- Neu aufgelegte Direktvermarkter-Broschüre vorgestellt
- Insgesamt 107 Betriebe aus dem Landkreis präsentieren sich
Ludwigsburg.| Auf dem Jennerhof in Erdmannhausen stellte Landrat Dietmar Allgaier am Freitagnachmittag (4. Oktober 2024) die neu aufgelegte Direktvermarkter-Broschüre des Landkreises Ludwigsburg vor. Die Broschüre mit dem Titel „Schmeck den Landkreis! Einkaufen und genießen direkt ab Hof“ bietet einen umfassenden Überblick über die vielfältigen regionalen Angebote der direktvermarktenden Betriebe im Landkreis.
„Die Broschüre ist ein wertvolles Instrument, um unsere heimische Landwirtschaft zu unterstützen und gleichzeitig den Verbraucherinnen und Verbrauchern den Zugang zu frischen, regionalen Produkten zu erleichtern. Mit ihr fördern wir die regionale Wertschöpfung und stärken die Verbindung zwischen Erzeugern und Konsumenten“, sagte Landrat Dietmar Allgaier bei der Vorstellung.
Infos rund um Direktvermarkter-Betriebe, Landwirtschaft und Ernährung
Die Direktvermarkter-Broschüre, die es bereits seit den 1990er Jahren gibt und die zuletzt 2019 aktualisiert wurde, wird im mehrjährigen Turnus überarbeitet. Sie enthält umfangreiche Informationen über die direktvermarktenden Betriebe im Landkreis Ludwigsburg, ergänzt durch wichtige Verbraucher- und Ernährungstipps. So finden sich in der Broschüre beispielsweise ein Saisonkalender, eine Wochenmarktübersicht sowie Informationen zur Herkunft von Eiern und Fleischprodukten. Auch Hinweise zum Spätlingsmarkt und zum Naturparkmarkt sind enthalten.
„Mit dieser Neuauflage haben wir die Inhalte der Broschüre weiter optimiert und im modernen Layout die Daten der Betriebe noch ansprechender dargestellt. Wir wollen damit sowohl den Landwirten als auch den Verbraucherinnen und Verbrauchern einen echten Mehrwert bieten“, erklärte die Leiterin des Landratsamt-Fachbereichs Landwirtschaft, Luise Pachaly, deren Mitarbeitende maßgeblich an der Neuauflage beteiligt waren. „Denn die Direktvermarkter vor Ort stehen für Regionalität, Qualität, Frische und Vertrauen“, so Pachaly weiter.
Zur Vorstellung waren neben der Presse auch zahlreiche direktvermarktende Betriebe, die in der Broschüre vertreten sind, sowie der Bauernverband Heilbronn-Ludwigsburg eingeladen. Nach dem offiziellen Teil gab es Gelegenheit für eine Hofführung sowie für Gespräche und Austausch bei einem kleinen Umtrunk. Die Gäste konnten zudem kostenfrei Exemplare der neuen Broschüre mitnehmen, um diese an interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher weiterzugeben.
Broschüre ab sofort kostenlos erhältlich
Die erste Ausgabe der Broschüre entstand 1993 in Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis und dem Kreisbauernverband. Seit 2007 wird sie vom Landkreis Ludwigsburg herausgegeben.
Die Broschüre „Schmeck den Landkreis! Einkaufen und genießen direkt ab Hof“ ist ab sofort im Ernährungszentrum Mittlerer Neckar erhältlich und wird kostenlos abgegeben. In wenigen Wochen wird sie auch in Rathäusern, bei direktvermarktenden Betrieben sowie auf verschiedenen Märkten im Landkreis ausgelegt.
Neben der Neuauflage der Direktvermarkter-Broschüre hat auch der Online-Auftritt ein neues Gesicht bekommen: Eine interaktive Online-Karte, die Verbraucherinnen und Verbraucher auch unterwegs mit Informationen über die direktvermarktenden Betriebe versorgt, wurde aktualisiert. Weitere Informationen zur Broschüre und der Online-Karte gibt es unter www.landkreis-ludwigsburg.de/