-0.5 C
Stuttgart
Dienstag, 23. April , 2024

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...
StartLebenFreizeit & ReiseAusstellungen im Herbst - Stuttgart hat viel zu bieten

Ausstellungen im Herbst – Stuttgart hat viel zu bieten

LebenFreizeit & ReiseAusstellungen im Herbst - Stuttgart hat viel zu bieten

Längst ist Stuttgart für seine besondere kulturelle Vielfalt bekannt. In der Stadt bietet sich auch im Herbst die Möglichkeit, eine ganze Reihe besonderer Ausstellungen zu besuchen. Wir werfen einen Blick auf die großen Highlights, die es in der Region zum Ausklang des Jahres zu bestaunen gibt.

Die Kelten im Landesmuseum
Die Hochkultur der Kelten prägte den Südwesten lange vor der Zeit der Römer. Durch die großen Siedlungen, die etwa in Mühlhausen am Neckar einst entstanden waren, halten auch mehr als 2.500 Jahre später noch spannende Funde für die Archäologen bereit. Einen Einblicke in die spannenden Utensilien der Kelten erhalten Besucher nun im Landesmuseum. Diese widmet sich in besonderer Weise dieser Prägung durch die Kelten.

Zu den wichtigsten Ausstellungsstücken zählen aus Holz geschnitzte Tierfiguren, die als künstlerische Plastiken erstellt wurden. Besonders bemerkenswert ist dabei die große Präzision, mit der die Arbeiten von den Verantwortlichen ausgeführt wurden. Heute wäre es zum Beispiel mit einer modernen Dekupiersäge möglich, solch filigrane Arbeiten auszuführen. Mehr Informationen zu den Dekupiersägen erhalten Sie auch auf dieser Seite.

Einblicke in das Bahnhofsprojekt
Noch immer hält auch die Stuttgart 21 Ausstellung im Turm des Hauptbahnhofs ihre Pforten geöffnet. Hier haben Einheimische und Besucher kostenlos die Möglichkeit, auf

Foto: © Karin Schumann / pixelio.de

verschiedenen Ebenen Hintergründe zum großen Bauprojekt der Stadt zu erfahren. Dabei wird der Fokus einerseits auf den aktuellen Stand der Arbeiten gelegt. Andererseits ist es möglich, schon jetzt den Blick über den Tellerrand zu werfen und zu erfahren, wie die Fertigstellung der Verbindungen den Verkehr in Zukunft beeinflussen wird.

Während Kritiker bemängeln, dass die Ausstellung zu wenig auf die Mängel des Projekts eingeht, bleibt dennoch ein hoher informativer Gehalt bestehen. Und nicht nur aufgrund der Ausstellung selbst lohnt es sich, den Weg in den Turm auf sich zu nehmen. Darüber hinaus ist es möglich, von dort oben einen sehr zentralen Ausblick auf Stuttgart zu genießen. Dort lassen sich die verschiedenen Arbeiten, die aktuell bereits in Gange sind, zudem sehr schön aus der Höhe beobachten.

Die Straßenbahnwelt Stuttgart
Nicht zuletzt aufgrund der anhaltenden Diskussion über die Luft in Stuttgart blicken derzeit viele Augen auf den öffentlichen Nahverkehr. Dieser feiert in diesem Jahr sein 150. Jubiläum. Bereits im Jahr 1868 ging der erste Pferdewagen in Betrieb, der einen öffentlichen Transport durch die Straßen ermöglichte. In der Straßenbahnwelt in Cannstatt haben die Besucher die Möglichkeit, die Entwicklung der Bahnen noch einmal genau in Augenschein zu nehmen. Die SSB informiert dabei ausführlich über die großen technischen Schritte, die im Laufe der Jahrzehnte das Angebot veränderten.

An Sonntagen bietet sich immer wieder die Möglichkeit, einen besonders authentischen Einblick in die Fortbewegung vergangener Tage zu gewinnen. Denn zu dieser Zeit sind alte Triebwägen der SSB in Betrieb, die selbst einen historischen Eindruck erwecken. Zu den üblichen Preisen ist es dann für die Fahrgäste möglich, sich in dieser ganz besonderen Form durch die Stadt fahren zu lassen und damit selbst ein Teil dieser Geschichte zu werden.

Natürlich ist dies nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was die Stadt Stuttgart für trübe Herbsttage zu bieten hat. Es lohnt sich in jedem Fall, einen Blick auf diese Aktivitäten zu werfen und die persönlichen Highlights zu finden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel