10.1 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartSportMichael Ammermüller gelingt Doppelsieg in Oschersleben

Michael Ammermüller gelingt Doppelsieg in Oschersleben

SportMichael Ammermüller gelingt Doppelsieg in Oschersleben
Porsche Carrera Cup Deutschland, 2. Lauf, Oschersleben

Stuttgart.| In der Motorsport Arena Oschersleben gelang Michael Ammermüller der perfekte Start in die Saison. Der Deutsche überquerte beim Rennen am Sonntag als Erster die Ziellinie. Bereits beim Saisonauftakt am Samstag siegte der Fahrer vom Team BWT Lechner Racing in seinem 485 PS starken Porsche 911 GT3 Cup. Beim zweiten Lauf verwies Ammermüller seine Konkurrenten Dylan Pereira (L/Lechner Racing) und Robert Lukas (PL/Förch Racing) auf die Plätze zwei und drei. „Zweimal Erster, besser kann man nicht in die Saison starten. Ich wurde Runde für Runde schneller, das Fahrzeug war optimal abgestimmt“, sagte Ammermüller.

Als Bester im Zeittraining begann Ammermüller bei 14 Grad Celsius und leichtem Sonnenschein das Rennen von der ersten Position. Nach dem Start verteidigte der 32-Jährige diesen Rang erfolgreich und setzte sich im Verlauf des Rennens vom Fahrerfeld ab. Auf Platz eins des 29 Piloten großen Feldes erreichte Ammermüller nach 19 Runden das Ziel. Hinter dem Porsche-Routinier boten Lukas und Pereira den Zuschauern ein packendes Duell um Platz zwei. Von Beginn an setzte der von Position drei gestartete Pereira seinen Vordermann unter Druck. Der 20-Jährige überholte Lukas im viertzehnten Umlauf und gab den zweiten Rang bis zum Überfahren der Ziellinie nicht mehr ab. Gleichzeitig war Pereira damit bester Fahrer im neuen Nachwuchsprogramm des Markenpokals, dem Porsche Carrera Cup Deutschland Talent Pool. „Mein Start war nicht so gut, aber danach war ich an Robert Lukas dran. Ich habe geduldig auf meine Chance gewartet und wurde dafür belohnt. Das freut mich sehr“, sagte Pereira.

Lukas erreichte auf der 3,667 Kilometer langen Strecke die dritte Position. „Das Rennen war sehr anspruchsvoll, die Abstände waren eng. Zweimal Podium am Wochenende sind daher ein super Ergebnis“, sagte Lukas. Den vierten Platz sicherte sich Michael de Quesada (Team Project 1) aus den USA. Hinter dem Rookie beendete der Schwede Henric Skoog vom Team Raceunion das Rennen als Fünfter. Sein Landsmann Gustav Malja (Team Deutsche Post by Project 1) belegte den sechsten Rang.

Eine Aufholjagd legte Porsche-Junior Thomas Preining (BWT Lechner Racing) hin. Der Österreicher begann das Rennen von Position 15. Nach einer Vielzahl von Überholmanövern überquerte der 19-Jährige als Siebter die Ziellinie. „Das Rennen im Mittelfeld zu beginnen, war auf dieser Strecke eine anspruchsvolle Aufgabe. Ich konnte mich aber in vielen direkten Duellen durchsetzen, das hat richtig Spaß gemacht“, sagte Preining. Bester Fahrer in der Amateur-Klasse wurde Jörn Schmidt-Staade (D/Cito Pretiosa) vor Kim André Hauschild (D/MSG/HRT Motorsport) und Matthias Jeserich (D/Cito Pretiosa).

In der Gesamtwertung führt nach zwei Rennen Ammermüller mit 50 Punkten. Hinter ihm liegen Lukas und Pereira mit je 36 Zählern. Während Pereira mit 50 Punkten in der Rookie-Klasse vorne liegt, belegt Schmidt-Staade mit 50 Zählern den ersten Rang in der Amateur-Klasse.

Die nächsten beiden Läufe trägt der Porsche Carrera Cup Deutschland vom 8. bis zum 10. Juni im österreichischen Spielberg aus. Dann reist der nationale Markenpokal gemeinsam mit dem ADAC GT Masters zum Red Bull Ring in die Steiermark.

Michael Ammermüller (D)
Porsche Carrera Cup Deutschland, Oschersleben 2018

Rennergebnis 2. Lauf:
1. Michael Ammermüller (D/BWT Lechner Racing)
2. Dylan Pereira (L/Lechner Racing)
3. Robert Lukas (PL/Förch Racing)
4. Michael de Quesada (USA/Team Project 1)
5. Henric Skoog (S/Raceunion)
6. Gustav Malja (S/Team Deutsche Post by Project 1)
7. Thomas Preining (A/BWT Lechner Racing)
8. Larry Ten Voorde (NL/Team Deutsche Post by Project 1)
9. Jacob Eidson (USA/Team Project 1)
10. Tim Zimmermann (D/Black Falcon TMD Friction)

Punktestand nach 2 von 14 Läufen:
Fahrer-Wertung
1. Michael Ammermüller (D/BWT Lechner Racing), 50 Punkte
2. Robert Lukas (PL/Förch Racing), 36 Punkte
3. Dylan Pereira (L/Lechner Racing), 36 Punkte

Rookie-Klasse
1. Dylan Pereira (L/Lechner Racing), 50 Punkte
2. Jacob Eidson (USA/Team Project 1), 33 Punkte
3. Gustav Malja (S/Team Deutsche Post by Project 1), 29 Punkte

Amateur-Klasse
1. Jörn Schmidt-Staade (D/Cito Pretiosa), 50 Punkte
2. Kim André Hauschild (D/MSG/HRT Motorsport), 40 Punkte
3. Matthias Jeserich (D/Cito Pretiosa), 32 Punkte


Weitere Artikel

Beliebte Artikel