11.9 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartLebenGesundheitKontrolliertes Trinken – Ambulantes Gruppenprogramm

Kontrolliertes Trinken – Ambulantes Gruppenprogramm

LebenGesundheitKontrolliertes Trinken – Ambulantes Gruppenprogramm
Neuer Kurs des Suchtmedizinischen Behandlungszentrums Mitte startet im März
Stuttgart.| Der Alkoholkonsum ist für viele Menschen ein täglicher Begleiter, der im Laufe der Jahre zum Problem werden kann. Alltag, Umfeld und Gewohnheiten führen oft langsam und ohne bewusstes Wahrnehmen zu einem schädigenden Trinkverhalten. Den Alkoholkonsum gezielt und systematisch zu reduzieren, ist Ziel des Gruppenprogramms zum kontrollierten Trinken. Das Suchtmedizinische Behandlungszentrum Mitte des Klinikums Stuttgart startet am Mittwoch, den 07.03.2018 einen entsprechenden neuen Kurs.

Die Gruppe trifft sich im wöchentlichen Abstand an zehn Abenden. Den Gruppenabenden vorgeschaltet sind ein bis zwei persönliche Vorgespräche, in denen die Rahmenbedingungen besprochen werden. Das Programm endet mit einem Abschlussgespräch. Die Kosten belaufen sich auf 35 Euro pro Gruppensitzung.

Das Programm zum kontrollierten Trinken wird auch in Einzelsitzungen angeboten, die jederzeit vereinbart werden können. Die Kosten belaufen sich in diesem Fall pro Sitzung auf 45 Euro. Die Krankenkassen können auf Anfrage die Teilnahme bezuschussen. Das Programm ist von den Spitzenverbänden der Krankenkassen als Prävention nach § 20 SGB V anerkannt.

Kontakt und Anmeldung
Klinikum Stuttgart, Suchtmedizinisches Behandlungszentrum Mitte, Türlenstr. 22, 70191 Stuttgart, Tel. 0711 278-29300, Fax 0711 278-29309,  E-Mail [email protected]


Weitere Artikel

Beliebte Artikel