16 C
Ludwigsburg
Montag, 9. September , 2024

Kinderartikelbasar in Freiberg am Neckar Posteingang

In der Zeit von 9.30-11.30 Uhr findet...

Schule beginnt – jetzt im Straßenverkehr besonders vorsichtig sein

Wenn am kMontag (9. September) die Schule...

Sirenen heulen am 12. September um 11 Uhr

In den meisten Städten und Gemeinden der...
StartAktuell4. Remstal Marathon endet in Waiblingen

4. Remstal Marathon endet in Waiblingen

Aktuell4. Remstal Marathon endet in Waiblingen

Waiblingen.| Der Sparkassen Remstal-Marathon ist ein sportliches Großereignis im Kreis, die vierte Ausgabe startet am Sonntag, 24. September 2023. Diesmal verläuft die Strecke von Schwäbisch Gmünd aus remsabwärts bis nach Waiblingen.

Mehr als 200 Anmeldungen liegen für den Marathon vor, 675 für den Halbmarathon und 28 Staffeln werden unterwegs sein. Doch Kurzentschlossenen bieten sich noch weitere Möglichkeiten, sich für das Spektakel anzumelden: am Freitag, 22. September, von 14 Uhr bis 19 Uhr im Foyer des Ghibellinensaals im Bürgerzentrum sowie am Samstag, 23. September, von 14 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag, 24. September, von 7.30 Uhr an in der Großsporthalle in Schwäbisch Gmünd. Startgebühr Marathon mit Start um 9.30 Uhr: 55 Euro; Halbmarathon mit Start ebenso um 9.30 Uhr: 45 Euro. Das Nachmelden von Staffeln ist nicht möglich.

Offizielle Ehrung um 15 Uhr

Ziel ist in Waiblingen bei der Rundsporthalle, wo um 12.30 Uhr die Flower Ceremony geplant ist: die ersten drei Frauen und Männer werden geehrt. Der oder die Schnellste werden um die Mittagszeit erwartet. Um 15 Uhr folgt dann die offizielle Ehrung mit Oberbürgermeister Sebastian Wolf.

Von Gmünd nach Waiblingen

Die Strecke führt in diesem Jahr von Schwäbisch Gmünd aus über Lorch, Plüderhausen, Urbach, Schorndorf, Winterbach, Remshalden und Weinstadt durch das schöne Remstal bis zum Ziel in Waiblingen – immer nahe der Rems und durch eine vielfältige Landschaft mit Streuobstwiesen, Weinbergen und Wäldern.

Programm auch für Zuschauer attraktiv

Außer dem Marathon gibt es einen Halbmarathon mit Ziel in Urbach sowie den Staffellauf mit Wechselstellen in den Kommunen. Hier kommen nicht nur Sportlerinnen und -sportler voll auf ihre Kosten, sondern auch weniger ambitionierte Menschen, die es etwas ruhiger angehen wollen. Ein buntes Programm in den Gemeinden und Städten sowie an der Strecke macht den Lauf auch für Zuschauer attraktiv und die Läuferinnen und Läufer über motivierende Aktionen am Streckenrand.

Wissenswertes im Internet

Außerdem haben es sich die beteiligten Kommunen zum Ziel gesetzt, den Remstal-Marathon nachhaltiger zu gestalten. Deshalb wird es einen kostenlosen Busshuttle-Service für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben; schon am Bahnhof Waiblingen können diejenigen zusteigen, die mit der Bahn anreisen oder aber bei der Rundsporthalle. Alles Wissenswerte zu den Abfahrtszeiten, zum Gepäcktransport und was sonst noch interessant ist, ist im Internet zusammengestellt.

Zudem erhalten alle Läuferinnen und Läufer bei der Startnummernausgabe ein Finisher-T-Shirt und im Ziel eine Medaille aus nachhaltig angebautem Holz. Die drei Erstplatzierten jeder Wertung bekommen bei der Siegerehrung eine Urkunde und Sachpreise. Die schnellsten drei Frauen und Männer im Halbmarathon und Marathon sowie die drei schnellsten Staffeln können sich über die Trophäe des Remstal-Marathons, das Blaue Band, freuen.

Remstalradweg zeitweilig gesperrt

Zu beachten ist, dass der Remstalradweg im Bereich vom Wohngebiet Trappeler in Weinstadt über die Rialto-Brücke in Beinstein bis zur Geheimen Mühle und ebenso der nördliche Fußweg von der Geheimen Mühle bis zur Rundsporthalle in der Zeit von 11.30 Uhr bis 15.30 Uhr für die Veranstaltung gesperrt werden. www.sparkassen-remstal-marathon.de


Weitere Artikel

Beliebte Artikel