5 C
Stuttgart
Samstag, 20. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartLokalesBöblingen / SindelfingenFahrt mit der Europa Union in die europäische Kulturhauptstadt Leeuwarden

Fahrt mit der Europa Union in die europäische Kulturhauptstadt Leeuwarden

LokalesBöblingen / SindelfingenFahrt mit der Europa Union in die europäische Kulturhauptstadt Leeuwarden
Es gibt noch freie Plätze

Sindelfingen.| Leeuwarden & Friesland bilden einen ungewöhnlichen und gleichzeitig ganz besonderen Rahmen für die Kulturhauptstadt Europas 2018. In der Umgebung befinden sich vier Nationalparks, zwei UNESCO Welterbestätten, elf kulturhistorische Städte, die Watteninseln und die sagenhafte Wasserlandschaft der Region. Hier lässt sich die Geschichte der Niederlande erleben: In der Altstadt der Friesischen Hauptstadt Leeuwarden befinden sich eine Vielzahl architektonischer und kulturhistorischer Besonderheiten – Niederländischer geht es nicht.

In Zusammenarbeit mit Hassler-Reisen bietet die Europa-Union des Kreisverbands Böblingen vom 28. April – 1. Mai eine Informationsfahrt nach Leeuwarden an. Am 1. Tag erwartet die Reisegruppe nach der Anreise nach Leeuwarden nach ein Stadtrundgang durch die ehemalige Königsstadt und ein Abendessen im Restaurant Proefverlof, einem ehemaligen Gefängnis. Der 2. Tag steht unter dem Motto Kunst und Natur, Welterbe und die historischen Städte Frieslands. Der Tag startet mit einem Spaziergang durch „Oranjewoud“ und den Besuch des Museums Belvédère mit seiner zeitgenössischen Sammlung. Anschließend geht es weiter nach Lemmer wo die Gruppe eine Führung durch die größte aktive Dampfpumpstation der Welt und UNESCO Welterbe „Woudagemaal“ erhält. Auch die historischen Städte Sneek und die Hafenstadt Harlingen liegen hier auf dem Weg. Das Highlight am dritten Tag ist der Besuch der Stadt Drachten, hier entdecken Sie Überraschendes, Verrücktes, Unverkennbares und Farbenfrohes. Sie erfahren mehr über den Einfluss Theo van Doesburgs auf die friesische Stadt Drachten. Die Stadt, in der die Dada-Bewegung 1916 gegründet wurde, und wo 1917 das erste Manifest von De Stijl erschien und die Künstlervereinigung De Ploeg entstand. Bei einem Architekturrundgang zum Thema De Stijl besuchen Sie ein Museumswohnhaus im sogenannten Papageien-Viertel und entdecken moderne Kunstschätze im Museum Dr8888.

Der Preis für diese Reise beträgt 485 € pro Person für Mitglieder der Europa-Union im Doppelzimmer. Nichtmitglieder bezahlen 500 €. Vergünstigungen gibt es für Junge Europäische Föderalisten (JEF) die in der Ausbildung oder im Studium sind. In dem Preis enthalten sind die Busfahrt, die Hotelübernachtungen sowie die Stadtführungen und Museumseintritte.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen an dieser Reise teilzunehmen. Anmelden können sich Interessierte noch bis zum 24. März bei Astrid Paul, Tel. 07031/94-358 oder [email protected]. Hier erhalten Sie auch das vollständige Programm sowie weitere Informationen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel