Stimmzettel liegen im Rathaus vor – Zustellung erfolgt von Donnerstag, 6. Februar an
Waiblingen.| Die Stimmzettel für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 sind am Mittwoch, 5. Februar 2025, vom Landratsamt eingetroffen, zwei Tage früher als zunächst angekündigt. Mitarbeiter des städtischen Betriebshofs haben zwei Paletten mit Wahlunterlagen beim Landkreis abgeholt und ins Rathaus transportiert. Aufgrund der verkürzten Fristen durch die vorgezogene Bundestagswahl haben alle Beteiligten und die Druckerei unter Hochdruck gearbeitet, um die Stimmzettel bereitzustellen.
Das Wahlamt der Stadt Waiblingen kann nun mit dem Versand der vorbereiteten Brief- wahlunterlagen an alle Bürgerinnen und Bürger, die Briefwahl beantragt haben, starten. Die postalische Zustellung erfolgt ab Donnerstag, 6. Februar 2025.
Vor Ort wählen oder Briefwahlunterlagen beantragen
Wer noch keine Briefwahl beantragt hat, kann direkt im Rathaus in der Waiblinger Kernstadt die Briefwahlunterlagen beantragen und ab sofort gleich vor Ort wählen. Dafür wird die Wahlbenachrichtigung oder ein gültiges Ausweisdokument benötigt. Wer für eine andere Person Briefwahlunterlagen abholen möchte, benötigt zusätzlich eine Vollmacht, die sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung befindet.
Die Öffnungszeiten des Wahlamtes im Rathaus, Kurze Straße 33, sind:
Montag und Dienstag von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch und Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr
Donnerstag von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 18.30 Uhr
Zusätzlich ist das Wahlamt an folgenden Tagen geöffnet:
Samstag, 8. Februar, von 9 Uhr bis 12 Uhr
Freitag, 21. Februar, von 8 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 15 Uhr
Telefonisch ist das Wahlamt unter der Nummer 07151 5001-2860 erreichbar.
Rückgabe der Wahlunterlagen
Fertig ausgefüllte Wahlbriefe können während der Öffnungszeiten im Rathaus oder in den Ortschaftsrathäusern abgegeben oder in die entsprechenden Briefkästen eingeworfen werden. Die Rücksendung der Wahlbriefe innerhalb Deutschlands ist kostenfrei, wenn diese über die Deutsche Post AG versendet werden. Bitte beachten Sie die Postlaufzeiten und senden Sie Ihren Wahlbrief so früh wie möglich ab, damit er rechtzeitig ankommt.