REMS-MURR-KREIS
Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen der Region können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter https://verkehrsinfo-bw.de entnommen werden.
Bittenfeld: Verbindung zwischen Römerstraße und Kehlenweg wird ausgebaut
In Bittenfeld beginnen am Ortseingang, im Bereich Römerstraße/Kehlenweg, von Montag, 23. September 2024, an Bauarbeiten. Der Verbindungsweg zwischen Römerstraße 36 und Kehlenweg 9, im Gebiet am Horgenbach, wird vollständig ausgebaut. Der bestehende Weg wird verbreitert. In diesem Zuge entsteht auch eine Wendefläche für Lkw.
Für Fußgänger gibt es ebenfalls eine Verbesserung. Der Gehweg wird – ausgehend von der Römerstraße bis zum Kehlenweg – verlängert. In diesem Zusammenhang werden sechs neue Parkplätze geschaffen, die durch Grünflächen unterteilt sind.
Ausführende Firma ist die Asphalt- und Straßenbau Rems; das voraussichtliche Ende der Bauzeit wird mit Ende Oktober angegeben.
Kernen-Rommelshausen / Weinstadt-Endersbach: Fahrbahndeckenerneuerung
Vollsperrung der Landesstraße L 1198 zwischen Rommelshausen und der Landhauskreuzung bei Weinstadt ab Mittwoch, 11. September bis voraussichtlich Dienstag, 24. September 2024
Im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart führt das Landratsamt Rems-Murr-Kreis ab Mittwoch, 11. September 2024, eine umfassende Fahrbahndeckenerneuerung auf der L 1198 zwischen Rommelshausen und Weinstadt durch. Die Arbeiten erstrecken sich voraussichtlich bis Dienstag, den 24. September 2024.
Aufgrund des Umfangs der Maßnahmen ist eine Vollsperrung der betroffenen Fahrbahn während des gesamten Zeitraums erforderlich. Dabei wird die Fahrbahndecke des rund 1,3 Kilometer langen Bauabschnitts aufgrund von Rissen, Spurrinnen und Schadstellen erneuert.
Eine Umleitung für alle Verkehrsarten wird während der Bauzeit ausgeschildert. Die Umleitung erfolgt von Rommelshausen über die K1857 in Richtung Stetten, führt am Kreisverkehrsplatz in Stetten auf die L1199 in Richtung Weinstadt und verläuft bis zur Landhauskreuzung. In die Gegenrichtung erfolgt die Umleitung analog. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) sowie die Schülerbeförderung ist von der Vollsperrung nicht betroffen, sodass Fahrgäste weiterhin wie gewohnt befördert werden.
Waiblingen: Belagsarbeiten beginnen am Montag an der Alte Winnender Steige
Im Bereich der Alten Winnender Steige wird in einem zweiten Bauabschnitt der Asphaltbelag erneuert. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 16. September 2024, und dauern abhängig von der Witterung voraussichtlich zwei Wochen. Dafür wird der Verkehr ab der Straße Junge Weinberge bis zur Neustädter Straße (Feuerwehrkreuzung) im Einbahnverkehr geführt. In Richtung Wohngebiet Galgenberg wird der Verkehr über die Winnender Straße umgeleitet.
Winnenden: Fahrbahndeckenerneuerung auf der L 1140 in Winnenden
Sanierung macht Vollsperrungen zwischen dem Kreisverkehr vor dem Rems-Murr-Klinikum Winnenden und dem Entsorgungszentrum Winnenden nötig
Das Landratsamt Rems-Murr-Kreis saniert im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart ab Montag, den 19. August bis voraussichtlich Sonntag, den 8. September die L 1140 zwischen dem Kreisverkehr am Rems-Murr-Klinikum Winnenden (Henry-Dujol-Kreisel) und dem Entsorgungszentrum Winnenden. Während der Arbeiten wird die Fahrbahndecke auf der Strecke erneuert.
Die Umleitung erfolgt vom Henry-Dujol-Kreisel am Rems-Murr-Klinikum Winnenden über die L 1140 zur B 14 Anschlussstelle Winnenden, über die B 14 bis zur Anschlusstelle Nellmersbach, über die L 1120 von Hermansweiler nach Stöckenhöf und von dort über die K 1915 über Öschelbronn, Rettersburg und Oppelsbohm zurück auf die L 1140. In die Gegenrichtung erfolgt die Umleitung analog. Die Umleitungsstrecke wird vor Ort entsprechend ausgeschildert. Fahrplanänderungen können auf den entsprechenden Seiten des ÖPNV abgerufen werden.
Im Anschluss an die Bauarbeiten kann es für Verkehrsteilnehmenden auf der L 1140 noch zu kleineren Einschränkungen aufgrund von Restarbeiten kommen.
Waiblingen: Neuer Kanal wird in der Ludwigsburger Straße eingebaut – Tiefbauarbeiten von September 2024 bis Ende Dezember 2024
Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung Waiblingen verlegt in der Ludwigsburger Straße einen neuen Abwasserkanal, damit soll die Entsorgungssituation verbessert werden. Betroffen ist der Bereich von Gebäude Ludwigsburger Straße 53 bis zur Kreuzung Ludwigsburger Straße/Christofstraße. Die Arbeiten dauern von Montag, 9. September, bis voraussichtlich 31. Dezember 2024.
Die geplante Bauzeit kann sich in Abhängigkeit von der Witterung und den örtlichen Verhältnissen verschieben.
Zusätzlich werden durch die Abteilung Straßen und Brücken die Straßen- und Gehwegbeläge im Bereich von der Kreuzung Ludwigsburger Straße/Fuggerstraße bis zur Kreuzung Ludwigsburger Straße/Christofstraße erneuert und auch gestalterisch verändert. Die Maßnahme erfolgt in offener Bauweise und in fünf Bauabschnitten. Schon jetzt wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Zufahrt zu den Gebäuden nicht immer gewährleistet werden kann. Der Fußgängerverkehr wird über die gesamte Bauzeit aufrechterhalten.
Waiblingen: Bauarbeiten im Bereich der Hallenbad-Kreuzung
In den Sommerferien wird noch bis Freitag, 6. September 2024, an der Hallenbadkreuzung und im unmittelbar angrenzenden Bereich der Asphaltbelag erneuert. Die Signalanlage bleibt abgeschaltet.
Die Arbeiten werden in zwei Bauphasen umgesetzt. Derzeit sind die Voraussetzungen gut, so dass der erste Bauabschnitt bis Sonntag, 25. August, fertiggestellt ist und die Verkehrsführung für die zweite Bauphase umgestellt werden kann. Von Donnerstag, 22. August, an ist geplant, den Asphaltbelag einzubauen. Im Anschluss wird die Markierung aufgebracht und die Randfugen hergestellt.
Für den zweiten Bauabschnitt, den nördlichen Kreuzungsabschnitt, wird der Verkehr dann auf die Fahrspuren des neuen ersten Bauabschnitts, ebenfalls im Gegenverkehr, verlegt. Die Verbindung Neustädter Straße zur B 14 wird aufrechterhalten. Die Abbiegespuren Fahrtrichtung AOK-Kreuzung sowie entgegen zum Abbieger B14 sind wieder frei. Die Zufahrten zur Esso-Tankstelle und zum Staufer-Parkplatz/“Dialysezentrum“ bleiben geöffnet. Dies gilt auch für die Ausfahrt Parkplatz Wiedmann/Pennymarkt. Eine Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über die Beinsteiner Straße und die Henri-Dunant-Straße. Der Fahrbahnbelag wurde seit fast 30 Jahren befahren und weist erhebliche Verdrückungen in den Anbremszonen sowie Risse und Löcher auf. Erneuert werden auch die Einbauteile, Schachtabdeckungen und Bordsteine sowie die Straßenentwässerung. Alternative Haltestellen eingerichtet
Bei den Buslinien 207, 208, 209 und N 31 entfallen verschiedene Haltestelle; Alternativen wurden eingerichtet. Die Baustellenfahrpläne sind im Internet abrufbar.