4.5 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartSportParis gewinnt TVC-Turnier

Paris gewinnt TVC-Turnier

SportParis gewinnt TVC-Turnier

Baseball: Bei einem internationalen Turnier, welches die Baseballer des TV Cannstatt erstmals in der Altersklasse U18 ausgerichtet haben, setzte sich das Team aus Paris vor London und vor dem Gastgeberteam der Stuttgart Reds durch.

Baseball der Extraklasse war beim TV Cannstatt im DB Ballpark zu bestaunen. Die Baseball Weltorganisation PONY (Protect Our Nation’s Youth) veranstaltete mit dem TV Cannstatt zusammen ein U18 Turnier mit dem Namen Palomino. Zukünftig soll dieses Turnier dazu dienen, eine offene Europameisterschaft auszutragen, um sich dann für die Weltmeisterschaften, die jährlich in den USA stattfinden, zu qualifizieren. Diesen sehr begehrten Startplatz gab es dieses Jahr noch nicht als Turniersieger zu gewinnen. Cheforganisator Andre Fink von den Stuttgart Reds hofft hier aber in naher Zukunft positiven Bescheid aus Washington zu erhalten. Nämlich, dass Europa genau diesen Startplatz erhält, und der TV Cannstatt zukünftig jährlich Gastgeber zu diesem großen international beachteten Event sein darf.

Begeistert zeigten sich die fünf Gastteams von der Organisation und Durchführung auf der schönen Baseballanlage, dem DB-Ballpark, des TV Cannstatt. Zudem konnten daheimgebliebenen Fans der Teams im Livesteam alle Spiele im Internet verfolgen. Und auch Jan Bagin, der PONY European Zone Vorsitzende, gab sich die Ehre und eröffnete mit TVC-Präsident Roland Schmid und Martin Brunner von der MLB Europe das Turnier. Jan Bagin zeigte sich vom Turnier, das erstmals in der Altersklasse in Europa durchgeführt wurde, sehr zufrieden. “Genau so hatte man in der U16 Altersklasse in Prag im Jahr 2003 auch angefangen. Nun spielen dort jährlich 40 Teams den Europaqualifikanten aus”, so Jan Bagin bei seiner Eröffnungsrede.

Für die heimischen Reds lief das Turnier auch sportlich sehr gut. Zwar verlor man knapp gegen Paris und London, doch war man in beiden Spielen auf Augenhöhe. Es gelang den Stuttgartern ein Auswahlteam aus Litauen und Weißrussland zu schlagen, zudem errungen sie einen deutlichen Sieg gegen ein Auswahlteam aus Brabant (Niederlande/Belgien). Höhepunkt für die Reds Youngsters war sicherlich aber der 12:5 Sieg gegen die Schweizer Nationalmannschaft. Gegen ein Nationalteam zu spielen, ist schon etwas besonderes. Doch das Spiel dann auch noch zu gewinnen, macht es zu einem unvergesslichen Erlebnis für die 20 Spieler in der Altersklasse, die die Stuttgart Reds zu dem Turnier gemeldet hatten.

Über PONY
Hinter dem Turnier steckte der Baseball- und Softballverband PONY. Der Name steht für „Protect Our Nation’s Youth“. Die Pony-League wurde im Sommer 1951 in Washington in den USA ins Leben gerufen. Nicht in der weltbekannten Stadt mit dem Weißen Haus, sondern in einer gleichnamigen Kleinstadt in Pennsylvania. Der Gedanke hinter Pony war von Beginn an Kinder und Jugendliche für Baseball und Softball zu begeistern und durch den gemeinsamen Sport und gemeinsame Ziele die Community in den jeweiligen Städten und Vierteln zu stärken, auch über den Sport hinaus. Was mit einer kleinen regionalen Liga in Washington Pennsylvania begann, entwickelte sich über die Jahre zu einer Vielzahl an Ligen und Turnieren und so sind es mittlerweile jährlich über 500.000 Spieler, die an Pony Turnieren oder Ligen teilnehmen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel