3.8 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartSportFelix König verstärkt die SG-Männer im Rückraum

Felix König verstärkt die SG-Männer im Rückraum

SportFelix König verstärkt die SG-Männer im Rückraum

Bietigheim-Bissingen.| Die SG BBM Bietigheim hat Rückraumspieler Felix König verpflichtet. Der 26-jährige Junioren-Weltmeister von 2011 kommt vom Erstligaabsteiger HBW Balingen-Weilstetten an die Enz und hat einen Vertrag bis 30. Juni 2019 unterschrieben.

Felix König erlernte das Handballspiel bei seinem Heimatverein JSG Balingen-Weilstetten, für die er von 1995 bis 2007 spielte. Bereits mit 18 Jahren wechselte der gelernte Spielmacher zum Erstligisten HBW Balingen-Weilstetten und etablierte sich als Stammspieler und Leistungsträger der „Gallier von der Alb“ in der DKB Handball-Bundesliga. Mit den Nachwuchsmannschaften des Deutschen Handballbundes wurde er 2008 Jugend-Europameister und 2011 Junioren-Weltmeister.

Nach 22 Jahren in Balingen sucht der 26-jährige Rechtshänder nun eine neue sportliche Herausforderung – und hat diese in Bietigheim gefunden. „Felix kommt aus der Region und bringt trotz seines jungen Alters bereits einige Jahre Erstligaerfahrung mit. Eigentlich hatten wir nicht geplant, noch einen weiteren Spieler zu verpflichten – aber die einmalige Gelegenheit, einen Spieler von dieser Qualität zu verpflichten, mussten wir nutzen. Ich bin sehr froh, dass wir Felix für uns gewinnen konnten“, sagt SG-Geschäftsführer Bastian Spahlinger zum Transfer.

„Ich bin glücklich, künftig für die SG BBM Bietigheim, einen ambitionierten und gleichzeitig familiären Verein, auflaufen zu können. Das Team ist jung, motiviert und ehrgeizig und ich bin sicher, dass ich mich hier sehr wohlfühlen werde. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und werde alles geben, mit der SG erfolgreich zu spielen“, so Felix König, der bereits am heutigen Mittwoch in das Mannschaftstraining eingestiegen ist.

Auch sein neuer Coach Hartmut Mayerhoffer freut sich über den hochkarätigen Neuzugang: „Felix wird uns mit seiner dynamischen und ideenreichen Spielweise insbesondere im Angriff nochmal weiterbringen. Er passt handballerisch perfekt in unser Spielsystem und wird uns zudem helfen, die starke Belastung der langen Saison besser zu verteilen“, so Mayerhoffer, der dabei auch auf eine neue Regel der HBL anspielt. Diese ermöglicht ab sofort den Einsatz von 16 Spielern und lässt so die Kräfteverteilung auf mehrere Schultern zu.

Weitere Artikel

Beliebte Artikel