Waiblingen.| Die Stadtwerke Waiblingen treiben den regionalen Klimaschutz voran. Dies haben sie unter anderem in ihrer Dekarbonisierungsstrategie festgehalten.
Die Stadtwerke betreiben eigene Photovoltaikanlagen, Ladeinfrastruktur für E-Mobilität und setzen im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung auf den Ausbau klimafreundlicher Wär- meanlagen. In ihrer Dekarbonisierungsstrategie für ein klimaneutrales Waiblingen dokumen- tieren sie ihr Ziel und den Weg zur Klimaneutralität mit konkreten Schritten zur Emissionsre- duktion. Dazu wurde unter anderem eine Treibhausgasbilanz für die Jahre 2019 bis 2023 er- stellt, um den aktuellen Stand der eigenen Emissionen zu erfassen. Dies bildet die Grundlage für weitere Maßnahmen, mit denen die Kriterien der Initiative Klimaschutz im ersten Jahr er- füllt wurden. Die Einhaltung der Kriterien wurde von der ASEW, der Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung, geprüft und bestätigt. Eine jährliche, interne Überprüfung der erarbeiteten Strategie und die Verfolgung der formulierten Ziele und Maß- nahmen in einem kontinuierlichen Prozess sind ebenfalls Bestandteil der jährlich überprüf- ten Kriterien.
Die Kriterien der Stadtwerke-Initiative Klimaschutz wurden nun im dritten Teilnahmejahr 2024 von den Stadtwerken Waiblingen erfolgreich erfüllt.