5.3 C
Stuttgart
Donnerstag, 18. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartWirtschaftWechsel in der Geschäftsführung der Boerse Stuttgart cats GmbH

Wechsel in der Geschäftsführung der Boerse Stuttgart cats GmbH

WirtschaftWechsel in der Geschäftsführung der Boerse Stuttgart cats GmbH

Stuttgart.| Michael Görgens wird zum 1. August 2018 Geschäftsführer der Boerse Stuttgart cats GmbH. Er folgt auf Rupertus Rothenhäuser, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Weiterer Geschäftsführer des Unternehmens ist seit 2017 Michael Jaeggi. Im Jahr 2014 hatte die Börse Stuttgart die Mehrheit an der außerbörslichen Handelsplattform cats übernommen.

Michael Görgens (45) ist seit 2003 an der Börse Stuttgart tätig und verantwortet dort als Managing Director den Anleihenhandel. Zudem leitete er bis Ende Juni 2018 den ETF-Handel. Unter seiner Führung wurde 2009 das Qualitätssegment ETF Bestx gegründet. Seit 2011 entwickelt er den Anleihenhandel in einem sich strukturell veränderndem Marktumfeld erfolgreich weiter. Inzwischen ist die Börse Stuttgart deutscher Marktführer im Parketthandel mit ETFs, aktiven Fonds und im börslichen Handel mit Unternehmensanleihen.

Der gebürtige Berliner arbeitete vor seiner Tätigkeit in Stuttgart bei der Landesbank Berlin im Kapitalmarkt- und Emissionsgeschäft sowie als Market Maker für Jumbopfandbriefe im Interbankenhandel. Neben seiner Bankausbildung und dem Studium an der Bankakademie absolvierte er 2016 einen Executive MBA in der Schweiz mit dem Schwerpunkt New Business Development. Ferner ist er Mitglied des Börsenrats der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse und vertritt die EUWAX AG bei der International Capital Markets Association (ICMA).

„Mit Michael Görgens rückt ein ausgewiesener Experte mit mehr als zwei Jahrzehnten Handelserfahrung, umfassendem Produkt-Know-how sowie technischem und regulatorischem Börsenwissen in die Geschäftsführung von cats“, sagt Alexander Höptner, Sprecher der Geschäftsführung der Boerse Stuttgart GmbH.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel