5.8 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 25. April , 2024

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...
StartPolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 22

Polizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 22

PolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 22

Quelle: ots

Winnenden/Berglen: Ergänzungen zu Raubserie
Wie bereits in mehreren Pressemeldungen berichtet, wurden am 14. und 29. Mai 2023 in Birkmannsweiler und am 1. Juni 2023 in Oppelsbohm drei Bankkunden überfallen. Die Täter erbeuteten dabei mehrere tausend Euro Bargeld. Die Ermittlungen zur Aufklärung der schweren Straftaten werden von der Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Kriminalpolizei Waiblingen geführt. Nach derzeit vorliegenden Ermittlungsergebnissen gehen die Ermittlungsbehörden von einem Tatzusammenhang aus. Zwischenzeitlich gerieten zwei Jugendliche ins Visier der Ermittler. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte gegen diese beim zuständigen Amtsgericht einen Durchsuchungsbeschluss, der noch am Freitagnachmittag (02.06.2023) vollstreckt wurde. Hierbei konnten von der Kriminalpolizei Beweismittel sichergestellt werden, die aktuell ausgewertet werden. Die Ermittlungen zu einer möglichen Tatbeteiligung der beiden Jugendlichen dauern derzeit noch an. Die beiden Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der Durchsuchungsmaßnahmen mangels dringenden Tatverdachts am Freitagabend wieder auf freien Fuß gesetzt. Über den Fortgang der Ermittlungen wird nachberichtet.

Schorndorf: Radfahrer übersehen
Ein 18-jähriger Golf-Fahrer übersah am Freitag gegen 16 Uhr beim Linksabbiegen von der Burgstraße einen entgegenkommenden Radfahrer auf dem Radweg. Der Radfahrer flog über den Kotflügel und die Windschutzscheibe, trug keinen Helm und verletzte sich glücklicherweise nur leicht. Er wurde zur Versorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Am Golf entstand ein Schaden in Höhe von ca. 4000 Euro.

Fellbach: Alkoholisierte Pedelec-Fahrerin gestürzt
Nicht so glimpflich kam eine 52-jährige Pedelec-Fahrerin davon. Sie befuhr am Freitag gegen 23.30 Uhr offenbar in Schlangenlinien die Schulstraße in Oeffingen in Richtung Hauptstraße, kam hierbei bei einem Wendemanöver an den Randstein, stürzte und erlitt schwere Gesichtsverletzungen. Ein zufällig vorbeifahrende Rettungswagenbesatzung erkannte die Situation sofort, versorgte die Fahrerin und verbrachte sie in ein Krankenhaus. Im Rahmen der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde festgestellt, dass die Radlerin deutlich alkoholisiert war. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste die 52-Jährige eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ob ihr die Fahrerlaubnis entzogen wird, hängt vom Ergebnis der Blutprobenuntersuchung ab.

Rudersberg: SEK zur Vollstreckung eines Haftbefehls im Einsatz
Am Donnerstagabend wurde in Rudersberg ein 28-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Gegen ihn lag ein von der Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkter Haftbefehl wegen des Verdachts der Körperverletzung und der Nötigung vor, der am gestrigen Donnerstagabend gegen 20.40 Uhr vollstreckt wurde. Weil bekannt war, dass der Tatverdächtige auch in Besitz einer Schusswaffe sein könnte, wurde von der Polizei das Spezialeinsatzkommando vom Polizeipräsidium Einsatz hinzugezogen. Der Mann wurde widerstandslos festgenommen. Er wird am Freitag einem Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte.

Berglen-Oppelsbohm: Erneut Bankkundin am Geldautomat bedroht und Geld entwendet
Eine 52 Jahre alte Frau wollte am Donnerstagabend gegen 19:45 Uhr in einer Bankfiliale in der Beethovenstraße Geld am Automaten einbezahlen. Kurz bevor sie am Geldautomaten war, wurde sie von einem bisher unbekannten Täter mit einer Pistole bedroht. Dieser forderte die Karte in den Geldausgabeautomaten einzuführen und die dazugehörige PIN einzugeben. Anschließend hob der Tatverdächtige 1000 Euro Bargeld ab und flüchtete mit einem Komplizen, der mit einem Roller vor dem Bankgebäude wartete und in Richtung Rettersburg flüchtete. Die Polizei hatte im Nachgang mit starken Kräften und unter Hinzuziehung eines Polizeihubschraubers ergebnislos nach den geflüchteten Tatverdächtigen gefahndet. Das Fluchtfahrzeug wurde später in Öschelbronn aufgefunden. Bei der Kriminalpolizei Waiblingen wurde ein intensives Ermittlungs- und Fahndungskonzept nach den Tätern erstellt. Die Ermittlungen werden derzeit unter Einbindung umfangreicher Kräfte mit Hochdruck geführt. Im Zuge dieser Ermittlungen wird derzeit ein möglicher Zusammenhang zu zwei ähnlich gelagerten Taten in Winnenden-Birkmannsweiler am 14.05.2023 sowie am 29.05.2023 geprüft.
Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, die am Donnerstagabend entsprechende Beobachtungen gemacht haben. Möglicherweise wurden die beiden Tatverdächtigen bereits vor dem Überfall mit dem Roller gesehen. Die Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben:
Täter 1: 17-20 Jahre alt, etwa 180 cm groß, schlank, trug einen schwarzen Motorradhelm, einen schwarzen Pullover, eine schwarze Jogginghose und führte eine schwarze Schusswaffe mit sich
Täter 2: ebenfalls 17-20 Jahre alt, etwa 175 cm groß, kräftig, hatte eine dunklere Hautfarbe als der 1. Täter, trug eine schwarze Jacke, eine rote Baseballmütze sowie eine Sonnenbrille mit goldener Umrandung.
Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 07361 5800 entgegengenommen.

Backnang: Fahrradfahrer mit 3,6 Promille
Ein 35-jähriger Fahrradfahrer befuhr im betrunkenen Zustand am Donnerstag gegen 17 Uhr die Straße Hausklinge und stürzte dort ohne Fremdeinwirkung. Hierbei verletzte er sich und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Der 35-Jährige war mit über 3,6 Promille unterwegs, weshalb gegen ihn ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet wurde.

Winnenden: Feuer in Klinik gelegt
Die örtliche Feuerwehr musste am Donnerstag gegen 13.30 Uhr zu einem Löscheinsatz in eine Klinik in der Schloßstraße ausrücken, nachdem im Zimmer eines Patienten ein Feuer ausgebrochen war. Dieses wurde vom Klinikpersonal relativ schnell bemerkt und von zwei Angestellten gelöscht. Es liegen Hinweise vor, dass das Feuer von dem Patienten gelegt wurde, indem Zeitungen und Kleidungsstücke in Brandgesetzt wurden. Beim Löscheinsatz wurden sowohl zwei Angestellte als auch der 60-jährige Tatverdächtige leicht verletzt. Alle drei mussten in einer Klinik medizinisch versorgt werden. Die Krankenstation wurde von der Feuerwehr belüftet und ist weiterhin funktionsfähig. Der Sachschaden im betroffenen Krankenzimmer beläuft sich auf ca. 3000 Euro.

Leutenbach: Brand
Am Mittwochnachmittag wurde auf dem Gelände eines Waldkindergartens in Verlängerung der Burgstaller Straße im Außenbereich ein Holztisch in Brand gesteckt. Das Feuer breitete sich durch dort ausgebrachten Hackschnitzel aus und musste von der Feuerwehr gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 4000 Euro. Hinweise zum Vorfall nimmt die Polizei in Winnenden unter Tel. 0795/6940 entgegen.

Waiblingen: Scheiben beschädigt
Im Zeitraum zwischen Freitag und Mittwoch schossen unbekannte mit einer Softair-Waffe gegen vier Fensterscheiben der Salier-Gemeinschaftsschule, die sich Im Sämann befindet. Hierdurch wurden die Doppelverglasungen beschädigt. Hinweise auf die Verursacher nimmt das Polizeirevier Waiblingen unter Telefon 07151/950422 entgegen.

Welzheim: Giftköder aufgefunden
Beim Gassigehen wurde am Dienstagvormittag von einem Hundebesitzer in einer Wiese in der Tilsiter Straße ein augenscheinlicher Giftköder aufgefunden. Es handelte sich um ein Wurststück, das mit einem unbekannten Granulat bestückt war. Nach vorliegenden Informationen kamen bislang keine Tiere Schaden. Weitere Giftköder wurden in dem Umfeld bei einer Absuche nicht vorgefunden. Trotzdem sollten Tierbesitzer im dortigen Bereich besonders vorsichtig sein. Der Fachdienst Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Aalen hat zu dem Vorfall die Ermittlungen übernommen und bittet nun unter Tel. 07181/2040 um sachdienliche Hinweise.

Murrhardt: Flächenbrand
Nahe der L 1120 zwischen Mettelberg und Weidenhof wurde am Mittwochnachmittag gegen 13.30 Uhr in einem Waldstück ein Brand bemerkt. Die alarmierte Feuerwehr, die mit 6 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften ausrückten, konnte die betroffene Fläche in einer Größenordnung von ca. 200 Quadratmetern ablöschen. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache ist unklar. Die örtliche Polizei hat die Ermittlungen wegen einer möglichen Brandstiftung aufgenommen und bittet unter Tel. 07192/5313 um Zeugenhinweise.

Winnenden: Auf Gegenfahrbahn geraten
Infolge gesundheitlicher Probleme geriet am Mittwoch gegen 10 Uhr eine 78-jährige Toyota-Fahrerin in der Schwaikheimer Straße auf die Gegenfahrbahn, wo sie mit einem Pkw BMW zusammenstieß. Dabei wurde die Unfallverursacherin leicht verletzt. Die Seniorin wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Beide Unfallautos wurden abgeschleppt.

Backnang-Auenwald/ Unterbrüden: Carport brannte
Am Mittwoch gegen 05:55 Uhr wurde die örtliche Feuerwehr zu einem Brand von zwei Carports im Bert-Brecht-Weg verständigt. Wie sich herausstellte, war das Dämmmaterial von dem Carport in Brand geraten. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 10 000 Euro. Personen oder Fahrzeuge wurden bei dem Brand nicht verletzt bwz. beschädigt. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Winnenden: Tatverdächtige bedrohten Bankkunden und entwendeten Bargeld
Ein 58-jähriger Bankkunde begab sich am Montagabend gegen 22:15 Uhr in der Querstraße in eine dortige Bankfiliale. Er wollte dort am Geldautomat Bargeld einzahlen. Im Bankgebäude wurde er von zwei jungen Männern angesprochen, die ihm gefolgt waren. Die beiden Tatverdächtigen waren maskiert und augenscheinlich mit einer Schusswaffe bewaffnet. Sie bedrohten damit den Bankkunden und forderten die Herausgabe von Geld. Das Opfer übergab daraufhin den beiden Männern sein mitgeführtes Bargeld. Zudem musste der Bankkunde mit seiner Scheckkarte am Geldausgabeautomat noch eine Abhebung tätigen und das Bargeld den Tätern aushändigen. Anschließend flüchteten die beiden unbekannten Tatverdächtigen zu Fuß in Richtung Buchenbachhalle. Beide Tatverdächtige sollen zwischen 16 und 20 Jahre alt gewesen sein. Sie hatten eine dünne Statur und trugen Jogginghosen und dunkle Oberkleidung. Eine polizeiliche Fahndung am Tatabend erbrachte keine weiteren Erkenntnisse auf die geflüchteten Personen. Die Kripo Waiblingen hat zwischenzeitlich die Ermittlungen übernommen und bittet nun um sachdienliche Hinweise auf die unbekannten Männer bzw. auf jugendliche Personen, die sich am Tatabend in Tatortnähe aufhielten. Die Hinweise werden unter Tel. 07361/5800 entgegengenommen.

Weissach im Tal: Bei Rettungseinsatz Einsatzkräfte angegriffen
Am Dienstagmorgen gegen 4 Uhr kam es zu einem Feuerwehreinsatz in der Straße Bei der langen Brücke. In einem dortigen Wohnhaus hatte der Feuermelder ausgelöst und es drang Rauch aus der Wohnung. Nachdem niemand die Wohnung auf Klingeln öffnete, wurde zum Löscheinsatz von der Feuerwehr die Eingangstüre geöffnet. Ein 51-jähriger Bewohner wurde dort schlafend angetroffen. In der Küche wurde von der Feuerwehr eingebranntes Essen vom Herd genommen, das den starken Qualm verursachte. Der Bewohner missachtete die Anweisungen der Feuerwehr und Polizei und verließ partout seine Wohnung nicht. Er musste zum Eigenschutz gewaltsam aus dem Haus gedrängt werden, wobei der Bewohner gegen die eingesetzten Feuerwehrleute und Polizei handgreiflich wurde. Weil der Bewohner noch während des Einsatzes zurück in seine Wohnung wollte, musste er währenddessen von der Polizei fixiert und festgehalten werden. Nachdem die Wohnung ausreichend belüftet war, konnte der 51-Jährige wieder zurück in seine Wohnung. Gegen den 51-Jährigen wurden strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften im Einsatz.

Sulzbach an der Murr: Feuerwehreinsatz oberhalb von Harbach
Am Montagnachmittag wurde kurz nach 17:00 Uhr bei der L 1066 nahe Harbach eine im dortigen Waldgebiet starke Rauentwicklung festgestellt werden. Bei der Nachschau wurde eine 5x5m große mit Ästen brennenden Fläche festgestellt, die durch die Feuerwehr nach kurzer Einsatzzeit gelöscht werden konnte. Die Feuerwehr war dort mit zwei Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften vor Ort. Die Ursache für die Brandentwicklung ist nach dem derzeitigen Ermittlungsstand unbekannt.

Allmersbach im Tal: Unfall beim Grillen
Am Montagnachmittag kurz nach 16 Uhr kam es auf einem Privatgrundstück in Heutensbach beim Grillen zu einer 2,50 m hohen Stichflamme, wobei sich eine Person leicht verletzte. Den vorliegenden Informationen nach hatte ein Mann Benzin in einen brennenden Holzkohlegrill gegossen, wobei sich die beschriebene Stichflamme entfachte. Hierbei verschmorte der 20 Liter Plastikkanister, wobei das Benzin austrat und über einen Schacht in die Kanalisation lief. In der Folge kam es im Kanal zu einer Verpuffung, wobei durch die Druckwelle Schachtdeckel ausgehoben wurde. Der 32-jährige verletzte Mann musste vom Rettungsdienst zur weiteren Wundversorgung in ein Krankenhaus verbracht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro. Die Feuerwehr Allmersbach und Backnang war mit 21 Personen und 3 Fahrzeugen vor Ort. Die Stadtwerke Backnang waren aufgrund der Verunreinigung durch den Brandbeschleuniger in der Kanalisation mit 2 Personen vor Ort.

Spiegelberg: Frontalzusammenstoß mit zwei Verletzten
Am Sonntagabend, gegen 18:24 Uhr, befuhr ein 54-jähriger VW T-Cross Fahrer die Landesstraße 1117 von Nassach Richtung Kurzach. In einer Rechtskurve kollidierte er frontal mit einem 37-jährigen Mercedes B-Klasse Fahrer. Beide Fahrer wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Bei dem Unfallverursacher stellten die Polizeibeamten bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Daher musste dieser eine Blutentnahme im Krankenhaus über sich ergehen lassen und mit einer Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung rechnen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 16.000 Euro.

Schorndorf: Hochwertige Pedelecs gestohlen
Am Sonntagvormittag, gegen 11:00 Uhr, gelangten Unbekannte in der Goethestraße in Schorndorf in eine verschlossene Tiefgarage und verschafften sich dort Zugang zum verschlossenen Fahrradraum. Dort entwendeten sie zwei hochwertige Pedelecs sowie einen Akku. Die Höhe des Diebesgutes beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.

Waiblingen: Brand von Pizzaofen
Am Sonntagnachmittag, gegen 16:46 Uhr, wollte ein 54-jähriger Mann in der Neustädter Straße in Waiblingen den Pizzaofen am Anbau seines Gartenhauses befeuern. Da dieser bereits längere Zeit nicht mehr benutzt wurde, hatte sich im Kaminrohr Laub und Geäst gesammelt. Dieses geriet beim Anfeuern in Brand und die Flammen griffen auf das Dach des angrenzenden Gartenhauses über. Dieses brannte bis auf die Grundmauern nieder. Durch die Feuerwehren Waiblingen, Neustadt und Bittenfeld, welche mit insgesamt 60 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen vor Ort waren, konnte der Brand gelöscht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro. Der 54-jährige Mann muss nun mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung rechnen.

Althütte/Kallenberg: Verletzte nach fehlerhaftem Überholvorgang
Am Montagmittag, gegen 12:13 Uhr, befuhr ein 59-jähriger Alfa Romeo Fahrer die L 1120 vom Königsbronnhof in Richtung Kallenberg. Kurz vor Kallenberg überholte er einen Rollerfahrer und kollidierte in der Folge mit einem entgegenkommenden Toyota – Fahrer. Im Alfa befand sich zum Unfallzeitpunkt noch die 57-jährige Ehefrau. Im Toyota saß ebenfalls noch eine Mitfahrerin. Alle vier Unfallbeteiligten wurden leicht verletzt und kamen zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 12.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die L 1120 in diesem Bereich bis etwa 14 Uhr gesperrt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel