5.2 C
Stuttgart
Samstag, 20. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartLebenRatgeberSo lässt sich beim Drucken Geld sparen

So lässt sich beim Drucken Geld sparen

LebenRatgeberSo lässt sich beim Drucken Geld sparen

Das Schlagwort “Papierloses Büro” existiert seit einer gefühlten Ewigkeit. Ganz kommt jedoch keiner um den Drucker herum, egal ob im privaten oder im beruflichen Bereich. Mit diesen Tipps lässt sich bei Papier und Tinte bzw. Toner sparen.

Laser oder Tinte?
Der erste wichtige Schritt ist die Wahl des Druckers. Dieser sollte nicht nur günstig in der Anschaffung sein, sondern vor allem zu den Anforderungen und dem Druckverhalten des Nutzers passen. Dabei stehen die Fragen “Was will ich drucken”? und “Wie oft drucke ich?” im Vordergrund. Grundsätzlich hat man die Wahl zwischen Tintenstrahl- oder Laserdruckern.

Tintenstrahldrucker eignen sich aufgrund der höheren Auflösung und besseren Farbmischung vor allem für qualitativ hochwertige Farbdrucke – sofern man spezielles Papier verwendet. Laserdrucker punkten hingegen bei der Druckgeschwindigkeit und damit, dass sie auch auf normalem Kopierpapier ansehnliche Ergebnisse erzielen.

Wer nur selten druckt, ist mit einem Lasergerät besser beraten: Die Farbkartuschen von Tintendruckern neigen dazu, bei längerem Nicht-Gebrauch einzutrocknen. Passiert das, müssen die Patronen ausgetauscht werden – eine vermeidbare Investition, die den Sparvorteil, den ein Tintenstrahldrucker in der Anschaffung gegenüber seinem Laserpendant bietet, zunichtemacht.

Egal ob die Entscheidung auf einen Laser- oder Tintenstrahldrucker fällt: Mit am beliebtesten sind die Geräte des Marktführers HP, der seine Vormachtstellung mit der Übernahme der Druckersparte des Samsung-Konzerns ausbauen konnte. Eine große Auswahl an günstigen Original-Patronen und -tonern für die HP-Geräte findet man zu günstigen Konditionen im Internet. Wer online bestellt, gibt gegenüber dem Einkauf im Ladengeschäft vor Ort weniger Geld aus. Aber auch andere Bereiche bieten Sparpotential.

Nicht alles drucken
250 Kilogramm. Diese Menge an Papier verbraucht laut Umweltbundesamt jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr. Zwar mag das Drucken hierbei nur einen kleinen Anteil ausmachen. Trotzdem lohnt es sich, auch an dieser Stelle bewusst zu handeln, um Umwelt und Portemonnaie zu schonen. Denn viele Dinge, die man fast schon reflexartig ausdruckt, braucht man längst nicht mehr auf Papier. Ob Tickets für Konzerte, Bahnfahrten, Flüge oder den Mietwagen-Voucher – all das gibt es längst digital für das Smartphone. Wer diese Anwendungen konsequent nutzt, druckt automatisch weniger und spart so Papier, Tinte bzw. Toner und Geld – und schont nebenbei noch die Umwelt.

Bildrechte: Flickr Printer icon Christiaan Colen CC BY SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Weitere Artikel

Beliebte Artikel