-2.2 C
Ludwigsburg
Samstag, 14. Dezember , 2024

WHS unterstützt aufwind e.V.

Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS)...

Kundin der Kreissparkasse gewinnt Fiat 500e

Herbstsonderauslosung „PS-Sparen und Gewinnen“ beschert Ossweilerin den...

SG BBM: Ticketvorverkauf für Rückrundenstart eröffnet

Bietigheim-Bissingen.| Für die Handball-Bundesligaprofis der SG BBM...
StartVeranstaltungFührungen / VorträgeGrusel, Nachtwächter und andere Geschichten

Grusel, Nachtwächter und andere Geschichten

VeranstaltungFührungen / VorträgeGrusel, Nachtwächter und andere Geschichten

Vielfältiges Stadtführungsangebot am Wochenende 2./3. November 2024

Vaihingen/Enz.| Die Tage werden dunkler, trüb und ein bisschen gruseliger. Passend zur Stimmung und der Jahreszeit führt Andrea Thedt kurz nach Samhain, am Samstag (2. November 2024), mutige Geschichtsinteressierte durch die dunklen Gassen von Horrheim. Während des Rundgangs erfahren die Teilnehmer gruselige Legenden, Sagen und Begebenheiten an historischen Stätten des Stadtteils. Mord, Totschlag, Geister und Schreckgespenster – all dies gab es im idyllischen Städtchen Horrheim. Los geht’s um 19:00 Uhr am Rebstock (Klosterberstraße 6) in Horrheim bei den Grenzsteinen. Kinder und Erwachsene sind gleichermaßen willkommen – und wer sich traut, darf gerne verkleidet kommen. Die Teilnahmegebühr beträgt 6 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder. Eine Anmeldung ist erforderlich unter [email protected] oder 07042 / 18 468.

Die Friedhöfe unserer Stadt erzählen mit ihren Gräbern, Grabsteinen und Gebäuden viele Geschichten über Vaihingen und seine Bürgerinnen und Bürger. Deshalb laden die Stadtführer Andrea Majer und Eberhard Steinhilber ebenfalls am Samstag (2. November 2024) auf einen Spaziergang über beide Friedhöfe ein. Zwei Friedhöfe? Richtig! Neben dem im Jahr 1839 angelegten Stadtfriedhof in der Steinbeisstraße zeugt rund um die Peterskirche noch so manch altes Stück von dem dort ehemals gelegenen Friedhof, der sich bis in die Grabenstraße erstreckte. Die Peterskirche selbst ist wohl die Nachfolgerin einer alten Siedlungskirche. Die Anfänge des heutigen Gebäudes reichen bis zur Romanik zurück. Nach dem Bau der Stadtkirche im Jahr 1513 diente die Peterskirche bis in die 1840er Jahre dann schließlich als Friedhofskirche. 1980 wurde das Gebäude grundlegend renoviert und im Dachgeschoß der entweihten Kirche das Städtische Museum eingerichtet. Außerdem bietet die Peterskirche einen ansprechenden Rahmen für kulturelle Veranstaltungen. Die Führung führt in die Katakomben der Peterskirche, berichtet über das beinahe vergessene Beinhaus, informiert über Symbole auf Grabsteinen und erzählt die Geschichte von einem versetzten Ehrenmal. Vaihingen und seine zwei Friedhöfe können bei dieser Führung näher kennengelernt werden. Start ist um 15 Uhr an der Kulturecke bei der Peterskirche (Stuttgarter Str. 31). Die Führung kostet 6 Euro für Erwachsene, für Kinder 3 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Sonntag (3. November 2024) kurz nach Sonnenuntergang, laden Andrea Majer und Eberhard Steinhilber erneut zu einem Vaihinger Nachtwächter-Spaziergang ein. „Hört Ihr Leute, lasst euch sagen….“ – so schallte es durch die Gassen. Bei Sonnenuntergang, wenn die Stadttore geschlossen werden, begann der Gang durch die Stadt mit der Aufgabe, nachts für Ruhe und Ordnung in Vaihingen zu sorgen. Dabei wurde das ordnungsgemäße Verschließen der Haustüren und der Stadttore überwacht. Das Warnen der schlafenden Bürger vor Feuern, Feinden und Dieben sowie das Ansagen durch Anstimmen des Nachtwächterliedes war ebenso Teil seiner Pflichten. Bei dieser nächtlichen Führung erfährt man nicht nur Interessantes über Häuser und Plätze der Stadt, sondern bekommt auch Einblicke in den Alltag der Nachtwächter zu den dunklen Stunden. Die Führung startet um 17:00 Uhr an der Oberen Mühle (Im Mühlkanal 43). Die Teilnahmegebühr beträgt 6 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!


Weitere Artikel

Beliebte Artikel