STADT LUDWIGSBURG gültig ab: 16.09.2024
Bärenwiese
Hier bestehen folgende Beeinträchtigungen:
Datum: Sperrzeiten: Parkfläche:
20. bis 21.09.2024 7 bis 7 Uhr Teilsperrung Ost (100 Plätze)
21. und 22.09.2024 jeweils 7 bis 17 Uhr Vollsperrung West
Riesenrad: Sperrung von 97 Stellplätzen ab dem 9. März bis voraussichtlich Mitte September.
Alter Oßweiler Weg
Auf Höhe Alter Oßweiler Weg 32 ist die Straße vollständig für den Kfz-Verkehr gesperrt (Kanalarbeiten Erschließung Fuchshof) bis voraussichtlich 20. September.
Alter Oßweiler Weg
Auf Höhe Alter Oßweiler Weg 75 sind die Straße für den Kfz-Verkehr sowie der Fuß- und Radweg vollständig gesperrt (Erschließung Fuchshof) bis voraussichtlich Oktober 2025.
Berliner Platz
Hier wird bis voraussichtlich 25. Oktober der Radverkehr wegen Tiefbauarbeiten örtlich umgeleitet.
Besigheimer Straße / Heutingsheimer Straße
Die Bereiche Besigheimer Straße 24 bis 26 sowie Heutingsheimer Straße 22 bis 26 sind voraussichtlich bis 8. November vollständig für den Fahrverkehr gesperrt (Verlegung Fernwärme-, Gas- und Wasserleitungen).
Fuchshofstraße (östlicher und westlicher Fußweg)
Wegen der Erschließung Fuchshof (Tiefbau, Straßenbau, Kanalarbeiten) sind hier der Fuß- und Radweg gesperrt bis voraussichtlich Oktober 2025. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Goetheplatz
Hier besteht voraussichtlich bis 8. November eine Vollsperrung der Straße für den Fahrverkehr (Straßenausbau, Strom, Gas, Wasser).
Haldenstraße
Die Straße ist vollständig für den Fahrverkehr gesperrt bis voraussichtlich Ende Oktober (Private Baumaßnahme).
Heinrich-Schweitzer-Straße / Steinstraße
Bis voraussichtlich 5. Oktober besteht eine Vollsperrung für den Fahrverkehr (Fernwärmearbeiten).
Hermann-Löns-Straße
Nur am 18. September ist der Bereich Hermann-Löns-Straße 22 vollständig für den Fahrverkehr gesperrt (Autokran zum Abladen und Versetzen einer Trafostation und Container).
Hoferstraße
Die Straße ist im Bereich Hoferstraße 2 vollständig für den Fahrverkehr gesperrt (Tiefbauarbeiten Fernwärme / Gas / Wasser) voraussichtlich bis 27. September.
Krämerstraße
Die Straße ist auf Höhe der Hausnummer 15 vollständig für den Fahrverkehr gesperrt (Rohbauarbeiten, Kranstellung) bis voraussichtlich Ende Dezember.
Myliusstraße
Die Straße ist im Bereich der Hausnummern 8 bis 16 halbseitig für den Fahrverkehr gesperrt (Leitungsarbeiten) voraussichtlich bis 15. Oktober. Der Verkehr wird über eine stationäre Ampelanlage geregelt.
Netzestraße
Die Netzestraße ist wegen Erneuerung der Gas- und Wasserleitungen vollständig für den Fahrverkehr gesperrt wie folgt:
Im Bauabschnitt 1 von Juni bis September im Bereich Frauenried bis Moldaustraße.
Im Bauabschnitt 2 von Oktober bis voraussichtlich 20. Dezember im Bereich Moldaustraße bis Donaustraße.
Neubertstraße
Im Bereich der Neubertstraße 4 besteht eine Vollsperrung für den Kfz- und den Fahrradverkehr bis voraussichtlich 20. September (Wasserrohrbruch).
Obere Gasse
Hier bestehen voraussichtlich bis Mitte Dezember Baumaßnahmen in mehreren Bauabschnitten (Herstellung neuer Versorgungsleitungen, Erneuerung Kanäle und Straßenbeläge). Die Straße ist vollständig für den Fahrverkehr gesperrt.
Ostertagstraße
Im Bereich der Ostertagstraße 4 bis 9 ist die Straße vollständig für den Fahrverkehr gesperrt bis voraussichtlich 25. Dezember (Erneuerung Wasser- und Gasleitungen).
Schillerplatz
Auf Höhe Schillerplatz 6 ist der Gehweg für den Fußgängerverkehr sowie die Straße spurweise bis voraussichtlich Ende Dezember gesperrt (Private Maßnahme).
Schlieffenstraße
Die Straße ist halbseitig für den Fahrverkehr gesperrt (Tiefbauarbeiten, Verlegung von Fernwärmeleitungen) voraussichtlich bis 2. November.
Tammer Straße / Hirschbergstraße
Die Kreuzung Tammer Straße / Hirschbergstraße ist vollständig für den Fahrverkehr gesperrt bis voraussichtlich 4. Oktober (Tiefbauarbeiten Fernwärme/Gas/Wasser). Die
Umleitung in der Hirschbergstraße erfolgt über die Theurerstraße und Riedstraße.
Die Umleitung in der Tammer Straße erfolgt über Falkenweg, Wachtelweg, Hirschbergstraße, Theurerstraße und Riedstraße.
Waldäcker
Auf Höhe Waldäcker 15 ist der Geh- und Radweg bis voraussichtlich 28. September gesperrt (Montagegrube), eine Umleitungsstrecke ist eingerichtet.
Waldäcker
Auf Höhe Waldäcker 169 ist der Gehweg gesperrt bis voraussichtlich Anfang November (Tiefbau für Stromkabelverlegung).
Wernerstraße
Auf Höhe der Wernerstraße 69 besteht eine Vollsperrung für den Fahr- und Fahrradverkehr (Kanalsanierung und Gas/Wasser) bis voraussichtlich 27. September.
Wilhelmstraße / Körnerstraße
Die Zufahrt in die Körnerstraße von der Wilhelmstraße aus ist gesperrt, eine Umleitung ist ausgeschildert. Im Bereich Wilhelmstraße 24 ist die Straße nur eingeschränkt befahrbar und für den Fahrradverkehr gesperrt bis voraussichtlich 27. September (Tiefbauarbeiten Fernwärme / Gas / Wasser).
Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen der Region können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter https://verkehrsinfo-bw.de entnommen werden.
LANDKREIS LUDWIGSBURG
Ditzingen: Vollsperrung der Kreuzung Stuttgarter Straße / Gerlinger Straße vom 28. August bis zum 30. September 2024
Seit dem 28. August ist die Kreuzung Stuttgarter Straße / Gerlinger Straße aufgrund von umfangreicher Leitungs- und Tiefbaumaßnahmen vollständig gesperrt. Die Maßnahme wird voraussichtlich noch bis zum 30. September bestehen.
Während der Bauzeit wird der Fußgängerverkehr über den Andreas-von-Renner-Platz umgeleitet. Für Radfahrer erfolgt die Umleitung über die Leonberger Straße. Der Fahrzeugverkehr wird weiterhin über die bereits bekannte Umleitungsstrecke Calwer Straße, L 1137, Siemensstraße, Gerlinger Straße und Kirchgartenstraße geführt.
Hochdorf/Affalterbach: Vollsperrung: Ausbau der K 1669 zwischen Hochdorf und Affalterbach
Im Zuge der Sanierung und Verbreiterung der K 1669 zwischen Remseck-Hochdorf und Affalterbach wird die Straße ab Montag, 16. September 2024, voll gesperrt.
Die Baustelle ist der erste Abschnitt der bereits seit langer Zeit geplanten Baumaßnahme des Ausbaus der Kreisstraße 1669 zwischen Remseck-Hochdorf und Affalterbach.
Gearbeitet wird im ersten Bauabschnitt auf der Außerortsstraße, der Kreisstraße 1669 zwischen Remseck-Hochdorf und Affalterbach im Bereich der Ortsausfahrt Affalterbach bis zur Zufahrt Siegelhausen. Für die Arbeiten muss die Straße voll gesperrt werden.
Umleitungsstrecken sind eingerichtet
Es werden zwei Umleitungsstrecken ausgeschildert. Der von Remseck-Hochberg kommende Verkehr wird über die K 1673, die K 1909, Bittenfeld und die K 1849 sowie die L 1127 nach Affalterbach und zurück nach Remseck-Hochdorf geführt. Der Verkehr von Ludwigsburg-Poppenweiler wird über die K 1695, Marbach und die L 1127 nach Affalterbach und zurück nach Poppenweiler umgeleitet.
Bei den Straßenbauarbeiten ab dem 16. September wird zuerst der erste Bauabschnitt ab Affalterbach bis zur Zufahrt Siegelhausen ausgeführt. Der restliche Ausbau des zweiten Bauabschnitts ab der Zufahrt Siegelhausen bis nach Hochdorf ist ab Mitte 2025 geplant. Dann umfassen die Arbeiten die Zufahrten Siegelhausen und Hochdorf.
Zeitgleich mit der Baumaßnahme des Landratsamtes Ludwigsburg Bauabschnitt 1 wird im Auftrag der Stadt Affalterbach die Ortsdurchfahrt der K 1669 Talstraße/Hochdorfer Straße bis Siegelhäuser Straße BA 1a saniert. Hierbei werden Leitungs- und Straßenbauarbeiten ausgeführt.
Fahrbahnsanierung zwischen Remseck-Aldingen und Pattonville: Vollsperrung verlängert sich bis zum 23. September
Die Vollsperrung der L 1144 zwischen Remseck-Aldingen und Pattonville verlängert sich bis zum 23. September 2024. Der Grund dafür ist, dass die Baustelle an der Kreuzung der Kreisstraße 1692 und der L 1144 bei Aldingen nur zum Teil fertiggestellt ist. Beim Umbau des Knotens kam es zu Verzögerungen im Zuge des Baus einer Stützwand.
Die Sanierung der L 1144 zwischen dem Kreisverkehr bei Pattonville und Aldingen verzögert sich deshalb um rund zwei Wochen. Die Umleitungsstrecken sind eingerichtet und bleiben bis zur Verkehrsfreigabe am Montagmorgen, 23. September 2024, bestehen.
Kornwestheim : Fernwärmearbeiten in der Ludwig-Herr-Straße
Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) legen einen weiteren Kilometer Fernwärmeleitung für eine klimaschonende Wärmeversorgung in der Ludwig-Herr-Straße in Kornwestheim. In diesem Zuge erneuert und tauscht die SWLB stellenweise die Stromleitungen im Gehweg. Die beauftragten Unternehmen beginnen mit den Arbeiten ab Montag, dem 2. September 2024. Die Gesamtbauzeit beträgt voraussichtlich acht Wochen.
Die Baumaßnahme ist in zwei Abschnitte unterteilt. Bauabschnitt eins erstreckt sich von der Kreuzung Egerstraße bis zur Kreuzung Rosensteinstraße. Eine Vollsperrung des dazwischenliegenden Straßenzuges in der Ludwig-Herr-Straße einschließlich der Kreuzung Rosensteinstraße ist aufgrund einhergehender Tiefbauarbeiten erforderlich. Die Arbeiten in diesem Bauabschnitt dauern circa vier bis fünf Wochen.
Bauabschnitt zwei verläuft von der Kreuzung Rosensteinstraße bis zur Ludwig-Herr-Straße 65. Der betroffene Straßenzug in der Ludwig-Herr-Straße samt der Kreuzung Karlsbader Straße wird in dieser Zeit vollständig gesperrt.
Während der Gesamtbauzeit entfallen die jeweiligen Parkflächen auf und entlang der betroffenen Straßen. Für Anwohnende sind die Straßen weiterhin befahrbar, da die SWLB im Bereich der Zufahrten Stahlplatten verlegt. Der Fußgängerverkehr bleibt im vollen Umfang aufrechterhalten, auch wenn sich Einschränkungen nicht ganz vermeiden lassen. Alle weiteren Verkehrsteilnehmende können sich an den eingerichteten Umleitungen vor Ort orientieren.
Kornwestheim: SWLB verlegt neue Fernwärmeleitungen in Ludwig-Herr-Straße, Zeppelinstraße und im Sichelweg
Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) verlegen ab Montag, dem 8. Juli 2024, in der Ludwig-Herr-Straße neue Fernwärmeleitungen. In diesem Zuge ertüchtigt die SWLB je nach Alter und Material auch die Gas- und Stromleitungen, um die Versorgungssicherheit zu erhöhen. Die Gesamtbauzeit beträgt circa elf Wochen (Mitte September).
Die Baumaßnahme erfolgt in drei Abschnitten. Bauabschnitt eins erstreckt sich vom südlichen Kreuzungsbereich Ludwig-Herr-Straße/Zeppelinstraße bis zur Zeppelinstraße 48. Dauer: circa vier Wochen. Im Anschluss beginnen die beauftragten Unternehmen mit den Arbeiten in Bauabschnitt zwei. Eine Straßenquerung von der Zeppelinstraße in den Sichelweg ist erforderlich, um den Sichelweg an die Fernwärmehauptleitungen anzuschließen. Hierfür benötigen die Stadtwerke rund drei Wochen. Der dritte Bauabschnitt verlagert sich zum nördlichen Teil des Kreuzungsbereiches Ludwig-Herr-Straße/Zeppelinstraße und der Ludwig-Herr-Straße 19. Die Bauzeit dafür: etwa vier Wochen.
Während der Bauarbeiten wird der betroffene Straßenzug in der Zeppelinstraße stadteinwärts von der B27 kommend halbseitig gesperrt. Jedoch kann die Straße weiterhin befahren werden, da Verkehrsteilnehmende mithilfe eines Ampelsystems um die Baustelle geführt werden. Eine Zu- und Abfahrt in die Ludwig-Herr-Straße ist nicht möglich. Umleitungsbeschilderungen vor Ort sind eingerichtet. Damit Anwohnende private Parkplätze und Garagen anfahren können, stellen die Stadtwerke mittels Stahlplatten eine Zufahrt her. Der Fußgängerverkehr bleibt aufrechterhalten, kleine Beeinträchtigungen lassen sich jedoch nicht ganz vermeiden.
Pleidelsheim: Anschlussstelle Pleidelsheim (A81) / Marbacher Straße (L1125) Brücke in der nächsten Bauphase für Fußgänger gesperrt
Für die weiteren Arbeiten muss der Fußgängerbereich der Brücke ab dem 10.09.24 gesperrt werden.
Die Marbacher Straße (L1125) ist an der Anschlussstelle Pleidelsheim im Brückenbereich bis Ende November einseitig gesperrt und für Fahrzeuge nur in Richtung Murr befahrbar. Für Fußgänger ist die Brücke bis dahin komplett gesperrt.
Auffahrt auf die A81 an der AS Pleidelsheim
Nach Stuttgart: nur aus Richtung Pleidelsheim kommend möglich
Nach Heilbronn: sowohl von Pleidelsheim als auch von Murr aus befahrbar
Abfahrt von der A81 an der AS Pleidelsheim:
Aus Richtung Stuttgart kommend: Abfahrt auf die L1125 nur in Richtung Murr möglich
Aus Richtung Heilbronn kommend: Abfahrt auf die L 1125 sowohl nach Pleidelsheim als auch nach Murr befahrbar
Umleitung: Murr in Richtung Pleidelsheim und Murr auf die A81 Richtung Stuttgart:
Die Umleitung von Murr nach Pleidelsheim erfolgt entweder über Benningen und Freiberg a. N. oder über die A81 in Richtung Heilbronn bis zur AS Mundelsheim und dort auf die A81 Richtung Stuttgart zurück zur AS Pleidelsheim. Über beide Strecken kann von Murr aus auch die A81 Richtung Stuttgart erreicht werden.
Nutzung des P+R-Parkplatzes
Der P+R-Parkplatz ist während der Baumaßnahme offen, allerdings werden weniger Parkplätze zur Verfügung stehen, da die Fläche für die Baustellentätigkeit benötigt wird.
Verkehr auf der A81
Während der Arbeiten unter der Brücke müssen ab Herbst 2024 die Fahrstreifen auf der Autobahn verengt werden. Es bleiben weiterhin jeweils drei Fahrstreifen erhalten.
Sersheim: Straßenbauer erneuern Fahrbahndecke der Ortsumfahrung Sersheim und den Kreisverkehr Oberriexinger Straße
Die rissige und verformte Fahrbahndecke der K 1683 (Ortsumfahrung Sersheim) und den Kreisverkehr Oberriexinger Straße erneuern die Straßenbauer des Landratsamts von 22. August bis 6. September. Dafür sind in zwei Bauabschnitten Vollsperrungen nötig. Umleitungen werden ausgeschildert. Auch der Busverkehr ist während des zweiten Bauabschnitts betroffen.
Der zweite Bauabschnitt von 28. August bis 6. September reicht von der Abzweigung Industriestraße bis zum Kreisverkehr Oberriexinger Straße. Während des zweiten Bauabschnitts bleibt der erste Bauabschnitt gesperrt, ebenso die Industriestraße.
Die Umleitung führt im ersten Bauabschnitt von Kleinglattbach kommend über die Vaihinger Str. (Sersheim), die Industriestraße und die Straße Ludwigsegerte auf die Umgehungsstraße K 1683. Im zweiten Bauabschnitt wird bereits ab Oberriexingen über die K 1639 nach Großsachsenheim (Oberriexinger Straße, L1141) umgeleitet. Von dort führt die Umleitungsstrecke über die L 1110 Sersheimer Straße und die L 1125 nach Sersheim und weiter nach Kleinglattbach. Aus Richtung Bietigheim wird der Verkehr bereits an der Einmündung Ludwigsburger Straße von der L 1125 nach Großsachsenheim hinein und auf die oben beschriebene Umleitung geführt.
Die Buslinien 578 und 566 können während des zweiten Bauabschnitts den gesperrten Kreisverkehr Oberriexinger Straße nicht passieren. Fahrgäste werden gebeten, eventuelle Fahrplanänderungen rechtzeitig zu beachten.