Topspiel in der 2. Volleyball-Bundesliga: Barock Volleys MTV Ludwigsburg empfangen Meister Eltmann
Ludwigsburg.| Die Dramaturgie hätte nicht besser sein können: Die Barock Volleys MTV Ludwigsburg empfangen am Sonntag (15 Uhr, Innenstadthalle) zum ersten Heimspiel den amtierenden Meister Ceratonia Volleys Eltmann. Am dritten Spieltag der zweiten Volleyball-Bundesliga Süd kommt es damit zu einer ersten Standortbestimmung in der noch jungen Saison 2024/25.
Ludwigsburg als Tabellenführer im Aufwärtstrend
Ludwigsburg geht mit Rückenwind aus dem souveränen 3:0-Erfolg beim TSV Mimmenhausen als aktuell Tabellenerster in die Partie, auch wenn die Tabelle zu diesem Zeitpunkt der Saison noch nicht wirklich aussagekräftig ist. Einige Teams haben bisher nur ein Spiel absolviert. Mit vier Punkten aus den ersten zwei Spielen hat Ludwigsburg das Mindestziel erreicht. Trainer Michael Dornheim hat beim Sieg am Bodensee einen deutlichen Aufwärtstrend bei seinem Team erkennen können und zeigte sich mit der Leistung phasenweise zufrieden, dennoch warnt er: „Mit Eltmann kommt ein anderes Kaliber, dafür müssen wir unsere Leistung noch einmal deutlich steigern.“ Die Trainingswoche war dementsprechend intensiv und auch der Feiertag wurde für eine Sonder-Trainingseinheit genutzt.
Wiedersehen mit einem alten Bekannten
Für das Topteam aus Unterfranken, das vor zwei Wochen mit einem 3:1-Erfolg gegen Dresden in die Saison gestartet ist und aktuell auf Tabellenplatz vier rangiert, steht nach einem spielfreien Wochenende ein Doppelspieltag an: Am Samstagabend muss Eltmann zunächst beim TV Bühl antreten, bevor es am Sonntag in die Barockstadt geht. „Ludwigsburg hat sich richtig verstärkt und mit Richard Peemüller einen bärenstarken Diagonalangreifer für sich gewinnen können“, sagte Eltmanns Coach Marco Donat, der Peemüller und seine „enorme Qualität“ aus Erstliga-Zeiten in Eltmann kennt. Um Zählbares mitnehmen zu wollen, „müssen wir richtig Gas geben“, ist sich Donat sicher. (sk)
Weitere Informationen: Sonntag, 6. Oktober 2024, Innenstadthalle, Anpfiff 15 Uhr. Eintrittskarten (9 Euro, ermäßigt 5 Euro) gibt es direkt an der Kasse oder vorab online im Ticketshop unter https://mtv-ludwigsburg. vereinsticket.de