Bauarbeiten im Bereich der Hallenbad-Kreuzung
Waiblingen.| In den Sommerferien wird noch bis Freitag, 6. September 2024, an der Hallenbadkreuzung und im unmittelbar angrenzenden Bereich der Asphaltbelag erneuert. Die Signalanlage bleibt abgeschaltet.
Die Arbeiten werden in zwei Bauphasen umgesetzt. Derzeit sind die Voraussetzungen gut, so dass der erste Bauabschnitt bis Sonntag, 25. August, fertiggestellt ist und die Verkehrsführung für die zweite Bauphase umgestellt werden kann. Von Donnerstag, 22. August, an ist geplant, den Asphaltbelag einzubauen. Im Anschluss wird die Markierung aufgebracht und die Randfugen hergestellt.
Für den zweiten Bauabschnitt, den nördlichen Kreuzungsabschnitt, wird der Verkehr dann auf die Fahrspuren des neuen ersten Bauabschnitts, ebenfalls im Gegenverkehr, verlegt. Die Verbindung Neustädter Straße zur B 14 wird aufrechterhalten. Die Abbiegespuren Fahrtrichtung AOK-Kreuzung sowie entgegen zum Abbieger B14 sind wieder frei. Die Zufahrten zur Esso-Tankstelle und zum Staufer-Parkplatz/“Dialysezentrum“ bleiben geöffnet. Dies gilt auch für die Ausfahrt Parkplatz Wiedmann/Pennymarkt. Eine Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über die Beinsteiner Straße und die Henri-Dunant-Straße. Der Fahrbahnbelag wurde seit fast 30 Jahren befahren und weist erhebliche Verdrückungen in den Anbremszonen sowie Risse und Löcher auf. Erneuert werden auch die Einbauteile, Schachtabdeckungen und Bordsteine sowie die Straßenentwässerung. Alternative Haltestellen eingerichtet
Bei den Buslinien 207, 208, 209 und N 31 entfallen verschiedene Haltestelle; Alternativen wurden eingerichtet. Die Baustellenfahrpläne sind im Internet abrufbar.