4.8 C
Ludwigsburg
Freitag, 19. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 18

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 18

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 18

Quelle: ots

K1643 Sachsenheim: Motorradunfall
Am Samstag gegen 19:25 Uhr befuhr ein 17-jähriger Kradfahrer die K 1643 von Zaberfeld in Richtung Häfnerhaslach. Hierbei kam er vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers auf die Gegenseite und streifte den Mazda des entgegenkommenden 58-jährigen Autofahrers. In der Folge wurde der Kradfahrer schwer verletzt und musste in das Krankenhaus eingeliefert werden. Durch den Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Die Strecke zwischen Zaberfeld und Häfnerhaslach war für etwa eineinhalb Stunden gesperrt.

Ludwigsburg: Brand in Wohnhaus
Zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei kam es am Samstagmorgen gegen 11:30 Uhr in der Hirschbergstraße in Ludwigsburg. Aufgrund bislang ungeklärter Ursache geriet dort in einer Wohnung im Dachgeschoss ein Behälter in Brand, wodurch es im Verlauf zu einer starken Rauchentwicklung kam. Die Feuerwehr konnten das Feuer schließlich löschen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Personen mehr in der Wohnung. Die Räumlichkeiten bleiben vorerst unbewohnbar. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Freiberg am Neckar: Diebstahl aus einem Rohbau – Zeugenaufruf
Bislang unbekannte Täter stiegen in der Nacht von Freitag auf Samstag, zwischen 18:30 Uhr und 08:15 Uhr, durch eine Kellertüre in einen Rohbau im Großingersheimer Weg ein. Hierbei entwendeten sie mehrere hochwertige Arbeitsgeräte im Wert von circa 5.000 Euro. Die Täter transportierten die Geräte nach derzeitigem Kenntnisstand an einen Radweg an der L 1113, an welchem die Geräte in ein Fahrzeug eingeladen wurden. Zeugen, welche im o.g. Zeitraum ein verdächtiges Fahrzeug an der L 1113 beobachten konnten, werden gebeten sich telefonisch unter der 07144/9000 oder per Mail an [email protected] beim zuständigen Polizeirevier in Marbach am Neckar zu melden.

Großbottwar: Brandstiftung an Gartenhütte
Gegen 23 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag setzten bislang unbekannte Täter einen Holzstapel an einer Gartenhütte im Gewann Galgenberg südlich von Großbottwar in Brand. Das Feuer griff anschließend auf die Hütte über. Durch die Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot im Einsatz war, konnte die zwischenzeitlich im Vollbrand stehende Hütte gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 1.500 Euro. Der Polizeiposten Großbottwar hat die Ermittlungen übernommen.

A81 Korntal-Münchingen: Umgekippter Lkw sorgt für Vollsperrung der Autobahn
Am Freitagmorgen (05.05.2023) kam es gegen 08:15 Uhr auf der Autobahn 81 in Fahrtrichtung Stuttgart zu einem Verkehrsunfall, der für massive Verkehrsbehinderungen sorgte. Ein 45-jähriger Lkw-Fahrer war mit seinem Sattelzug aus Richtung Heilbronn kommend in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs und befuhr den rechten Fahrstreifen. Kurz vor der Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen bemerkte er offenbar zu spät, dass der Verkehr vor ihm ins Stocken geraten war, und passte seine Geschwindigkeit nicht entsprechend an. Um eine Kollision mit einem vor ihm befindlichen Pkw Volvo zu vermeiden, versuchte der 45-Jährige, nach links auf den mittleren Fahrstreifen auszuweichen, wobei der den Volvo noch leicht am Fahrzeugheck streifte und der Lkw nach links abgewiesen wurde. Durch das Ausweichmanöver schaukelte sich der mit 22.000 Litern einer lackähnlichen Substanz beladene Tankauflieger auf, was dazu führte, dass der Sattelzug auf die linke Seite umkippte und schließlich seitlich auf der Mittelleitplanke zum Liegen kam. Der Lkw-Fahrer wurde vom Rettungsdienst zunächst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, konnte jedoch nach kurzer Untersuchung unverletzt wieder entlassen werden. Bei dem 45-Jährigen lagen keine Anzeichen auf Verkehrsuntüchtigkeit vor. Auch der Fahrer des Volvo blieb ohne Verletzungen. Der Sachschaden an der Mittelleitplanke wird auf rund 10.000 Euro geschätzt, der Schaden am Sattelzug beläuft sich auf etwa 60.000 Euro.
Zur Unfallaufnahme mussten zunächst die jeweils linken Fahrstreifen in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden, in Fahrtrichtung Stuttgart zudem auch der mittlere Fahrstreifen. Zur Bergung des Lkw wurden zwei Bergekräne angefordert. Nachdem ein erster Bergungsversuch von der Gegenfahrbahn aus scheiterte (Fahrtrichtung Heilbronn), musste die BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart komplett gesperrt werden, um den Lkw mit den Kränen von dort aus wieder aufrichten und abschleppen zu können. Hierzu wurden ab 12:15 Uhr auch die beiden Anschlussstellen Ludwigsburg-Süd und Ludwigsburg-Nord gesperrt, der Verkehr wurde bei Ludwigsburg-Nord ausgeleitet und über die Bundesstraße 27 und 10 bis zur Autobahnanschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen umgeleitet. Nach Ableitung des Verkehrs von der Autobahn konnte die Bergung des Sattelzugs gegen 12:30 Uhr beginnen. Gegen 14:00 Uhr war die Unfallstelle geräumt und die Sperrung konnte wieder aufgehoben werden, lediglich die beiden linken Fahrstreifen blieben für die Reparaturarbeiten an der Mittelleitplanke im Bereich der Unfallstelle noch weiter bestehen.

Ludwigsburg: Auseinandersetzung am Bahnhof
Vier verletzte Personen sind die Bilanz einer Auseinandersetzung am Donnerstagabend (04.05.2023) am Bahnhof Ludwigsburg. Zwei 28 Jahre alte Frauen hatten sich dort gegen 19.15 Uhr mit einem 39-Jährigen und dessen 43 Jahre alten Bruder getroffen, um gemeinsam das Frühlingsfest in Stuttgart zu besuchen. Die beiden Frauen brachen dieses Vorhaben jedoch ab, als sie feststellten, dass der 39-Jährige bereits stark alkoholisiert zu sein schien. Als sie den Bahnhof mit einem Taxi verlassen wollte, versuchte der 39-Jährige sie daran zu hindern. Der 72 Jahre alte Taxifahrer kam den Frauen zur Hilfe und schob den 39-Jährigen von seinem Fahrzeug weg, worauf dieser ihm mehrfach ins Gesicht schlug. Zwei 35 und 37 Jahre alte Kollegen des 72-Jährigen sowie ein 21-jähriger Passant gingen dazwischen, was den 43-jährigen Bruder veranlasste auf die beiden jüngeren Taxifahrer loszugehen. Als Zeugen die Polizei alarmierten, machten sich die Brüder aus dem Staub. Für die vier Leichtverletzten wurde der Rettungsdienst angefordert. Nach den beiden Tatverdächtigen wurde gefahndet, sie konnten jedoch zunächst nicht festgestellt werden.
Im Zuge eines Einsatzes wegen Ruhestörung einige Stunden später in Benningen am Neckar stellten Einsatzkräfte des Polizeireviers Marbach am Neckar letztlich dort beide Brüder fest und führten die notwendigen polizeilichen Maßnahmen durch. Der 39-Jährige stand zu diesem Zeitpunkt unter Alkoholeinfluss. Das Ergebnis des Atemalkoholtest belief sich auf mehr als zwei Promille. Beim älteren Bruder war ein Atemalkoholtest nicht durchführbar. Gegen beide Männer wird nun wegen Körperverletzungsdelikten ermittelt.

Ingersheim: Fahrzeuge aufgebrochen und Reifen gestohlen
Bislang unbekannte Täter schlugen am Donnerstagmorgen (04.05.2023) gegen 01:50 Uhr auf einem Firmenparkplatz in der Bertha-Benz-Straße in Ingersheim an zwei geparkten Fahrzeugen die Heckscheiben ein und entwendeten aus den beiden Kofferräumen jeweils einen Komplettsatz Sommerreifen. Die Höhe des Sachschadens sowie des Diebesgutes sind noch Gegenstand der Ermittlungen. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0 oder E-Mail [email protected], sucht Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben.

Remseck-Hochberg: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagabend (02.05.2023) ereignete sich kurz nach 19.00 Uhr im Kreuzungsbereich der Kreisstraße 1666 und der Landesstraße 1100 bei Hochberg ein Unfall zwischen einem Motorradfahrer und einer PKW-Lenkerin. Der 32 Jahre alte Honda-Fahrer befuhr zunächst aus Richtung Ludwigsburg kommend die K 1666 in Richtung Hochberg. Im Einmündungsbereich zur L 1100 wollte er vermutlich wenden, wobei er wohl eine 24-jährige Peugeot-Fahrerin übersah, die die L 1100 befuhr. Es kam zu einer Kollision zwischen dem Peugeot und dem Motorradfahrer. Der 32-Jährige erlitt schwere Verletzungen und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 9.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Ludwigsburg: Knallgeräusche im Ludwigsburger Osten
Mehrere Streifenbesatzungen rückten in der Nacht zum Donnerstag in die Bebenhäuser Straße in Ludwigsburg aus, nachdem eine Anwohnerin gegen 01.00 Uhr Knallgeräusche gemeldet hatte. Vor Ort konnten abgebrannte Feuerwerkskörper aufgefunden werden, die mit den wahrgenommenen Knallgeräuschen in Verbindung zu bringen sein dürften. Personen konnten keine angetroffen werden.
Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen wurde an einem an die Brünner Straße angrenzenden Gebäude auf dem dortigen Sportgelände eine aufgehebelte Tür festgestellt. Mutmaßlich waren bislang unbekannte Täter zuvor in das Objekt eingebrochen und haben auch im Inneren versucht, eine weitere Tür aufzuhebeln. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07141 18-5353 oder per E-Mail an [email protected] mit der Polizeirevier Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: Unbekannter wirft Zange auf Linienbus
Ein 52 Jahre alter Fahrer eines Linienbusses fuhr am Mittwoch gegen 12.20 Uhr die Hindenburgstraße in Ludwigsburg entlang, als er kurz vor der Einmündung zur Breslauer Straße plötzlich einen lauten Knall vernahm. Bei einer Nachsicht im Fahrgastraum stellte er eine stark beschädigte Seitenscheibe fest. Nachdem der 52-Jährige den Bus gestoppt hatte und die Fahrgäste aus Sicherheitsgründen ausstiegen ließ, zerbarst die Scheibe. Vor Ort konnte auf dem Gehweg eine Zange aufgefunden werden, die möglicherweise zuvor auf den Bus geworfen worden war. Der Sachschaden wird auf 3.000 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07141 29920-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeiposten Ludwigsburg-Oststadt in Verbindung zu setzen.

Vaihingen-Gündelbach: Feuerwehreinsatz in der Katharinenstraße
Eine Verkettung unglücklicher Umstände führte am Mittwoch (03.05.2023) gegen 12.00 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz in der Katharinenstraße in Gündelbach. Beim Kochen schaltete eine Frau vermutlich aus Versehen eine falsche Herdplatte ein. In der Folge geriet ein dort abgestelltes Küchengerät in Brand. Währenddessen schloss sich die Bewohnerin aus ihrer Wohnung aus. Eine Nachbarin konnte die Mutter der Frau, die unweit wohnt, verständigen. Mutter und Tochter konnten sich mit einem Ersatzschlüssel wieder Zugang zur Wohnung verschaffen und den Brand gemeinsam löschen, bis kurz darauf die Freiwillige Feuerwehr Vaihingen an der Enz mit vier Fahrzeugen und 15 Wehrleuten eintraf. Die Einsatzkräfte überprüften die Löschmaßnahmen. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 300 Euro geschätzt.

Bietigheim-Bissingen: 42-Jähriger schlägt 34 Jahre alte Frau auf offener Straße
Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen seit Mittwochnachmittag (03.05.2023) gegen einen 42 Jahre alten Mann, der gegen 17.40 Uhr in der Stuttgarter Straße eine 34 Jahre alte Frau schlug und schwer verletzte. Vorausgegangen sei gemäß der derzeitigen Ermittlung ein Streitgespräch zwischen den beiden Personen, die wohl eine Beziehung führen sollen, in einer Gaststätte. Der Streit verlagerte sich schließlich auf den Bürgersteig vor dem Lokal. Dort wurde der Mann gewalttätig und schlug die 34-Jährige gegen ein Fahrzeug, wodurch sie im Gesicht verletzt wurde. Zeugen alarmierten hierauf die Polizei. Die Frau, die schwere Verletzungen erlitt, musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 42-Jährige, der die Flucht ergriffen hatte, konnte im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Auch den Einsatzkräften der Polizei gegenüber verhielt er sich aggressiv. Ein Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis von knapp 2 Promille. Die Ermittlungen dauern an.

Ludwigsburg: Unbekannter beschädigt fünf Pkws
Einen Sachschaden in Höhe von mindestens 12.000 Euro hinterließ ein bislang unbekannter Täter, als er in der Nacht zum Mittwoch (03.05.2023) im Ludwigsburger Westen mehrere Fahrzeuge beschädigte. Der Unbekannte begab sich auf das Gelände eines Autohauses in der Schwieberdinger Straße und trat mutmaßlich die Außenspiegel von fünf Pkws ab. Vermutlich ebenfalls durch Tritte verursachte er zudem Eindellungen an den Kotflügeln. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07141 18-5353 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Ditzingen: Zeugen und Geschädigte nach Verfolgungsfahrt durch die Innenstadt gesucht
Am Mittwoch (03.05.2023) kam es gegen 11:00 Uhr in der Ditzinger Innenstadt zu einer Verfolgungsfahrt, bei der es auch zur Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmender kam. Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Ditzingen befand sich auf Streifenfahrt in der Bauernstraße in Ditzingen und schloss auf einen dort fahrenden Audi A4 auf. Als der 39-jährige Audi-Fahrer den Streifenwagen bemerkte, beschleunigte er schlagartig und versuchte zu flüchten. Aufgrund des Fahrmanövers nahmen die Polizeibeamten die Verfolgung des Audi auf. Die Fahrt führte dabei über mehrere Kilometer von der Bauernstraße über die Marktstraße, Gartenstraße, Stuttgarter Straße, Gerlinger Straße, Leonberger Straße, Autenstraße, Hirschlander Straße und zurück in die Bauernstraße, wo der Flüchtende schließlich mit Unterstützung einer zweiten Streifenwagenbesatzung gestoppt werden konnte. Bei seiner Festnahme leistete der 39-Jährige Widerstand gegen die Einsatzkräfte, wobei ein Polizeibeamter leicht verletzt wurde. Der Tatverdächtige, der mutmaßlich nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, musste sich einer Blutentnahme zur Feststellung seiner Fahrtüchtigkeit unterziehen. Da die Handbremse des Audi nicht angezogen war, setzte sich das Fahrzeug noch während der polizeilichen Maßnahmen in Bewegung und rollte gegen einen Streifenwagen, an dem rund 1.000 Euro Sachschaden entstanden. Während seiner Flucht missachtete der 39-Jährige mehrfach das Rotlicht von Ampeln, nahm anderen Autofahrenden die Vorfahrt und fuhr in einem Fall auch über den Bürgersteig, auf dem sich mehrere Fußgänger befanden. Insgesamt waren somit zahlreiche Personen von der rücksichtslosen Fahrweise des Audi-Fahrers betroffen. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sowie gefährdete Personen, sich unter Tel. 0711 6869-0 oder per Mail an [email protected] zu melden.

Ludwigsburg: Mehrere Fahrzeuge in der Ludwigsburger Oststadt aufgebrochen
Gleich drei Mal schlugen bislang unbekannte Täter zu, als sie mutmaßlich in der Nacht zum Dienstag (02.05.2023) die Seitenscheibe von mehreren Pkw einschlugen und das Fahrzeuginnere durchwühlten. Aus einem Ford und einem Skoda, die im Schlösslesweg geparkt waren, entwendeten die Unbekannten den bisherigen Erkenntnissen zufolge hochwertige Elektronikgeräte im Wert von insgesamt rund 2.000 Euro. Aus einem Peugeot, der seit Freitag (28.04.2023) in der Waliser Straße abgestellt war, wurde lediglich eine Zwei-Euro-Münze gestohlen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07141 18-5353 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Schwieberdingen: Zwei Fahrzeuge bei Unfallflucht beschädigt – Zeugen gesucht
Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker beschädigte zwischen Sonntag (30.04.2023) 22:00 Uhr und Montag (01.05.2023) 14:30 Uhr zwei geparkte Fahrzeuge in der Straße “Im Wolfsgalgen” in Schwieberdingen. Vermutlich beim Vorbeifahren streifte der Unbekannte einen geparkten Smart sowie einen Jeep und hinterließ einen Sachschaden von rund 13.000 Euro. Anschließend entfernte sich der Verursacher unerlaubt vom Unfallort. Das Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156 4352-0 oder E-Mail [email protected], sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Korntal-Münchingen: 24 Jahre alter Tatverdächtiger wegen sexuellen Übergriffs in Untersuchungshaft
Nach einem sexuellen Übergriff, die ein 24 Jahre alter Tatverdächtiger in der Nacht zum Sonntag (30.04.2023) auf dem Gelände einer Asylunterkunft in Münchingen verübt haben soll, sitzt der Mann zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Eine Anwohnerin hatte am Sonntag gegen 00.30 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem sie Hilferufe vernommen hatte. Einsatzkräfte des Polizeireviers Ditzingen trafen vor Ort auf eine 23-jährige Frau. Die Bewohnerin der Unterkunft gab an, dass der Tatverdächtige versucht habe, sie auf einem Fußweg vor der Unterkunft unter anderem zum Oralverkehr zu nötigen. Die junge Frau schrie hierauf um Hilfe und setzte sich zur Wehr. Sie selbst erlitt leichte Verletzungen. Im Zuge der Ermittlungen vor Ort konnte der 24-Jährige, der durch die Gegenwehr des Opfers verletzt worden war, vorläufig festgenommen werden. Aufgrund dessen und da er alkoholisiert zu sein schien, wurde der Mann ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht, wo er medizinisch versorgt und eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 24-Jährige am Sonntagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen sexuellen Übergriffs gegen den somalischen Tatverdächtigen, setzte diesen in Vollzug und wies den 24-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt ein.

B10 Korntal-Münchingen: Auffahrunfall mit schwer verletztem Motorradfahrer
Ein Schwerverletzter und Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro sind das Resultat eines Auffahrunfalls, der sich am Dienstagmorgen (02.05.2023) gegen 05:30 Uhr auf der Bundesstraße 10 (B10) im Bereich der Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen ereignet hat. Ein 43-jähriger Autofahrer war mit seinem Seat von Schwieberdingen kommend in Richtung Stuttgart unterwegs und fuhr auf dem linken der beiden Fahrstreifen. Ein 29-Jähriger befuhr mit seinem Motorrad den rechten Fahrstreifen und wollte aufgrund stockenden Verkehrs nach links wechseln. Dabei übersah er, dass auch der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen ins Stocken geraten war, weshalb er auf den dort verkehrsbedingt stehenden Seat auffuhr. Infolge der Kollision wurde das Motorrad nach rechts abgewiesen. Der 29-Jährige stürzte und kam auf dem Überleitungsstreifen zum Liegen. Er zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sowohl das Motorrad als auch der Seat des 43-Jährigen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. An dem Pkw entstand Sachschaden von etwa 8.000 Euro, der Schaden am Motorrad beläuft sich auf circa 2.000 Euro. Da Betriebsstoffe austraten, musste die Straßenmeisterei zur Reinigung der Fahrbahn hinzugezogen werden. Für die Unfallaufnahme mussten der Überleitungsfahrstreifen zur Autobahnanschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen sowie für rund eine Stunde auch der linke Fahrstreifen der B10 in Fahrtrichtung Stuttgart gesperrt werden. Es kam dabei zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen. Neben zwei Streifenwagenbesatzungen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg waren die Freiwillige Feuerwehr Korntal-Münchingen mit zwei Fahrzeugen und elf Personen, zwei Fahrzeuge eines Abschleppdienstes sowie die Straßenmeisterei Ludwigsburg im Einsatz.

Ludwigsburg: 42-Jähriger leistet nach Körperverletzung Widerstand gegen Polizei
Am Montagabend (01.05.2023) kam es gegen 19:40 Uhr in der Ludwigsburger Innenstadt zu einem Polizeieinsatz, nachdem zunächst zwei Kinder von drei männlichen Tätern im Bereich eines Schnellrestaurants in der Wilhelmstraße beklaut worden sein sollen. Ein 20-Jähriger sowie zwei bislang Unbekannte sollen den beiden Kindern Essen entwendete haben und anschließend geflüchtet sein. Daraufhin verständigten die Kinder ihre Eltern, die sich auf die Suche nach den jungen Männern machten. Im Bereich eines Schulhofes in der Alleenstraße stellten die Eltern den 20-jährigen Mann sowie zwei weitere Personen fest. Hierauf sollen die Eltern laut um Hilfe gerufen haben, wodurch ein 42-Jähriger mit zwei weiteren Begleitern zur Unterstützung auf den Schulhof kamen. Im weiteren Verlauf soll sich ein Streit zwischen dem 42-Jährigen und dem 20-Jährigen entwickelt haben, in welchem der 20-Jährige den 42-Jährigen mit einem Messer angegriffen und leicht verletzt haben soll. Die beiden weiteren Begleiter des 20-Jährigen flüchteten bereits vor dem Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte. Die Beamtinnen und Beamten konnten den 20-Jährigen vorläufig festnehmen, er wurde hierzu zu Boden gebracht und fixiert. Während dieser Maßnahmen drohte der 42-Jährige dem 20-Jährigen und versuchte diesen zu attackieren. Er wurde durch die Einsatzkräfte zurückgedrängt und zurückgehalten. Hiergegen widersetzte er sich, weshalb er ebenfalls am Boden fixiert werden musste. Der 20-Jährige wurde auf das Polizeirevier gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er auf freien Fuß gesetzt. Der 42-Jährige wurde vor Ort von einer Rettungswagenbestatzung ambulant behandelt. Die Ermittlungen dauern an.

Kornwestheim: Zeugen zu Verkehrsunfall mit schwerverletztem Radfahrer gesucht
Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Montag (01.05.2023) gegen 16:25 Uhr im Bereich der Bahnhofstraße und der Güterbahnhofstraße in Kornwestheim zugetragen hat, sucht die Polizei noch Zeugen. Ein 66-jähriger Radfahrer befuhr den Radweg der Bahnhofstraße in Richtung Stuttgarter Straße. Zeitgleich befuhr ein noch unbekannter Pkw-Lenker die Güterbahnhofstraße und bog im weiteren Verlauf nach links in die Bahnhofstraße ein. Um eine Kollision zu vermeiden, bremste der Radfahrer sein Zweirad ab und wich nach rechts aus. Hierbei kollidierte er mutmaßlich mit dem Bordstein, verlor die Kontrolle über sein Rad und kam zu Fall. Durch den Sturz erlitt der 66-Jährige schwere Verletzungen, er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Zu einer Kollision mit dem unbekannten Pkw kam es nicht. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0 oder E-Mail [email protected], bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallhergang und insbesondere auch zum bislang unbekannten Pkw-Lenker machen können, sich zu melden.

Ludwigsburg: Überfall in der Karlstraße
Ein bislang unbekannter Täter betrat am Freitag (28.04.2023) gegen 16.45 Uhr eine Verkaufsstelle eines Betreibers der Stadtbuslinien in der Karlstraße in Ludwigsburg. Vermutlich unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte er zunächst einen dort anwesenden Kunden auf, sich zu setzen. Im weiteren Verlauf begab sich der Täter zu zwei Mitarbeiterinnen hinter dem Verkaufsschalter. Mit vorgehaltener Waffe verlangte er von den beiden die Herausgabe von Bargeld. Nachdem die beiden Frauen dem Unbekannter mehrere Hundert Euro Bargeld in einem schwarzen Geldbeutel übergaben, flüchtete dieser zu Fuß über die angrenzenden Treppen in Richtung Busbahnhof.
Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ohne Ergebnis. Bei dem Täter soll es sich um einen etwa 175-180 cm großen, schlanken Mann gehandelt haben. Er war komplett schwarz gekleidet und hatte eine Kapuze über den Kopf und schwarzes Tuch über das Gesicht gezogen. Er soll die Anwesenden mit einer silberfarbenen Schusswaffe bedroht haben.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail an [email protected] mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: Fahrzeugscheibe eingeschlagen und Geldbeutel gestohlen
Bislang unbekannte Täter schlugen am Montag zwischen 20:45 Uhr und 21:05 Uhr an einem geparkten Opel in der Planckstraße in Ludwigsburg eine Fensterscheibe auf der Beifahrerseite ein und stahlen im Anschluss aus dem Fahrzeuginnern einen Geldbeutel. Anschließend flüchtete der Täter unerkannt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 500 Euro. Das Polizeirevier Ludwigsburg sucht unter Tel. 07141 18-5353 oder E-Mail [email protected] Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Korntal-Münchingen: Verkehrsunfall durch Unachtsamkeit
Am Sonntag, gegen 08:55 Uhr, ereignete sich in der Straße Seewald ein Verkehrsunfall. Eine 81-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda Fabia stellte diesen kurzzeitig zum Beladen am Fahrbahnrand ab. Aufgrund des starken Gefälles und einer nicht ausreichend angezogenen Handbremse, rollte der Skoda bergab und prallte gegen den geparkten Pkw Mercedes-Benz GLC. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes gegen einen davor geparkten Audi Q5 geschoben. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 14.000 Euro.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel