REMS-MURR-KREIS
Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen der Region können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter https://verkehrsinfo-bw.de entnommen werden.
Waiblingen: Bauarbeiten Salierstraße – Straßensperrung bis 20. Dezember
Aufgrund einer dringenden Kanalbau-Maßnahme ist die Salierstraße von Montag, 9., bis voraussichtlich Freitag, 20. Dezember 2024, im Bereich Salierstraße 33 vollgesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet.
Bushalte Linie 207 entfallen
Wegen der Kanalbauarbeiten ist die Salierstraße zwischen Haltestelle Salierstraße und Mikrozentrum, von Montag, 9. Dezember, Betriebsbeginn, bis Samstag, 21. Dezember 2024, Betriebsende, nicht befahrbar. Die Haltestellen Stauferstraße, Alfred-Diebold-Weg, Bajastraße und Salierstraße entfallen dadurch ersatzlos. Die Haltestelle Mikrozentrum ist zu einer Ersatzhaltestelle, gegenüber der „Schulbushaltestelle Salierschule“, verlegt.
Nachtbus N31 ebenfalls beeinträchtigt
Auf der Nachtbusstrecke entfallen in Richtung Waiblingen Bahnhof im Zeitraum von Montag, 9. Dezember, Betriebsbeginn, bis voraussichtlich Samstag, 21. Dezember 2024, Betriebsende, die Haltestellen Bajastraße und Salierstraße ersatzlos. Die Haltestelle Mikrozentrum ist zu einer Ersatzhaltestelle, gegenüber der „Schulbushaltestelle Salierschule“, verlegt.
Waiblingen: Baumaßnahme im Schwalbenweg ab dem 14.Oktober 2024
Die Stadtwerke Waiblingen erweitern das Fernwärmenetz im Schwalbenweg in Waiblingen vom 14. Oktober bis voraussichtlich März 2025. Während der Baumaßnahme kommt es zwischen der Salierstraße und der Bajastraße zu Verkehrseinschränkungen.
Waiblingen: Neuer Kanal wird in der Ludwigsburger Straße eingebaut – Tiefbauarbeiten von September 2024 bis Ende Dezember 2024
Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung Waiblingen verlegt in der Ludwigsburger Straße einen neuen Abwasserkanal, damit soll die Entsorgungssituation verbessert werden. Betroffen ist der Bereich von Gebäude Ludwigsburger Straße 53 bis zur Kreuzung Ludwigsburger Straße/Christofstraße. Die Arbeiten dauern von Montag, 9. September, bis voraussichtlich 31. Dezember 2024.
Die geplante Bauzeit kann sich in Abhängigkeit von der Witterung und den örtlichen Verhältnissen verschieben.
Zusätzlich werden durch die Abteilung Straßen und Brücken die Straßen- und Gehwegbeläge im Bereich von der Kreuzung Ludwigsburger Straße/Fuggerstraße bis zur Kreuzung Ludwigsburger Straße/Christofstraße erneuert und auch gestalterisch verändert. Die Maßnahme erfolgt in offener Bauweise und in fünf Bauabschnitten. Schon jetzt wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Zufahrt zu den Gebäuden nicht immer gewährleistet werden kann. Der Fußgängerverkehr wird über die gesamte Bauzeit aufrechterhalten.
Weinstadt-Großheppach: Vollsperrung und Sanierung der Kreisstraße K 1866 vorgezogen
Beginn der Fahrbahnsanierung Grunbacher Straße bereits ab Montag, 25. November 2024
Die Sanierungsarbeiten auf der Kreisstraße K 1866 (Grunbacher Straße) zwischen der Kreuzung K1912 und der Hohensteinstraße in Großheppach beginnen am Montag, 25. November 2024, und werden voraussichtlich bis Montag, 16. Dezember 2024, andauern. Die Fahrbahnsanierung ist Teil des aktuellen Maßnahmenplans des Landratsamts für Kreisstraßen und Radwege (MKR 2022-2025) und sieht eine umfassende Instandsetzung dieses Straßenabschnitts vor, um die Verkehrssicherheit langfristig zu gewährleisten.
Während der Bauzeit ist eine Vollsperrung der Grunbacher Straße zwischen der K1912 und der Hohensteinstraße notwendig. Die Umleitung erfolgt in beide Richtungen über die B 29. Der Busverkehr ist von der Maßnahme nicht betroffen und kann ohne Einschränkungen aufrechterhalten werden. Der Heuweg wird als Verbindung zwischen der Grunbacher Straße in Großheppach und der Uferstraße in Grunbach für den Zeitraum der Baumaßnahme für Mofas und Kleinkrafträder freigegeben.
Für Fahrradfahrer und Fußgänger stehen während der Bauzeit beide Gehwege weiterhin zur Verfügung, allerdings mit reduzierter Breite. Fußgänger und Radfahrer werden um besondere Rücksichtnahme gebeten, um einen reibungslosen und sicheren Ablauf zu gewährleisten.