27.8 C
Ludwigsburg
Montag, 23. Juni , 2025

Menschen schützen sich immer weniger vor Cyberkriminalität

 Fahrlässigkeit trotz hoher Betroffenheit Bonn.| Ob starke Passwörter,...

Sicher und entspannt campen: Tipps vom Kreisbrandmeister

Ludwigsburg.| Ob im Zelt, Wohnmobil oder unter...

Erweiterungsbau des Landratsamts am Alten Postplatz 18

Ämter ziehen nach den Pfingstferien schrittweise um ...
StartLokalesWaiblingenFahrplan der Waiblinger Buslinie 201 wird optimiert

Fahrplan der Waiblinger Buslinie 201 wird optimiert

LokalesWaiblingenFahrplan der Waiblinger Buslinie 201 wird optimiert
  • Haltestelle Pfarräcker in Neustadt wird verlegt
  • Pünktlichere Busse dank verbesserter Linienführung

Waiblingen.| Auf der Waiblinger Buslinie 201 stehen einige Optimierungen im Linienverlauf an. Diese setzt das Landratsamt mit Blick auf den kommenden Betreiberwechsel zum 1. Juli 2025 beim Busbündel Waiblingen Nord-Süd um. Hierzu wird das Landratsamt noch gesondert berichten.

Vorab informiert das Landratsamt über eine Änderung in Neustadt: Zum 1. Juli 2025 wird die Haltestelle Pfarräcker an die Neustädter Hauptstraße kurz nach der Abzweigung in die Pfarräcker verlegt. Hintergrund ist, dass durch das Anfahren der aktuellen Haltestelle eine Schleife gefahren werden muss, durch die im Durchschnitt in jede Richtung etwa zwei Minuten Verspätung entsteht. Gleichzeitig zählt das elektronische Fahrgastzählsystem mehr als 5.000 täglichen Fahrgästen der Linie 201 an dieser Haltestelle im Durchschnitt nur 179 Ein- und Aussteiger pro Tag. Insofern soll diese Maßnahme für mehr Stabilität im Fahrplan sorgen und so einen pünktlichen Anschluss an die S-Bahn für alle Fahrgäste der Linie 201 garantieren.

Durch die Verlegung der Haltestelle entstehen neben der höheren Pünktlichkeit weitere Verbesserungen. So kann die Haltestellte Pfarräcker durch ihren neuen Standort zukünftig bei allen Fahrten der Linie 201 und N24 und auch durch die Schülerverstärker der Linie 201A angefahren werden. Aktuell gibt es in den Fahrplänen der Linie 201A sowie der Linie N24 nicht genügend zeitlichen Puffer, um die Schleife zu fahren. Und auch die reguläre Buslinie 201 fährt nur bei jeder zweiten Fahrt über „Pfarräcker“.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel