18. Freiberger 24-Stunden-Schwimmen am 28. und 29. September 2024
- Eröffnung mit Sprung ins Wasser durch Bürgermeister Jan Hambach als Schirmherr
- Urkunden für alle Teilnehmenden, Medaillen ab 500 geschwommenen Metern
- 17 Pokale für besondere Team- und Einzelleistungen
- Aktion und nachhaltige Verpflegung zum Abschluss der „Fairen Woche“
- Großes Frühstücksbuffet am Sonntagmorgen in der Stadthalle
Freiberg a. N.| Mit seinem beliebten 24-Stunden-Schwimmen sorgt der Schwimmverein SGV Freiberg (SV Freiberg) auch in diesem Jahr wieder für Badespaß und Bewegung für die ganze Familie. Der Startschuss zur Veranstaltung fällt am Samstag, 28. September 2024, um 13 Uhr im Stadtbad am Marktplatz. Schirmherr Bürgermeister Jan Hambach und der 1. Vorsitzende des SV Freiberg, Stefan Dahl, werden das Breitensportevent gegen 12:45 Uhr offiziell eröffnen und als Erste ins Wasser springen.
Wer einmal eine Startkarte erworben hat, kann bis Sonntag, 29. September 2024, um 13 Uhr schwimmen, wann, so oft und so viel er möchte. Unterbrechungen innerhalb der 24 Stunden sind jederzeit möglich. Um bei der Wertung berücksichtigt zu werden, sollten jedoch mindestens 50 Meter ohne Pausen und Schwimmhilfen geschwommen werden können.
Alle Teilnehmenden erhalten unabhängig von der Länge der Schwimmstrecke eine Urkunde über die erbrachte Schwimmleistung. Kinder bis Jahrgang 2012 dürfen sich bereits ab einer Gesamtstrecke von 500 Metern über eine Medaille freuen, Erwachsene und Jugendliche ab Jahrgang 2011 ab 1.000 Metern. Für besondere Leistungen werden verschiedene Pokale und Sachpreise verliehen. Die Urkunden und Medaillen können direkt nach der Beendigung der Schwimmleistung in der Stadthalle abgeholt werden. Pokale und Sachpreise verleiht der SV Freiberg bei der abschließenden Siegerehrung in der benachbarten Stadthalle.
Darüber hinaus werden die Teilnehmenden in acht Altersklassen gewertet. Die Schwimmerin oder der Schwimmer mit der längsten zurückgelegten Einzelstrecke in der jeweiligen Altersklasse erhält einen eigenen Pokal. Dasselbe gilt für die jüngste(n) und älteste(n) Teilnehmenden des 24h-Schwimmens.
Neben den verschiedenen Einzelwertungen können die Teilnehmer als Familie, Mannschaft oder Schulklasse an den Start gehen und als Sieger einen Pokal nach Hause nehmen. Eine Familie, Mannschaft oder Klasse – erstmals werden Grundschulen gesondert und mit eigenem Pokal gewertet – besteht aus mindestens drei Teilnehmern, wobei Schülerinnen und Schüler zusätzlich in der Mannschafts- oder Familienwertung antreten können.
Wer einmal nachts im Hallenbad einige Runden drehen will, nimmt als Mannschaft zwischen 22 Uhr und 6 Uhr an der Wertung um den Nachtpokal teil. Während dieser Zeit steht den Teilnehmenden in der benachbarten Stadthalle ein Ruheraum zur Verfügung. Außerdem können sie Gutscheinmarken für das Frühstücksbuffet sammeln, das am Sonntagmorgen ab 8 Uhr in der Stadthalle aufgetischt wird.
Je nach Tageszeit sorgen die Helferinnen und Helfer des Vereins ab 17 Uhr am Samstag mit verschiedenen Speisen, Obst, Snacks sowie kalten und warmen Getränken für das Wohl der Teilnehmenden. Als Partnerverein der Stadt Freiberg und deren Kampagne „Fair-Trade Town“ wird bei der Verpflegung auf Nachhaltigkeit und kurze Lieferketten geachtet. So besteht etwa das Frühstücksbuffet zum überwiegenden Teil aus fair gehandelten und regionalen Produkten, die mit einem entsprechenden Fairtrade-Siegel gekennzeichnet sind. Zum Abschluss der „Fairen Woche“, die die Steuerungsgruppe „Fair-Trade-Town“ ab dem 14. September 2024 veranstaltet, werden in der Stadthalle Informationsblätter und Poster ausgelegt, über die Interessierte Wissenswertes und Tipps rund um das Thema „Klimagerechtigkeit“ erfahren.
Informationen für die Teilnehmenden:
Startkarten für das 24-Stunden-Schwimmen können vorab online http://sv-freiberg.de/24h/ vorbestellt oder am Samstag, 28. September 2024, ab 11:30 Uhr sowie während der gesamten Veranstaltung in der Stadthalle erworben werden. Kinder bis Jahrgang 2012 bezahlen für die Teilnahme 4,00 Euro, Erwachsene und Jugendliche ab Jahrgang 2011 6,00 Euro. Geburtstagskinder haben freien Eintritt.