Winnenden.| Ausgelassene Stimmung, gemütliches Beisammensein und ein gutes Glas Wein – das alles erwartet die Besucherinnen und Besucher bei den diesjährigen Weintagen von Freitag bis Montag, 23 bis 26. August, rund um den historischen Marktplatz. Erneut wird es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geben.
Die Winnender Weintage laden dazu ein, vier Tage lang das Weinangebot der Winnender Weingärtner zu erkunden. Auch in diesem Jahr haben die Weingüter Häußer, Luckert, Siegloch und Ungar ganz besonders edle Tropfen für die Weintage ausgewählt, die sie an ihren Ständen rund um den Marktplatz präsentieren werden. Kulinarisch gibt es eine Änderung: mit dabei sind in diesem Jahr erstmalig die Metzgerei Häfele und Andys Crêpes.
Eröffnung am 23. August um 18:30 Uhr
Traditionell werden die Winnender Weintage am Freitag, 23. August, um 18:30 Uhr auf der Altane des Alten Rathauses eröffnet. Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth wird in diesem Jahr zusammen mit dem Winnender Mädle Mahela Hübner sowie der Württembergischen Weinkönigin Larissa Salcher das Glas erheben und damit offiziell den Start der viertägigen Veranstaltung einläuten.
Weingenuss in geselliger Atmosphäre
Nicht nur die Vielfalt an edlen heimischen Weinen machen die Winnender Weintage aus, auch die gemütliche Atmosphäre auf dem historischen Marktplatz ist etwas ganz Besonderes.
Für die ausgelassene Stimmung sorgt die musikalische Umrahmung unterschiedlicher Musikerinnen und Musikern, die an den Abenden von Tisch zu Tisch gehen. Den Start machen am Freitag ab 19 Uhr die “Goissroiner”. Am Samstag sorgt „Paulo Simoes“ mit seiner Gitarre für den musikalischen Flair. Sonntags erklingen die „D´Klammhoga“. Sie werden mit Volksliedern, deutschen Schlagern und Evergreens bereits schon um 16 Uhr ertönen. Zu guter Letzt wird das „Dixieland Quartett“ am Montagabend ab 19 Uhr sanft das Ende der Winnender Weintage ausklingen lassen.
Weinprobe in der Stadtkirche
Ergänzend zum Weingenuss am Marktplatz stehen bei der diesjährigen Weinprobe am Samstag, 24. August, um 17 Uhr erneut ausgewählte Weine in der Stadtkirche zur Verfügung. Unter 1,5-stündiger Moderation durch die württembergische Weinkönigin 2023 Carolin Golter vom Weingut Häußer und Roland Dörr, Vorsitzender des Stiftungsrates Stadtkirche, erfahren Interessierte Wissenswertes und Geschichtliches rund um die Weinsorten und Anbaugebiete. Ausgeschenkt werden vier Weine, eines von jedem Weingut. Die Einnahmen bei der Weinprobe kommen dem Erhalt der Stadtkirche zugute. Karten für die Weinprobe sind ab sofort bei Ulli´s Confiserie in der Marktstraße Winnenden im Vorverkauf für 15 Euro erhältlich.
Jazzfrühschoppen am Marktplatz
Für einen beschwingten Start in den Sonntagmorgen sorgt die “Retro Jazz Band”. Ab 11.30 Uhr kann beim Jazzfrühschoppen auf den Weintagen ein kühles Glas Sekt oder Wein sowie Lachsbrötchen oder Flammkuchen genossen werden.
Kinderbasteln auf den Weintagen
Erstmalig wird in diesem Jahr ein Kinderbasteln am Sonntag, 25. August, von 14-16 Uhr angeboten. Kinder ab 6 Jahren können hierbei kreativ werden, während die Eltern oder Begleitpersonen in Ruhe ein Glas Wein genießen können. Gebastelt wird passend zu den Weintagen eine Schachtel mit Verzierungen unter Anleitung von Anita Molnar.
Blindverkostung des Wein- und Kulturvereins
Wie immer ein Highlight in den vier Tagen auf den Winnender Weintagen ist die Wahl des Weintagsweins, der auch in diesem Jahr wieder durch eine Blindverkostung ermittelt wird. Die Weingüter werden mit den besten Weinen aus Aroma-/Bukettsorten ins Rennen gehen. Diese Weine weisen besonders sortentypische, blumige bis würzige Aromen auf. Zu den weißen Bukettsorten zählen unter anderem Muskateller, Sauvignon Blanc, Kerner und Traminer.
Die Weine können an den Ständen des Winnender Wein- und Kulturvereins (WWKV) verkostet werden. Alle Teilnehmenden erhalten von jedem Weingut eine Weinprobe, selbstverständlich ohne das Etikett des Herstellers zu sehen und kreuzen dann anschließend auf ihrer Probierkarte ihren Favoriten an. Die Blindverkostung wird am Stand des WWKV am Freitag von 19 bis 23 Uhr, am Samstag von 16 bis 23 Uhr, am Sonntag von 11 bis 21 Uhr und am Montag von 17 bis 19.30 Uhr möglich sein.
Die Probierkarten werden am Stand des WWKV während der Weintage zu kaufen sein. Alle vier Proben kosten zusammen 10 Euro. Wer einen persönlichen Favoriten hat, kann diesen auf der Karte vermerken und seine Probierkarte bis Montag, 26. August, um 19.30 Uhr in die aufgestellten Boxen einwerfen. Mit etwas Glück kann man sogar attraktive Preise gewinnen. Am Montagabend um 20 Uhr ist es dann so weit: Der „Weintagswein 2024“ wird auf dem Marktplatz bekannt gegeben und der Siegerbetrieb ausgezeichnet. Zeitgleich werden auch die Gewinnerinnen und Gewinner unter allen Teilnehmenden bei der Blindverkostung bekannt gegeben.
Kostenlos mit den Bussen in Winnenden fahren
Am Samstag, 24. August 2024, und Sonntag, 25. August 2024, dem Weintage-Wochenende, ist der Nahverkehr in Winnenden kostenlos. Die Regelung gilt wie das StadtTicket für alle Buslinien im Stadtgebiet Winnenden und in den Stadtteilen Baach, Birkmannsweiler, Breuningsweiler, Bürg, Hanweiler, Hertmannsweiler und Höfen. Das kostenlose Angebot richtet sich an alle, die kein Deutschland-Ticket, Deutschland-Ticket JugendBW oder VVS-Abo/-Zeitticket haben und trotzdem an diesem Tag umweltfreundlich in Winnenden unterwegs sein möchten.
Für die Anreise aus Stuttgart können Fahrgäste mit der S-Bahn oder den Regionalzügen fahren. Der VVS empfiehlt seinen Fahrgästen vor der Fahrt ihren individuellen Fahrplan in der VVS-Fahrplanauskunft über die VVS-Homepage unter vvs.de oder in der App „VVS mobil“ zu prüfen. Wichtiger Hinweis: Für die Fahrt nach Winnenden (S-Bahn, Regionalzug, Bus) müssen Fahrgäste ein VVS-Ticket lösen. Die Freifahrt gilt ausschließlich für den Busverkehr im Stadtgebiet von Winnenden.
Weitere Informationen rund um die Weintage sowie den aktuellen Flyer finden Sie auf der Kultur- und Tourismushomepage der Stadt Winnenden unter www.winnenden-entdecken.de