- „Gemeinsam neue Räume öffnen“
- Sich austauschen und kennenlernen in Waiblingen
Waiblingen.| Die Interkulturellen Wochen 2024 stehen unter dem Motto „Neue Räume“. Von September bis Dezember bieten sie ein umfassendes Programm mit unterschiedlichen Aktivitäten, die die Begegnungen und den Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen fördern.
Im Mittelpunkt steht das Internationale Fest der Begegnung, zu dem der Integrationsrat am Sonntag, 29. September 2024, von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr auf den Waiblinger Marktplatz einlädt. Dabei besteht Gelegenheit, Menschen unterschiedlicher Herkunft zu treffen, gemeinsam zu feiern und die kulturelle Vielfalt der Stadt mit Musik, Tanz und kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt zu erleben. Wie für die Veranstaltungsreihe gilt auch für das Fest das Motto „Neue Räume“ schaffen und soll so ein Begegnungsraum sein, in dem Gemeinschaft, Verständnis und Freude geteilt werden. Es ruft dazu auf, gemeinsam interkulturelle Räume der Begegnung, des Dialogs und des Vertrauens zu schaffen.
Der Integrationsrat und alle Beteiligten freuen sich, zahlreiche Gäste beim Internationalen Fest und bei den vielen Veranstaltungen der Interkulturellen Wochen begrüßen zu können: „Seien Sie dabei und lassen Sie uns gemeinsam ,Neue Räume’ öffnen!“
Das Programm der Interkulturellen Wochen im Jahr 2024 ist so vielfältig wie die Kulturen, die in der Stadt zu Hause sind. Sei es Kino, Podiumsdiskussion, Tanzworkshop, Kochkurse, Medienausstellungen, Führungen oder Aktionen – für jede Altersgruppe und jeden Interessierten ist etwas dabei. Die Veranstaltungen laden dazu ein, neue Perspektiven kennenzulernen, sich auszutauschen und gemeinsam „neue Räume“ der Verständigung und des Miteinanders zu entdecken.
Kontakt: Peggy Dieterich, Kommunale Integrationsförderung, Tel. 07151 5001-2330, E-Mail: [email protected].
Alle Veranstaltungen sind auf der städtischen Homepage zusammengestellt: www.waiblingen.de/interkulturelle_Wochen