- MAHLE liefert Komponenten Wasserstoff für Motor des „MAN hTGX“, Gewinner des Truck Innovation Award 2025
- Serienauftrag für rund 200 Fahrzeuge mit ersten Kundenauslieferungen im Jahr 2025
- Vertriebschef Dr. Roger Busch: „MAHLE Lösungen ermöglichen Leistung, Effizienz und Lebensdauer.“
- Neben Elektrifizierung ist der nachhaltige Verbrennungsmotor mit erneuerbaren Kraftstoffen ein wichtiges Strategiefeld des MAHLE Konzerns
MAHLE hat sich einen wichtigen Auftrag im Bereich der nachhaltigen Mobilität gesichert. Der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus hat MAHLE beauftragt, Komponenten für den Wasserstoffmotor seines Lkw „MAN hTGX“ zu liefern. Erst kürzlich wurde das Fahrzeug mit dem Truck Innovation Award 2025 ausgezeichnet. Der Direkteinspritzer hat 6 Zylinder, 16,8 l Hubraum und 383 kW Leistung. Er wird mit der Wasserstoff-Powercell-Unit des Stuttgarter Automobilzulieferers, bestehend aus Kolben, Kolbenringen, Kolbenbolzen sowie Zylinderlaufbuchse ausgestattet sein. Darüber hinaus werden weitere Komponenten von MAHLE im Ventiltrieb eingesetzt. MAN plant, rund 200 Einheiten seiner als Zero-Emission-Fahrzeugs (ZEV) klassifizierten Lkw ab 2025 für ausgewählte Märkte zu bauen. Der Einsatz von Wasserstoff im Verbrennungsmotor ist besonders bei Nutzfahrzeugen ein wichtiger Hebel der Dekarbonisierung. Neben der Elektrifizierung sind nachhaltige Verbrennungsmotoren mit erneuerbaren Kraftstoffen ein wichtiges Strategiefeld des MAHLE Konzerns.
„MAHLE hat seine einhundertjährige Expertise bei Motorenkomponenten erfolgreich in die Zukunft transformiert.“ „Unsere modernsten Kolben und weitere Teile machen den Verbrennungsmotor fit für Wasserstoff und damit klimaneutral“, sagte Dr. Roger Busch, Mitglied der MAHLE Konzernleitung und Vertriebschef. „Wir sind heute in der Lage, die Erwartungen unserer Kunden hinsichtlich Leistung, Effizienz und Lebensdauer zu erfüllen.“
MAHLE ist es gelungen, seine Motorenkomponenten auf die spezifischen Anforderungen des Wasserstoffbetriebs zu entwickeln. Die Tests im eigenen Wasserstoffprüfzentrum in Stuttgart belegen den hohen Reifegrad und die schon heute überzeugende Serientauglichkeit moderner Wasserstoffmotortechnik. Dank der Wasserstoff-Powercell-Unit von MAHLE kann insbesondere der Ölverbrauch des Motors und der sogenannte Blow-By, also die unerwünschte Leckage von Wasserstoff im Kurbelgehäuse, auf ein Minimum reduziert werden. Dadurch wird ein robusterer und störungsfreier Betrieb des Motors ermöglicht.
Wasserstoff ist der erneuerbare Kraftstoff mit dem derzeit größten Potenzial für die Dekarbonisierung des Verkehrssektors. MAHLE ist mit Komponenten und hoher Systemkompetenz für Wasserstoffmotoren und auch Brennstoffzellen breit aufgestellt, um die Klimawende im Transportsektor aktiv zu gestalten.
Der Automobilzulieferer arbeitet derzeit an knapp 30 Wasserstoffmotorprojekten für Kunden im On- und Off-Highway-Bereich. Mit dem aktuellen Auftrag von MAN Truck & Bus geht nun ein weiterer Fahrzeughersteller mit MAHLE Komponenten in Serie. 2025 sollen weitere Serienanläufe bei anderen Kunden folgen.