhr in die Tiefgarage eines Supermarktes in der Neckarstraße einfahren. Aus noch ungeklärter Ursache fuhr sie dabei durch den noch geschlossenen Schrankenbaum und anschließend wohl ungebremst gegen einen Metallpfosten sowie ein Geländer. Das Geländer wurde aus der Verankerung gerissen und auf zwei unterhalb geparkte Pkw geschleudert. Der Polo selbst kam auf einer als Begrenzung zum darunter liegenden Parkdeck dienenden Mauer zum Stehen. Insgesamt entstand bei dem Verkehrsunfall ein Schaden von schätzungsweise 8.500 Euro. Der Polo musste abgeschleppt werden.

Unterensingen: Zwei Verletzte und hoher Schaden bei Unfall
Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten und einem Sachschaden von zirka 30.000 Euro ist es am Mittwochnachmittag in Unterensingen gekommen. Kurz vor 14 Uhr wollte eine 45-jährige VW-Lenkerin von der Rosenstraße nach rechts in die Gartenstraße abbiegen. Dabei kollidierte sie mit einem von rechts nahenden Taxi eines 60-Jährigen. Dieser war unmittelbar vor dem Zusammenstoß an geparkten Fahrzeugen vorbeigefahren. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden die VW- Lenkerin sowie ein 38-jähriger Fahrgast im Taxi leicht verletzt. Die 45-Jährige wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht, der Fahrgast begab sich eigenständig in ärztliche Behandlung. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Kirchheim/Teck: Fußgängerin von Pkw erfasst (Zeugenaufruf)
Die Verkehrspolizei Esslingen sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmorgen auf dem Eugen-Gerstenmaier-Platz ereignet hat. Kurz vor 7.30 Uhr war eine 19-Jährige mit ihrem Golf vom Bahnhofsgebäude herkommend in Richtung Schöllkopfstraße unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache wurde dabei eine 24 Jahre alte Fußgängerin, die aus Sicht der Autofahrerin am linken Fahrbahnrand lief, vom Außenspiegel und der Fahrzeugseite des Golf erfasst und zu Boden geworfen. Die 24-Jährige erlitt ersten Erkenntnissen zufolge leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst zur genaueren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Hinweise bitte unter Telefon 0711/3990-420.

Ostfildern: Kollision mit Gegenverkehr
Auf der Kirchheimer Straße sind am Mittwochvormittag zwei Pkw zusammengestoßen. Die 42 Jahre alte Fahrerin eines Fiat Panda fuhr kurz nach 8.30 Uhr in Richtung Stadtmitte Ruit und geriet aus noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr. Dort stieß der Panda mit dem Smart einer 49-Jährigen zusammen, die in Richtung Nellingen unterwegs war und noch vergeblich versucht hatte, die Kollision durch ausweichen zu verhindern. Der Smart wurde durch den Aufprall um die eigene Achse gedreht und kam inmitten der Straße zum Stehen. Die Fahrt des Panda endete mehrere Meter weiter auf dem Gehweg. Beim Unfall zog sich die 49-Jährige leichte Verletzungen zu. Sie kam mit dem Rettungsdienst in eine Klinik. Auch die Unfallverursacherin, die augenscheinlich unverletzt geblieben war, wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei mit schätzungsweise 17.000 Euro.

Köngen: Wer hatte Grün? (Zeugenaufruf)
Die Verkehrspolizei sucht Zeugen, die am Mittwochmorgen auf der Ampelkreuzung Gottlieb-Daimler-Straße/ Auffahrt zur B 313 in Fahrtrichtung Nürtingen einen Verkehrsunfall beobachtet haben. Ein 37-jähriger Köngener fuhr mit seinem VW gegen sechs Uhr auf der Gottlieb-Daimler-Straße von der Plochinger Straße her kommend in Fahrtrichtung Wendlingen. Beim Überqueren der Ampelkreuzung an der Auffahrt zur B 313 in Richtung Nürtingen kam es zu einer Kollision zwischen ihm und einer 29-jährigen Nürtingerin, welche mit ihrem Citroen in entgegengesetzter Richtung unterwegs war und an der Ampel nach links, auf die B 313, abbiegen wollte. Während die Nürtingerin keine Blessuren davontrug, wurde der Köngener durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Beide Fahrzeuge wurden mit wirtschaftlichen Totalschäden in Höhe von insgesamt etwa 22.000 Euro abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme musste die Kreuzung voll gesperrt werden. Noch ungeklärt ist die Frage, wie die Ampel zum Zeitpunkt des Unfalls geschaltet war, da beide Beteiligten angaben, bei Grün in den Kreuzungsbereich eingefahren zu sein. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/ 3990-420 bei der Verkehrspolizei zu melden.

Leinfelden-Echterdingen: Einbrecher unterwegs (Zeugenaufruf)
Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro haben unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Wohnhaus im Ortsteil Leinfelden hinterlassen. Im Laufe des Dienstags, zwischen 8.40 Uhr und 19.35 Uhr, versuchten die Unbekannten zunächst eine Terrassentür mit brachialer Gewalt zu öffnen. Diese hielt den Einbrechern jedoch stand, weshalb sie anschließend die Türverglasung einschlugen und sich so Zutritt zum Gebäude in der Rohrer Straße verschafften. Im Haus durchwühlten die Täter Schränke und Schubladen. Über mögliches Diebesgut liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Spezialisten der Kriminaltechnik sicherten die entstandenen Spuren. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/ 70913 um sachdienliche Hinweise. (rn)

Bissingen: Auto landet auf dem Dach
Leichte Verletzungen hat eine Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag erlitten. Die 29-Jährige war mit ihrem Seat Leon gegen 13.45 Uhr auf der Ochsenwanger Steige bergab in Richtung Bissingen unterwegs. In einer Rechtskurve kam sie von der Fahrbahn ab und fuhr mit ihrem Wagen gegen die steile Böschung. Ihr Fahrzeug kippte daraufhin um und blieb auf dem Dach liegen. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Verletzte. Das Auto musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Schaden beträgt rund 7.000 Euro. Während der Bergung des Seat musste die K 1250 kurzzeitig gesperrt werden.

Plochingen: Pkw auf Dach gelandet (Zeugenaufruf)
Am Dienstagabend ist es auf der Querspange zur B10 auf Grund von einer Vorfahrtsverletzung zu einem Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen und einem Sachschaden von 15.000 Euro gekommen. Um 18.25 Uhr wollte eine 29-jährige Skodafahrerin von der L 1201 an der dortigen Lichtzeichenanlage in die B10 in Richtung Esslingen einbiegen. Als die Skodafahrerin angefahren war, kam ihr ein 46-jähriger BMW-Fahrer aus Richtung Plochingen entgegen. Es kam zu einem frontalen Zusammenstoß in deren Verlauf der Skoda

Nürtingen: Hochwertiger BWM gestohlen (Zeugenaufruf)
Nach einem schwarzen BMW 650 X-Drive mit dem Kennzeichen NT-MI 5 fahndet das Polizeirevier Nürtingen. Das Fahrzeug ist in der Nacht von Montag, 23.10 Uhr, auf Dienstag, 08.15 Uhr, aus einer Garageneinfahrt in der Duttenhoferstraße entwendet worden. Der Wert des mit einer Keyless-Go Funktion ausgestatteten Wagens wird auf etwa 60.000 Euro beziffert. Hinweise nimmt das Polizeirevier Nürtingen unter der Telefonnummer 07022/ 92240 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Esslingen: Mutmaßliche Pkw-Aufbrecher und Einbrecher festgenommen
Gegen einen 17-jährigen Jugendlichen und einen 19-jährigen Heranwachsenden ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Esslingen wegen mehrerer Eigentumsdelikte. Die Verdächtigen wurden nach einem Pkw-Aufbruch im Stadtteil Sulzgries am Sonntagnachmittag von der Polizei festgenommen und befinden sich zwischenzeitlich in Haft.
Ein Zeuge hatte am Sonntag, gegen 15 Uhr, die Polizei alarmiert und mitgeteilt, dass in einer Tiefgarage in der Sulzgrieser Straße ein Pkw aufgebrochen worden sei und sich mehrere Unbekannte in dem Wagen befänden. Bei Eintreffen der ersten Streifenbesatzungen waren die Personen zunächst nicht mehr festzustellen. Durch einen weiteren Zeugenhinweis konnten die beiden einschlägig polizeibekannten Verdächtigen im Zuge der Fahndung unweit der Tiefgarage in einer Hütte ausfindig gemacht und vorläufig festgenommen werden.
Die Beamten fanden dabei auch eine Fernbedienung für das automatische Garagentor der Tiefgarage. Wie sich später herausstellte, war der Handsender vor wenigen Tagen in derselben Tiefgarage aus einem unverschlossenen Pkw entwendet worden. Außerdem wurden bei dem Duo Gegenstände aufgefunden, die mutmaßlich bei zurückliegenden Einbrüchen in einen Einkaufsmarkt im Stadtteil Sulzgries gestohlen worden waren.
Gegen den wohnsitzlosen Jugendlichen lag bereits ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Stuttgart wegen zurückliegender Diebstahlsdelikte und Einbrüche vor, an denen nach derzeitigem Ermittlungsstand teilweise auch der 19-Jährige beteiligt gewesen sein soll.
Beide Beschuldigte wurden am Montagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt. Dieser setzte den gegen den 17-Jährigen bestehenden Haftbefehl in Vollzug. Auch gegen den 19-Jährigen wurde die Untersuchungshaft angeordnet. Die Ermittlungen des Polizeireviers Esslingen dauern weiter an.

Leinfelden-Echterdingen: Unfall zwischen Taxi und Lkw
Ein Verkehrsunfall zwischen einem Taxi und einem Lkw hat sich am Montagnachmittag am Stuttgarter Flughafen ereignet. Ein 56-Jähriger fuhr um 14 Uhr mit seinem Mercedes Benz Atego rückwärts von einem Baustellengelände auf die Flughafenstraße ein. Ein gleichaltriger Taxifahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr mit seinem Mercedes ins Heck des Lastwagens. Ersten Erkenntnissen nach blieben die beiden Fahrer sowie zwei Fahrgäste im Taxi unverletzt. Während an dem Lkw kein nennenswerter Schaden entstand, beträgt er an dem Pkw etwa 10.000 Euro.

Leinfelden-Echterdingen: Tierische Rettung
Am Montagnachmittag haben Beamte des Polizeireviers Filderstadt einen verletzten Greifvogel gerettet. Gegen 15 Uhr stellte eine Anwohnerin das verletzte Tier in der Stangenstraße in Echterdingen fest und alarmierte die Ordnungshüter. Diese brachten den offenbar am Flügel verletzten, nicht mehr flugfähigen Vogel zur weiteren Versorgung in ein Tierheim.

Leinfelden-Echterdingen: Seniorin betrogen
Wie erst am Montag bekannt wurde, ist eine über 80 Jahre alte Frau aus Leinfelden-Echterdingen in der vergangenen Woche von Kriminellen um mehrere tausend Euro Bargeld gebracht worden.
Die Seniorin erhielt über mehrere Tage hinweg Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese behaupteten, dass es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen gekommen sei und bei festgenommenen Tätern die Adresse der über 80-Jährigen gefunden worden wäre.
Die Betrüger wollen durch diese Vorgehensweise den Eindruck erwecken, dass auch die Angerufenen womöglich bald von den Einbrechern heimgesucht werden und Geld und Wertsachen weder zu Hause noch auf der Bank sicher seien.
Die Ganoven erschlichen sich so das Vertrauen der Frau und brachten diese dazu, Geld bei ihrer Bank abzuheben und am Freitag einem der Komplizen zu übergeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den noch unbekannten Tätern aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: Zwei Verdächtige nach Pkw-Aufbruch gefasst
Wegen Verdachts des versuchten Diebstahls in einem besonders schweren Fall ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen gegen einen 30-jährigen Stuttgarter und einen 27-Jährigen aus Weil im Schönbuch, die am Sonntagabend in Musberg einen Pkw aufgebrochen haben sollen. Während sich der 27 Jahre alte Mann wieder auf freiem Fuß befindet, kam der 30-Jährige in Untersuchungshaft.
Die beiden Verdächtigen sollen gegen 20 Uhr an einem VW-Bus, der auf einem Wanderparkplatz bei der Eselsmühle geparkt war, eine Scheibe eingeschlagen haben und so in das Innere des Fahrzeugs gelangt sein. Dort schauten sie sich offensichtlich nach Stehlenswertem um und bauten ein Autoradio aus. Eine aufmerksame Passantin konnte dies beobachten und verständigte sofort die Polizei, die beide Verdächtige vor Ort festnehmen konnte. Der polizeilich bereits bekannte 30-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Montagnachmittag beim Amtsgericht Nürtingen einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an.

Nürtingen: Betrunken und ohne Führerschein unterwegs
Wegen mehrerer Verkehrsdelikte muss sich ein 30-jähriger Nürtinger verantworten, den Beamte des Polizeireviers Nürtingen am Montagmorgen aus dem Verkehr gezogen haben. Der BMW-Fahrer war kurz nach sechs Uhr auf dem Zentralen Omnibusbahnhof aufgefallen, wo er mit teils quietschenden Reifen umherfuhr. Als eine alarmierte Streifenwagenbesatzung im Zuge der Fahndung im Stadtgebiet auf den Wagen stieß, gab der 30-Jährige Gas und flüchtete zunächst. Er konnte aber wenig später in dem zwischenzeitlich im Bereich der Lauterstraße geparkten Fahrzeug gestellt werden. Aus dem BMW drang starker Alkoholgeruch, außerdem ergaben sich Anhaltspunkte für eine mögliche Drogenbeeinflussung des Fahrers, weshalb eine Blutentnahme veranlasst wurde. Ein Atemalkoholtest hatte zuvor einen vorläufigen Wert von rund 1,8 Promille ergeben. Den Führerschein des Mannes konnte die Polizei nicht beschlagnahmen, er hatte gar keinen.

Kirchheim: Festnahme nach Brand in Kirchheimer Krankenhaus – ein Todesopfer zu beklagen
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen haben nach dem Brand mit einem Todesopfer in einer Kirchheimer Klinik Ermittlungen gegen einen 24 Jahre alten Mann wegen Verdachts des Mordes aufgenommen. Er steht unter dringendem Tatverdacht, am Sonntagabend vorsätzlich Feuer in einem Zimmer der geschlossenen Abteilung der psychiatrischen Klinik gelegt zu haben, bei dem ein Patient ums Leben kam.
Wie bereits berichtet, ging bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst kurz vor 21.15 Uhr ein Brandalarm aus der Klinik in der Eugenstraße ein. Sofort rückten ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst aus. Die Flammen konnten rasch gelöscht und ein Übergreifen auf weitere Zimmer vermieden werden. Für einen 69-jährigen Patienten kam jedoch jede Hilfe zu spät. Er wurde kurz nach 21.30 Uhr in dem ausgebrannten Zimmer tot in seinem Bett entdeckt.
Erste Ermittlungen der Kriminalpolizei in der Nacht zum Montag ergaben, dass der 24-jährige Mitbewohner des Zimmers das Feuer gelegt haben soll. Er konnte von den Beamten unverletzt in der Klinik vorläufig festgenommen werden.
Der 24-Jährige wurde am Montagnachmittag beim Amtsgericht Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart aufgrund der psychischen Erkrankung beantragten Unterbringungsbefehl, worauf der Mann in ein psychiatrisches Krankenhaus eingeliefert wurde.

Leinfelden-Echterdingen: Alkoholisiert an Unfallstelle zurückgekehrt
Ein 20-Jähriger hat sich ersten Ermittlungen des Polizeireviers Filderstadt zufolge am Sonntagmorgen nach einem Verkehrsunfall zunächst aus dem Staub gemacht und ist anschließend alkoholisiert an die Unfallstelle zurückgekehrt. Der Mann kam gegen sieben Uhr in der Rohrer Straße mit seinem VW von der Fahrbahn ab, beschädigte einen Gartenzaun und fuhr weiter. Dass er dabei eines seiner Kennzeichen verloren hatte, bemerkte der mutmaßliche Unfallverursacher wenig später selbst und kehrte mit seinem beschädigten Auto an die Unfallstelle zurück. Dort waren jedoch die hinzugerufenen Polizeibeamten bereits mit der Unfallaufnahme beschäftig. Diese bemerkten nicht nur das fehlende Kennzeichen, sondern auch die Alkoholbeeinflussung des jungen Mannes. Der 20-Jährige musste daraufhin eine Blutprobe über sich ergehen lassen und seinen Führerschein abgeben.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel