7.8 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartLebenFreizeit & ReiseTraumpfädchen stehen in den Startlöchern

Traumpfädchen stehen in den Startlöchern

LebenFreizeit & ReiseTraumpfädchen stehen in den Startlöchern
  • Mit Premium-Spazierwanderwegen den Nerv der Zeit treffen
  • Premium-Wanderregion Rhein-Mosel-Eifel-Land hat wieder Vorreiterfunktion

Koblenz.| Die beliebten Traumpfade bekommen „Nachwuchs“: Am 10. September werden die sechs „Traumpfädchen“ in der PremiumWanderWelten-Region Rhein-Mosel-Eifel-Land mit einem Gottesdienst und Festakt am Waldsee in Rieden offiziell eröffnet. Als sogenannte Premium-Spazierwanderwege sind sie kurz und weniger anstrengend, unterliegen aber, wie die Premiumwanderwege, dem hohen Standard des Deutschen Wanderinstituts. „Es kommt etwas Tolles auf uns zu“, sagte Landrat und REMET-Verbandsvorsteher Dr. Alexander Saftig bereits bei der Vorstellung der neuen Premium-Spazierwanderwege im Schloss Sayn.

Wie die Traumpfade, sind auch die Traumpfädchen unverlaufbar beschildert und markiert – als Rundtouren in beide Richtungen. Mit ihrer Länge zwischen drei und sieben Kilometer sprechen die Traumpfädchen neue Zielgruppen an. „Erlebnischarakter und Genuss stehen im Vordergrund“, so Jochen Becker vom Deutschen Wanderinstitut. Zum einen hat man durch die Kürze der Spazierwanderung mehr Zeit zur Verfügung. Zum anderen verfügen die Traumpfädchen über mehr Rast-Angebote, also Sitzbänke und Waldliegen. Und, ganz wichtig: Die Gastronomie ist an den Wegen stark eingebunden. „Auf den Spazier-Wanderwegen dominiert das Genussprinzip und damit müssen Einkehrmöglichkeiten vorhanden sein“, so REMET-Geschäftsführer Henning Schröder.

Die Premium-Spazierwanderwege tragen auch dem demografischen Wandel Rechnung: Kürzer und weniger steil sind sie gerade für ältere Menschen geeignet. Landrat Dr. Saftig: „Die Menschen, auch Jüngere, werden mit den Traumpfädchen an das Thema Wandern herangeführt.“ Auch Betriebsausflüge sind hier leicht machbar. Aber: „Die Spazier-Wanderwege sind ganz klar Kurzwanderungen“, betonte Jochen Becker, „also keine Touren, die tauglich für Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen sind.“

Weitere Informationen zu den neuen Premium-Spazierwanderwegen können kostenlos bei der Rhein-Mosel-Eifel Touristik angefragt werden.

Weitere Artikel

Beliebte Artikel