10.2 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartLokalesStuttgartLeitungserneuerungen in Hauptstätter Straße gehen weiter

Leitungserneuerungen in Hauptstätter Straße gehen weiter

LokalesStuttgartLeitungserneuerungen in Hauptstätter Straße gehen weiter

Stuttgart.| In den Sommerferien steht der nächste Bauabschnitt des Großprojekts von Stromnetzbetreiber Stuttgart Netze und Gas- und Wassernetzbetreiber Netze BW zur Erneuerung der Versorgungsleitungen in der Hauptstätter Straße (B14) an. Betroffen ist der Bereich von der Hauptstätter Straße 124a bis zur Kreuzung mit der Römerstraße.

Dabei verlegen die beiden Unternehmen auf der knapp 100 Meter langen Strecke gemeinsam neue Strom-, Gas- und Wasserleitungen, um die Netze auf den neusten Stand zu bringen und die Versorgungssicherheit zu erhöhen. Die Baumaßnahme dauert von Montag, 30. Juli bis voraussichtlich Freitag, 14. September.

Leider lassen sich Verkehrsbeeinträchtigungen während dieses Zeitraums nicht vermeiden. So muss die Hauptstätter Straße in Abstimmung mit dem Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt im Bereich der Baustelle auf eine Spur je Fahrtrichtung verengt werden. Zudem ist der Gehweg auf der stadtauswärtigen Seite nur eingeschränkt nutzbar.

Mehr als 1,3 Millionen Euro für die sichere Energieversorgung
Die Maßnahme ist Teil eines mehrjährigen Projekts, in dem Stuttgart Netze und Netze BW die Versorgungsleitungen entlang der Hauptstätter Straße erneuern. Am Ende werden die Leitungen zwischen Marienplatz und der Kreuzung Hauptstätter Straße/Fangelsbachstraße auf einer Länge von rund 460 Metern durchgängig modernisiert sein. Insgesamt investieren die beiden Netzbetreiber dabei mehr als 1,3 Millionen Euro in die sichere Energieversorgung. Besonders herausfordernd für die Versorgungsexperten ist dabei der starke Verkehr auf der vielbefahrenen Bundesstraße, der direkt an den Arbeitern vorbeiführt.

Arbeiten gehen 2019 weiter
Nach Abschluss des aktuellen Abschnitts steht 2019 das letzte Teilstück auf der Agenda. Dann erneuern die beiden Netzbetreiber die Leitungen zwischen den Kreuzungen der Hauptstätter Straße mit der Römerstraße und der Kolbstraße.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel