3.6 C
Stuttgart
Donnerstag, 18. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartLokalesOstfildernFestakt zum 30-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Poltawa

Festakt zum 30-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Poltawa

LokalesOstfildernFestakt zum 30-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Poltawa

Poltawa.| Zum Bestehen der 30-jährigen Partnerschaft hat die ukrainische Partnerstadt Poltawa eine Delegation von den Fildern unter der Leitung von Oberbürgermeister Christof Bolay empfangen. Mit dabei waren Oberbürgermeister Roland Klenk aus Leinfelden-Echterdingen und Erster Bürgermeister Andreas Koch aus Filderstadt sowie Stadträte aus den beteiligten Kommunen.

Bei einem Festakt im Kunstmuseum M. Jaroschenko wurde nicht nur das Jubiläum gefeiert, sondern auch das Partnerschaftsprogramm für die Jahre 2019/2020 unterzeichnet. „Es ist uns wichtig, die Städtepartnerschaft auch nach langjähriger Verbundenheit mit Poltawa weiterhin aktiv zu pflegen. So können wir einen Beitrag leisten zur Verständigung der Völker“, sagte Bolay. Der Ostfilderner Oberbürgermeister überreichte Olexandr Schamota, der derzeit die Amtsgeschäfte des Oberbürgermeisters führt, als Gastgeschenk einen Gutschein für ein Kettenkarussell. Das wird im Siegespark aufgestellt werden, sobald die Sanierung des Parks abgeschlossen ist. Während des Aufenthalts vom 30. September bis zum 3. Oktober besichtigte die Delegation zudem das Poltawaer Werk zur Herstellung medizinischen Glases sowie den städtischen Friedhof mit der Grabstätte deutscher Soldaten und besuchte das Institut für Stadtentwicklung.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel