8.2 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartLebenRatgeberSichere Einkäufe im Netz: was sollte man beim Online-Shoppen beachten?

Sichere Einkäufe im Netz: was sollte man beim Online-Shoppen beachten?

LebenRatgeberSichere Einkäufe im Netz: was sollte man beim Online-Shoppen beachten?

Überfüllte Einkaufszentren und eingeschränkte Auswahl – wer kauft nicht lieber einfach und bequem von zuhause aus ein? Der Trend Onlineshopping wird immer beliebter, aber man sollte sich auch der Risiken bewusst sein und Fehler vermeiden.

Günstige Preise können trügen
Schnell findet man im Internet günstige Angebote, Schnäppchen zum halben Preis oder weniger. Meist jedoch gilt: wo es zu günstig ist, muss man Acht geben. Die angebliche Original-Markenware stellt sich als Plagiat aus Fernost heraus, Hersteller verweigern die Garantie für Produkte, die nicht beim autorisierten Händler gekauft wurden, oder die Seriosität des Anbieters ist zweifelhaft.

Insbesondere bei Designer Items zu günstigen Preisen ist Vorsicht geboten. Setzen Sie besser auf bekannte und vertrauenswürdige Onlineshops wie z.B. yoox.com: Dieser Onlineshop bietet Damen Kleider und Accessoires bekannter und namhafter Designer preiswert und günstig an und gilt als vertrauenswürdiger Anbieter. Die Vertrauenswürdigkeit eines Onlinehändlers kann nämlich leicht geprüft werden, genauso wie das Bezahlverfahren.

Die Vertrauenswürdigkeit eines Onlinehändlers
Zur Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit eines Onlinehändlers empfehlen Fachleute, vor dem Kauf auf einige Punkte zu beachten.

So sollten die Pflichtangaben im Impressum vollständig sein. Jede Webseite benötigt nach geltendem Recht ein Impressum, das die komplette Anschrift des Seitenbetreibers, Telefon- und Fax-Nummer sowie E-Mail-Adresse und eine verantwortliche, natürliche Person sowie Angaben zu Registereintragungen und Steuernummer enthalten muss.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (kurz: AGB) werden meist überlesen, aber die Angaben hier sind wichtig und man sollte sie – ebenso wie die einzelnen Artikelbeschreibungen – sorgfältig prüfen.

Achten Sie ebenfalls auf Angaben zu Zusatzkosten für Lieferung, Steuern oder Zollgebühren. Gerade international tätige Händler sollten diese auf ihrer Internetseite aufführen.

Weiterhin wichtig sind die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten, die Garantie- und Rückgabebedingungen und das Vorhandensein anerkannter Gütesiegel wie z.B. das Trusted-Shop-Siegel.

Vertrauenswürdige Händler versenden stets eine Auftragsbestätigung per Mail. Sie können Ihre Bestellung überprüfen und eventuell überarbeiten oder gar stornieren, falls etwas nicht stimmt.

Sichere Bezahlverfahren aussuchen
Händler bevorzugen meist Vorauskasse. Für Sie als Käufer bedeutet das aber das höchste Risiko. Ihr Geld ist weg und die Ware noch nicht da.

Der Kauf auf Rechnung hingegen ist für Sie am sichersten. Sie bezahlen erst nach Erhalt und Prüfung der Ware. Allerdings bietet nicht jeder seriöse Händler diese Bezahlmöglichkeit an.

Üblicherweise werden noch andere Zahlungsmöglichkeiten angeboten, die das Risiko verteilen oder auf Dritte auslagern. Bei Lastschriftabbuchungen oder Kreditkartenzahlungen können Käufer beispielsweise die Bezahlung innerhalb einer gewissen Frist widerrufen. Bei anderen Zahlverfahren wie Rechnungskauf über Drittanbieter oder bewährte Zahlungssysteme wie Paypal erfährt der Händler nicht einmal die Konto- oder Kreditkartendaten. Außerdem wird die Zahlung schneller abgewickelt.

Bildquelle: Lovefreund


Weitere Artikel

Beliebte Artikel