„Gemeinsam in die Welt der Genüsse eintauchen“
Ludwigsburg.| Den 27. Spätlingsmarkt bis 9. November im und am Kreishaus sowie im ersten Erweiterungsbau hat Landrat Dietmar Allgaier am Montagabend (4. November) im Kreishausfoyer eröffnet. Dabei konnte der Landrat zahlreiche Gäste aus dem Landkreis sowie aus den Freundes- und Partnerlandkreisen in Israel, Ungarn, Italien, Frankreich und Sachsen begrüßen sowie weitere hochrangige Vertreter aus Spanien und Ecuador. „Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in die Welt der Genüsse unseres Spätlingsmarkts eintauchen“, sagte der Chef der Kreisverwaltung bei der Markteröffnung.
Er fuhr fort: „Der Spätlingsmarkt ist eine Marke – und zwar eine richtige, da in dieser Form einmalig und somit als eingetragene Marke auch geschützt. Unser Verwaltungsgebäude hat sich in den vergangenen gut zwei Wochen Tag für Tag etwas mehr in den Spätlingsmarkt verwandelt. Heute erwarten Sie 73 Stände und wir bis Samstag rund 10.000 Besucherinnen und Besucher.“
Dann richtete Landrat Allgaier das Wort an die ausländischen Gäste: „Dass Sie heute hier sind und unser Spätlingsmarkt mit Marktbeschickern aus Ihren Ländern aufwarten kann, ist ein wunderbares Symbol für die Freundschaft. Wir zeigen damit, wie wichtig und wie groß unser Zusammenhalt ist und wie gut die Menschen in unseren Städten, Landkreisen und Regionen miteinander vernetzt sind.“ An alle Besucherinnen und Besucher des Spätlingsmarkts gewandt sagte Landrat Allgaier: „Der Spätlingsmarkt ist nicht nur ein Markt an Produkten, sondern auch ein Markt der Begegnung. Halten Sie also gerne das eine oder andere Schwätzchen, sehen Sie alte Bekannte wieder und erleben unser Landratsamt in einem ganz besonderen Flair.“
Für ihn als Landrat und sein Team in der Kreisverwaltung sei der Spätlingsmarkt „immer eine tolle Gelegenheit, um unsere Türen zu öffnen und uns als Behörde einmal jenseits des Amtsalltags zu präsentieren“, so Landrat Allgaier. Für viele Gäste wiederum sei der Spätlingsmarkt ein fester Termin im jährlichen Veranstaltungskalender. Auch in diesem Jahr habe der Markt wieder ein vielfältiges Begleitprogramm, stellte der Chef der Kreisverwaltung abschließend fest.
Umrahmt wurde die Eröffnung von Musik des HHC Walheim-Besigheim und einer gemeinsamen Rede der Weinprinzessinnen Vivien Jesse aus Löchgau und Jule Mayr aus Sachsenheim.
Am Donnerstag ist der Markt bis 22 Uhr geöffnet
Der Markt kann Dienstag, Mittwoch und Freitag von 11 bis 20 Uhr besucht werden. Am Donnerstag ist er von 11 bis 22 Uhr geöffnet und am Samstag, dem Abschlusstag, von 9 bis 14 Uhr.
Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, das Kreishaus mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu besuchen. Das Kreishaus in der Hindenburgstraße 40 ist mit den Buslinien 421 und 533 (Haltestelle Landratsamt) erreichbar – von Mittwoch, 6. November, bis Freitag, 8. November, auch mit drei Rikschas, die während der Öffnungszeiten des Markts vom ZOB Ludwigsburg zum Kreishaus und zurück fahren.
Die Aussteller, das Begleitprogramm und die Broschüre zum Spätlingsmarkt sind unter www.landkreis-ludwigsburg.de/de/landratsamt-landkreis/tourismus-freizeit/spaetlingsmarkt/ abrufbar.