-1.2 C
Ludwigsburg
Samstag, 14. Dezember , 2024

WHS unterstützt aufwind e.V.

Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS)...

Kundin der Kreissparkasse gewinnt Fiat 500e

Herbstsonderauslosung „PS-Sparen und Gewinnen“ beschert Ossweilerin den...

SG BBM: Ticketvorverkauf für Rückrundenstart eröffnet

Bietigheim-Bissingen.| Für die Handball-Bundesligaprofis der SG BBM...
StartSportTVB Stuttgart stellt Cheftrainer Michael Schweikardt frei

TVB Stuttgart stellt Cheftrainer Michael Schweikardt frei

SportTVB Stuttgart stellt Cheftrainer Michael Schweikardt frei

Handball-Bundesligist TVB Stuttgart hat nach der 20:33 Niederlage bei der TSV Hannover-Burgdorf und 2:18 Punkten aus den ersten zehn Saisonspielen Cheftrainer Michael Schweikardt freigestellt. Die Trainersuche läuft.

Es war keine einfache Entscheidung für die TVB-Verantwortlichen. Nach dem schlechten Saisonstart trennt sich der TVB Stuttgart von Cheftrainer Michael Schweikardt. Mit einem neuen Trainer sollen neue Impulse gesetzt werden, um der Mannschaft wieder Selbstvertrauen im Kampf um den Klassenerhalt zu geben.

Dass die laufende Saison eine besonders herausfordernde Spielzeit werden wird, war im Vorfeld allen Beteiligten bewusst. Viele erfahrene Spieler haben den Verein im Sommer verlassen, hinzu kamen Verletzungen und Ausfälle von Stammspielern und ein schweres Auftaktprogramm in der DAIKIN Handball-Bundesliga. Dies führte zu einem Negativlauf, der den TVB mit 2:18 Punkten und teils heftigen Niederlagen auf Platz 17 der Liga landen ließ. Nach der erneut deutlichen Niederlage in Hannover, sahen sich die Gesellschafter des TVB Stuttgart zum Handeln gezwungen und stellten Michael Schweikardt, der seit September 2022 der verantwortliche Coach des Bundesligisten war, frei.

„Zuallererst bedanken wir uns sehr herzlich bei Michael Schweikardt für seine Arbeit und Leidenschaft für den TVB. Michael hat vor rund zwei Jahren den Cheftrainer-Posten übernommen und seinem Heimatverein damals in einer ebenfalls sehr schwierigen Situation geholfen“, erklärt Christian May, der Sprecher der Gesellschafter.

Nach Platz 15 in der Saison 22/23 belegte der TVB in der abgelaufenen Runde mit Platz 11 das beste Resultat seiner Geschichte.

„Die aktuell schlechte sportliche Situation hat mehrere Ursachen. Diese sind selbstverständlich nicht allein bei Michael Schweikardt zu suchen, doch mit einem neuen Cheftrainer wollen wir nun einen dringend benötigten Impuls bei der Mannschaft setzen“, betont May.

Die Trainersuche läuft nun auf Hochtouren. Durch die Länderspielpause findet das nächste Spiel des TVB erst am 24. November in Berlin statt. Eine zeitnahe Lösung ist angestrebt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel