Ludwigsburger.| Im Veranstaltungskalender ist er das touristische Zugpferd für die Barockstadt: vom 26.11. – 22.12.2024 leuchtet der Marktplatz wieder im Glanz des Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarktes. Täglich von 11 bis 21 Uhr sind die Stände geöffnet und bieten alles, was das Herz in der Advents- und Vorweihnachtszeit in Sachen Kulinarik und Kunsthandwerk begehrt.
„Mit rund 150 Ständen bewegen wir uns wieder auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr. Das Angebot ist wie gewohnt sehr vielseitig und bietet für jeden etwas – vor allem Regionalität und Authentizität“, freut sich Mario Kreh, Geschäftsführer des städtischen Eigenbetriebs Tourismus & Events Ludwigsburg.
Die ikonischen und beliebten Lichter-Engel werden zusammen mit der Weihnachtsbeleuchtung auf dem Marktplatz für die entsprechende Atmosphäre sorgen. Freuen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher sich wieder auf die vor nunmehr zwei Jahren erstmals eingeführten Produkte mit eigener Marke des Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarktes.
„Wir wollen es den Besucherinnen und Besuchern erneut ermöglichen, ein Stück Ludwigsburger Weihnachtsmarkt mit nach Hause zu nehmen oder zu verschenken“, verrät Christoph Adels, Leiter der Abteilung Veranstaltungen bei Tourismus & Events die Idee dahinter. So wurden mit den Weingärtnern Marbach, der Bäckerei Lutz und Tee Gschwendner (Ludwigsburg) lokale Partner ins Boot genommen, die eigens für den Weihnachtsmarkt entwickelte Produkte anbieten. Vom Glühwein bis zum Lebkuchen und zur Trinkschokolade reicht die Palette, mit der der Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt auch zuhause kulinarisch erlebbar ist. Die Weingärtner Marbach haben neben dem Glühwein auch wieder einen alkoholfreien Punsch aus Ludwigsburger Äpfeln und regionalen Zutaten und ganz neu zwei verschiedene Glühwein-Gelees (rot / weiß) und ein Punsch-Gelee im Sortiment.
Erhältlich sind die lizenzierten Produkte am Stand von „Visit Ludwigsburg“ auf dem Weihnachtsmarkt (links neben der Bühne), in der Tourist Information (MIK, Eberhardstraße 1) sowie bei den Partnern selbst.
Der Weihnachtsbaum steht seit dem heutigen Mittwoch und ist eine ca. 16 m hohe Küstentanne (abies grandis) und stammt aus dem Schwäbisch-Fränkischen Wald bei Oppenweiler.
„Die Anziehungskraft des Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkts ist überregional und international nach wie vor ungebrochen groß; das spüren wir auch an den deutlich zunehmenden Nachfragen von Busgruppen aus dem In- und Ausland und an seit Wochen sehr stark steigenden Klickzahlen auf unserer Website“, freut sich Tourismusmanager Elmar Kunz über zahlreiche Gäste zur Weihnachtszeit. Neben den gewohnten Werbekampagnen habe man dieses Mal noch stärker auf die Social-Media-Kanäle gesetzt und geht damit insbesondere in attraktive Quellmärkte wie etwa die Schweiz.
Der Ludwigsburger Wochenmarkt findet ab dem kommenden Dienstag, 19. November, auf dem Rathaushof statt. Am 28. Dezember ist der Wochenmarkt dann wieder wie gewohnt auf dem Marktplatz.
Der Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt zählt zu den größten und populärsten Weihnachtsmärkten in Baden-Württemberg. Mit mehreren hunderttausend Besucherinnen und Besuchern rechnen die Veranstalter von Tourismus & Events Ludwigsburg auch dieses Jahr wieder. Die Atmosphäre des einzigartigen Ludwigsburger Marktplatzes will sich schließlich niemand entgehen lassen.