10.4 C
Ludwigsburg
Samstag, 17. Mai , 2025

Vorsicht vor potenziellen Phishing-Mails im Namen des Landratsamts

Derzeit sind vereinzelt E-Mails im Umlauf, die...

Rems-Murr-Kreis wappnet sich weiter für den Ernstfall

Beim Krisenszenario „Murr-Flut“, initiiert durch das Regierungspräsidium...

„Steuerbord voraus“ mit der Kreissparkasse

Marbacher Ruderverein freut sich über verlässliche Unterstützung...
StartLokalesLudwigsburgJubiläum der Städtepartnerschaft im Residenzschloss

Jubiläum der Städtepartnerschaft im Residenzschloss

LokalesLudwigsburgJubiläum der Städtepartnerschaft im Residenzschloss

Festakt „75 Jahre Montbéliard-Ludwigsburg“ mit Innenminister Thomas Strobl

Ludwigsburg.| Das 75-jährige Jubiläum der ältesten deutsch-französischen Städtepartnerschaft wird an diesem Freitag, 9. Mai 2025, im Ludwigsburger Residenzschloss gefeiert: Baden-Württembergs Stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl hat sich zu diesem Anlass gemeinsam mit Bürgermeisterin Marie-Noëlle Biguinet aus dem französischen Montbéliard ins Goldene Buch der Stadt Ludwigsburg eingetragen.

„Es sind besondere, bewegte Zeiten, in denen wir leben. Und in diesen Zeiten kommt Freundschaften eine besondere Bedeutung zu. Was die Ludwigsburger und nach ihnen viele weitere Städte mit ihren Partnern in Europa und der Welt angepackt haben, war nicht nur mutig, es war richtig und wichtig. Freundschaften sind das Band, das die Welt zusammenhält. Gerade mit Frankreich verbindet uns nicht nur eine knapp 200 Kilometer lange Grenze. Die deutsch-französische Partnerschaft war und ist immer ein ganz starker Motor der europäischen Integration und der Europäischen Union. Und dieser Motor ist.“ „Diese Woche neu gestartet, kraft- und liebevoll durch Merz und Macron am Mittwoch in Paris, Bundeskanzler Merz und Präsident Macron, wollen sich in Zukunft wieder sehr eng abstimmen und so Europa voranbringen“, sagte Minister Thomas Strobl anlässlich des Jubiläums.

„Es ist mir eine große Ehre, das 75-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Montbéliard und Ludwigsburg zu feiern. Diese außergewöhnliche Verbindung steht für die Stärke der deutsch-französischen Zusammenarbeit und die dauerhafte Freundschaft zwischen unseren beiden Völkern“, erklärte Bürgermeisterin Biguinet. „Ich werde mich weiterhin mit voller Überzeugung dafür einsetzen, diese Partnerschaft zu begleiten und lebendig zu halten – als Inspiration für kommende Generationen.“

Ludwigsburgs Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht knüpfte daran an: „Als erste deutsch-französische Partnerschaft in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg sind wir stolz, dieses Zeichen des Friedens und der Annäherung gemeinsam mit Montbéliard zu verkörpern“, bekräftigte der OB. „Mit dem Deutsch-Französischen Institut haben wir diese Nähe in Ludwigsburg weiter gefördert und zu einer festen Institution ausgebaut. Zugleich sind mit der Zeit viele großartige Freundschaften und Verbindungen von Schulen, Vereinen und anderen Organisationen in beiden Städten entstanden. So ist mir auch Bürgermeisterin Marie-Noëlle persönlich zur Freundin geworden.“

Die Stadt Ludwigsburg hat zu dem Festakt im Ordenssaal des Barockschlosses eingeladen und dabei im Rahmen ihrer Stadtgründungsfeier die Bürgermedaillen an Bürgermeisterin Marie-Noëlle Biguinet und an Prof. Dr. Frank Baasner verliehen, den langjährigen Direktor des Deutsch-Französischen Instituts (dfi) in Ludwigsburg. Eingeladen waren mehrere hundert Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Ehrenamt, aus Frankreich etwa die aktuelle dfi-Präsidentin Sylvie Goulard. Es sollte ein Abend voller festlicher Highlights, bewegender Momente, kultureller Impulse und der Würdigung von Menschen und Verbindungen werden, die beide Städte und ihre gemeinsame Geschichte prägen.

Feiern zur deutsch-französischen Partnerschaft

2025 ist das Festjahr der ältesten deutsch-französischen Städtepartnerschaft: Seit 1950 sind Montbéliard und Ludwigsburg miteinander verbunden. Unter dem Motto „75 Jahre Montbéliard-Ludwigsburg“ wird das Jubiläum dieser besonderen Freundschaft in beiden Städten über das Jahr hinweg mit einer Reihe von Veranstaltungen gefeiert. Bereits am Donnerstag, 8. Mai 2025, hat im Rahmen der Feiern des Kriegsendes in der Stadt Montbéliard ebenfalls ein offizieller Festakt zu Ehren der Partnerschaft mit einer Ludwigsburger Delegation um Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht stattgefunden.

Bürgermeisterin Marie-Noëlle Biguinet sagte dazu in Montbéliard: „Angesichts der Kriege und Krisen, die die Welt erschüttern, und des Aufstiegs des Populismus ist es wichtiger denn je, unsere Partnerschaft zwischen Montbéliard und Ludwigsburg, die ein Symbol für Frieden, Dialog und Solidarität ist, zu bewahren und zu stärken. Durch die Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag bekräftigen wir unsere enge Verbindung und senden eine klare Botschaft für die demokratischen Werte und die deutsch-französische Freundschaft.“ Im Rahmen dieser Partnerschaft setze ich mich mit der Überzeugung dafür ein, die europäischen Werte der Freiheit, der Demokratie und des Friedens mit Leben zu erfüllen.“

Die Stadt Ludwigsburg kann als erste deutsche Kommune, die kurz nach Kriegsende schon 1950 eine Verbindung mit einer französischen Stadt eingegangen ist, nun auf 75 Jahre Freundschaft mit Montbéliard zurückblicken. Diese ist mit den Jahren zu einer Städtepartnerschaft gewachsen, die am 6. Mai 1962 auch offiziell beurkundet wurde.

„Die deutsch-französische Freundschaft, die mit der ersten Städtepartnerschaft zwischen Montbéliard und Ludwigsburg seit 1950 eng verknüpft ist, ist der Grundpfeiler Europas“, fasste es OB Matthias Knecht dabei zusammen. „Freundschaften entstehen, Dialoge werden geführt, Interessen ausgetauscht, Standpunkte verstanden: Wo miteinander reden, lösen sich Menschen Vorurteile auf und Pauschalisierungen verschwinden. Völker schießen nicht aufeinander, wenn Staaten und Städte aufeinander zugehen und gemeinsam im Dialog Lösungen für ihre Konflikte finden.“

Austausch unter Freunden

Die Städtepartnerschaft, die von beiden Stadtverwaltungen gesteuert wird, gründet auf der Zusammenarbeit mehrerer Vereine und Institutionen: Schüleraustausche sind fester Bestandteil der Partnerschaft und haben bereits hunderten jungen Menschen das Kennenlernen der Kultur und Sprache ihres Nachbarlandes ermöglicht. Jedes Jahr findet eine Reihe gemeinsamer Sportveranstaltungen und Konzerte statt. Die Vereine Internationale Partnerschaften Ludwigsburg eV und Montbéliard Sans Frontière organisieren regelmäßig Begegnungsreisen und ermöglichen somit den Bürgerinnen und Bürgern beider Städte, die Vorteile einer Städtepartnerschaft aktiv zu erleben.

Diese Begegnungen fördern den interkulturellen Austausch zwischen den Menschen beider Länder und leisten so einen Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft. Es ist das ehrenamtliche Engagement der Vereine, Schulen und zivilgesellschaftlichen Initiativen, sowie von Bürgerinnen und Bürgern beider Städte, das die Partnerschaft zwischen Ludwigburg und Montbéliard mit Leben erfüllt und sie so vielfältig und erlebbar macht.

Historische Verantwortung

Deutschland und Frankreich blicken gleichzeitig auf viele Jahre enger freundschaftlicher Verbundenheit zurück. Im Jahr 2025 feiert Europa 80 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs – ein historisches Datum. „War es gestern unsere Pflicht, Feinde zu sein, ist es heute unser Recht, Brüder zu werden.“ Dieses Zitat von Carl Zuckmayer erwähnte den damaligen französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle während seiner Deutschlandreise im Jahr 1962, bei der er auch seine historische „Rede an die deutsche Jugend“ im Ludwigsburger Schlosshof hielt.

Die höchsten Einrichtungen zur deutsch-französischen Städtepartnerschaft mit Montbéliard werden in Ludwigsburg gemeinsam von der Stadt mit Vereinen und Einrichtungen organisiert. Die Veranstaltungen werden vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds gefördert und zielen darauf ab, Begegnungen zwischen Bürgerinnen und Bürgern beider Länder zu ermöglichen. So gibt es gemeinsame Sportveranstaltungen und Musikauftritte wie auch organisierte Städteausflüge. Alle Interessierten können dabei die geschichtlichen Hintergründe und den Werdegang der Städtepartnerschaft näher kennenlernen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel