8.9 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartLokalesBöblingen / SindelfingenBusverkehr auf der Schönbuchlichtung

Busverkehr auf der Schönbuchlichtung

LokalesBöblingen / SindelfingenBusverkehr auf der Schönbuchlichtung

Landkreis Böblingen.| Verbesserungen im Schülerverkehr zur Grundschule und Gemeinschaftsschule Weil im Schönbuch sowie im Schülerverkehr Weil im Schönbuch – Holzgerlingen

Nach den Faschingsferien werden am 19. Februar 2018 im Schülerverkehr zur Grundschule und Gemeinschaftsschule Weil im Schönbuch sowie im Schülerverkehr Weil im Schönbuch – Holzgerlingen die folgenden Verbesserungen umgesetzt:

Passend zur 1. und 2. Schulstunde sowie nach der 5., 6. und 8. Schulstunde werden ergänzende Schülerfahrten zwischen Neuweiler, Breitenstein und Weil im Schönbuch angeboten. Hierzu wurde ein Schülerfahrplan L761A erstellt. Dadurch werden die Buskapazitäten von Montag bis Freitag zur 1. Schulstunde, am Mittwoch und Freitag nach der 6. Schulstunde und am Montag, Dienstag und Donnerstag nach der 8. Schulstunde erhöht.

Der Kurs der Linie 761 wird mit Abfahrt um 07:20 Uhr in Böblingen nicht mehr über Breitenstein geführt. Durch den Verzicht auf diese Stichfahrt werden planmäßig 4 Minuten eingespart, sodass der Bus pünktlich zur 1. Schulstunde ankommt.

Im Schülerverkehr Weil im Schönbuch – Holzgerlingen wird zur Anbindung der 1. Schulstunde ab Neuweiler über Breitenstein zum Schönbuchgymnasium und zur Otto-Rommel-Realschule in Holzgerlingen auf der Linie 752/756 für die Fahrt zur 1. Schulstunde um 06:54 Uhr ein zusätzlicher Bus eingesetzt.

Bereits seit dem 08. Januar 2018 werden, als Ergänzung des Schienenersatzverkehrs der Schönbuchbahn (Linie R 72 E), zur 1. Schulstunde des Schönbuchgymnasiums und der Otto-Rommel-Realschule in Holzgerlingen ab der Haltestelle „Holzgerlinger Bahnhof“ um 07:05 Uhr zwei Solobusse als Abbringer der Schönbuchbahn mit Ankunft am Gymnasium um 07:15 Uhr angeboten. Diese Busse bleiben erhalten und verkehren künftig um 07:01 Uhr bzw. 07:02 Uhr ab Holzgerlinger Bahnhof.

Ab dem 19. Februar 2018 bis zur Inbetriebnahme der Schönbuchbahn werden diese beiden Busse bereits in Weil im Schönbuch ab den Haltestellen „Jahnstraße“ um 06:32 Uhr (Ankunft 06:52 Uhr) und „See“ ab 06:35 Uhr (Ankunft: 06:51 Uhr) zum Schönbuchgymnasium und der Otto-Rommel-Realschule in Holzgerlingen fahren und anschließend wieder am Bahnhof Holzgerlingen als Zubringer zu den Schulen eingesetzt.

Sämtliche Fahrpläne sind über die Homepage des VSS (http://www.vvs.de/) abrufbar.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel