8.2 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartWirtschaftFIABCI Prix d'Excellence Germany 2018: Auszeichnungen für WHS

FIABCI Prix d’Excellence Germany 2018: Auszeichnungen für WHS

WirtschaftFIABCI Prix d'Excellence Germany 2018: Auszeichnungen für WHS

Ludwigsburg.| Die Wüstenrot Haus- und Städtebau (WHS) ist für ihre Projekte ParkQuartier Bruck in Fürstenfeld und Sonnenreich Innerer Bühl in Sindelfingen-Darmsheim in der „FIABCI Prix d´Excellence Official Selection 2018“ gewürdigt worden. Die Official Selection ist Teil des nationalen Preises FIABCI Prix d’Excellence Germany.

Die Trägerschaft des Preises teilen sich der Bundesverband freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) und der Internationale Verband der Immobilienberufe (FIABCI). Durch den bundesweiten Wettbewerb sollen herausragende Leistungen in der Immobilienwirtschaft gewürdigt und die Erschaffung von qualitativen Lebensräumen gefördert werden. Die Bewertung der eingereichten Projekte erfolgt anhand ausgewählter Kriterien durch eine hochkarätig besetzte Jury, darunter beispielsweise Journalisten und Verbandspräsidenten aus der Immobilienwirtschaft.

Die WHS konnte bei der Official Selection gleich mit zwei Projekten punkten. Eine der beiden Auszeichnungen erhielt die WHS für das ParkQuartier Bruck in Fürstenfeld. Das Besondere: Das ParkQuartier wurde durchgängig unter städtebaulichen Aspekten entwickelt. Die Leitidee war die Vorstellung, dass eine Bebauung des Grundstücks am Rande eines Parks das Potenzial zu einer sehr guten Lage habe. Um dieses Potenzial zu nutzen, musste das Projekt jedoch zunächst das städtebauliche Umfeld reparieren. Hieraus wurde die Idee von freistehenden Baukörpern entwickelt, die sich in einem parkähnlichen Freiraum befinden. Das Zentrum des Quartiers wird von einem öffentlichen Weg durchquert, der das Viertel mit dem Park verbindet. Es gibt keine Zäune oder baulich abgegrenzten Flächen.

Die zweite Auszeichnung erhielt die WHS für das Projekt Sonnenreich Innerer Bühl in Sindelfingen-Darmsheim. Gegenüber eines Gewerbegebiets gelegen, sollten die Neubauten als Erweiterung eines dörflich geprägten Ortsteils und gleichzeitig Schallschutzbebauung dienen. Dabei hat die WHS es geschafft, im Schallpegel gewerblicher Nutzungen qualitätsvolles Wohnen zu ermöglichen.

„Das Wallstreet Journal bezeichnete den FIABCI Prix d’Excellence einst als ‘Oscar‘ der Immobilienwirtschaft. Dass unser Engagement gleich mit zwei Auszeichnungen des begehrten Preises gewürdigt wurde, freut uns sehr“, sagt Alexander Heinzmann, Geschäftsführer der WHS.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel