4.9 C
Ludwigsburg
Mittwoch, 24. April , 2024

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...

Das CDU-Team für die Kreistagsliste des Wahlkreises 12

Freiberg, Pleidelsheim und Ingersheim stellen zusammen ein...

Kunsteisbahn im Sommer: Ninja-Parcours, iWall, Hüpfburg und mehr

Ludwigsburg.| Die Kunsteisbahn in Ludwigsburg verwandelt sich...
StartLokalesLudwigsburgPop-Up-Maßnahme am Rathaushof

Pop-Up-Maßnahme am Rathaushof

LokalesLudwigsburgPop-Up-Maßnahme am Rathaushof

Eröffnung am 2. Mai

Ludwigsburg.| Im Rahmen des Projekts Pop-Up-Innenstadt wird der Rathaushof von Anfang Mai bis Anfang Oktober vorübergehend zu einem neu gestalteten Aufenthaltsort: Die Pop-Up-Fläche wird am Dienstag, 2. Mai 2023, um 17 Uhr von Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht und Baubürgermeisterin Andrea Schwarz eröffnet. Um 17:30 Uhr findet dort die erste Lesung der Stadtbibliothek mit kurzen Geschichten für Kinder statt.

Bäume und Sonnenschirme, bunte Bistro-Tische und Stühle fanden sich bereits im vergangenen Jahr auf der Fläche und luden zum Verweilen ein. Die Erkenntnisse von 2022 finden nun Eingang in die neue Planung und sorgen an manchen Stellen schon für Verbesserung: Besonders mehr Möglichkeiten zur Abkühlung im Schatten bei Hitzebelastung sollen berücksichtigt werden – und Vorschläge aus der Stadtmacherwerkstatt im letzten Jahr, die noch nicht erprobt wurden.

In diesem Sommer soll ein Stadtstrand mit Palmen, Rasen und Sandfläche zum angenehmen Aufenthalt einladen und der Hitzebelastung im Sommer entgegenwirken. Über den Rathaushof verteilt werden noch weitere Schattenspender aufgebaut und größere Bäume mit Sitzfläche darum herum aufgestellt.

2023 geht es am Rathaushof aber nicht nur um die Gestaltung des Platzes: Vielmehr soll aus der Pop-Up-Fläche auch ein Lehr- und Lernraum werden – dazu sind verschiedene Veranstaltungs- und Beteiligungsformate geplant. Vom Vorlesen der Stadtbibliothek jeden ersten Freitag im Monat, über den Workshop „Hitze trifft jeden anders“ in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule oder Schattenlabore zum Testen von Schattenqualität mit Schulen bis hin zum Hitzeaktionstag wird auf der Freifläche viel geboten.

Durch diese Aktionen sollen Menschen zusammengebracht, Wissen vermittelt und Probleme in der Stadt angegangen werden, die mit dem Klimawandel aufkommen. Die Teilnehmenden erleben und erfahren dabei, was die Innenstadt stärker macht für die Herausforderungen der Zukunft. So soll das letzte Jahr der Pop-Up-Innenstadt allen Interessierten das Wissen für die künftige Klimaanpassung mit an die Hand geben.

Zur Eröffnung des Stadtstrands mit einer Kugel Eiscreme sind alle herzlich eingeladen – genauso wie zu den spannenden Geschichten für die Kleinen im Anschluss. Eine Anmeldung ist nicht notwendig und die Teilnahme ist kostenlos.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel