4.7 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartRegionKreis LudwigsburgAb Dienstag sind weitere Bereiche des Landratsamts erreichbar

Ab Dienstag sind weitere Bereiche des Landratsamts erreichbar

RegionKreis LudwigsburgAb Dienstag sind weitere Bereiche des Landratsamts erreichbar

Ludwigsburg.| Nachdem das Landratsamt Ludwigsburg am Montag nach dem Sicherheitsvorfall wieder im Teilbetrieb starten konnte, werden die Dienstleistungen ab Dienstag nach der Priorisierungsliste erweitert. Folgende kundenwirksame Bereiche sind ab Dienstag wieder digital erreichbar: Bußgeldstelle, Fachbereich Bauen und die Schiller-Volkshochschule. Weitere Bereiche werden im Lauf des Dienstags an das Netz genommen, das Landratsamt rechnet damit, bis spätestens Mittwoch wieder alle Bereiche am Netz zu haben. Bei der KFZ-Zulassungsstelle und Fahrerlaubnisbehörde gibt es bis einschließlich Mittwoch weiterhin Einschränkungen.

Landrat Dietmar Allgaier: „Ich möchte mich noch einmal bei allen Bürgerinnen und Bürgern für das Verständnis bedanken – ich weiß, dass es ärgerlich ist, wenn Termine nicht wie eingeplant stattfinden können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts werden die offengebliebenen Anfragen so zügig wie möglich bearbeiten.“

Der Dienstbetrieb bei der KFZ-Zulassungsstelle und der Fahrerlaubnisbehörde ist entgegen gestriger Informationen bis einschließlich Mittwoch weiterhin eingeschränkt. Derzeit ist lediglich die Abgabe der Unterlagen möglich. Es wird empfohlen, die gebuchten Termine nur in dringenden Fällen wahrzunehmen und für andere Anliegen neue Termine zu vereinbaren.

Beim Landratsamt während der Ausfallzeit eingegangene E-Mails sind nicht verloren gegangen und werden nach Hochfahren der Systeme bearbeitet. Es kann zu Verzögerungen in der Mailbearbeitung kommen. Telefonisch sind alle Fachbereiche des Landratsamts zu den üblichen Sprechzeiten erreichbar. Am Montag gab es bei der telefonischen Erreichbarkeit der Außenstellen vereinzelt technische Störungen, diese wurden inzwischen behoben. Analoge Dienstleistungen der anderen Fachbereiche können weiterhin angeboten werden, wie z.B. Bewerbungsgespräche, Einbürgerungsgespräche, Gespräche mit dem Jugendamt, Konferenzen im Landratsamt und Gespräche bei der Schuldnerberatung. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich vor ihrem Termin beim Landratsamt auf der Landkreis-Homepage: www.landkreis-ludwigsburg.de  zu informieren.

Die Analyse zum Sicherheitsvorfall wird weiterhin von der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg, vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg und der Komm.ONE fortgeführt. Weitere Details zur Ursache werden aufgrund der laufenden Ermittlungen noch nicht veröffentlicht.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel