4.7 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartLebenRatgeberDeswegen sollten mehr Unternehmen auf Webinare setzen

Deswegen sollten mehr Unternehmen auf Webinare setzen

LebenRatgeberDeswegen sollten mehr Unternehmen auf Webinare setzen

Wer ein Produkt oder eine Leistung vermarkten möchte, weiss, dass diese zunächst richtig angepriesen werden muss. Denn nur wenn mehr Händler oder andere Firmen das Angebot kennen, kann dieses erfolgreich werden. Natürlich kann man dabei auf die üblichen Marketingkanäle setzen und sollte diese auch nie vernachlässigen, doch zusätzlich sollte man auch überlegen Webinare zu veranstalten, da damit schnell und ohne hohen Kostenaufwand eine große Masse an potenziellen Kunden, Nutzern und Einkäufern erreicht werden kann. Während man bei Seminaren oft sehr viel koordinieren und planen muss, ehe dieses wirklich realisiert werden kann, hat man bei einem Webinar mehr Spielraum, da die Teilnehmer nicht Anreisen müssen, sondern sich einfach nur auf die Webinar Plattform begeben müssen, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Doch nicht nur für Firmen, die neue Kunden gewinnen wollen, kann ein Webinar interessant werden, auch für Firmen, die interne Schulungen abhalten ist ein Webinar eine gute Option, um möglichst viele Mitarbeiter auf einmal an der Schulung teilhaben zu lassen.

Über die Webinar Plattform können Geschäftbeziehungen vertieft werden
Oft besteht der Kontakt zu Geschäftkunden nur über das Telefon, was es dem Kunden schwerer macht wirklich nachzuvollziehen was angeboten wird. Bietet man den Kunden stattdessen die Teilnahme an einem Webinar an, können diese den Sprecher nicht nur über die Webcam sehen, sondern auch interagieren, was es leichter macht Fragen zu stellen und die Reaktion des Redners darauf zu lesen. Ebenso kann der Webinarleiter über die Plattform Statistiken und weiteres Anschauungsmaterial mit einbauen, um auf diese Weise einen ansprechenden Vortrag zu halten oder direkt dagegen zu wirken, wenn ein Teilnehmer das Interesse verliert oder skeptisch ist. Natürlich muss auch die Flexibilität angesprochen werden, welche durch die Nutzung einer Webinar plattform sowohl dem Leiter, als auch den Teilnehmern geboten wird. Denn sollten sich kurzfristige Änderungen ergeben, kann der Termin auch spontan noch verschoben werden, sodass wirklich alle Interessierten an dem Webinar teilnehmen können. Redner, die bisher noch keine Webinare gehalten haben, werden zusätzlich die Aufnahmefunktion sehr zu schätzen wissen. Denn damit kann man das Webinar im Anschluss noch einmal anschauen und auf diese Weise sehen wo die eigenen Stärken und Schwächen waren, um an sich selbst zu arbeiten.

Für Firmen sind Webinare in jedem Fall empfehlenswert
Firmen die bisher noch hauptsächlich auf Seminare setzen, sollten in jedem Fall auch eine Webinar Plattform nutzen, denn nicht nur können damit viele Personen auf einmal erreicht werden, über die Plattform können auch Aufzeichnungen gemacht werden, die an Interessierte Kunden verschickt werden können. Ebenso sollten immer die Kosten- und Aufwandsersparnisse beachtet werden, da keine Räumlichkeiten gemietet oder Anreise kosten getragen werden müssen. Somit sind Webinare auch für Start Up Unternehmen realisierbar und werden in der Zukunft ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung und Vermarktung von Produkten, sowie dem Training von Mitarbeitern sein.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel