5.9 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartLokalesRemseckAbraham-Herz-Rundgang durch Hochberg

Abraham-Herz-Rundgang durch Hochberg

LokalesRemseckAbraham-Herz-Rundgang durch Hochberg

Am kommenden Sonntag, den 23. April 2023 findet um 14 Uhr ein Rundgang durch Remseck-Hochberg aus der Perspektive von Abraham Herz statt. Treffpunkt ist der Platz vor der Schlosskirche in Hochberg.

Von 1845 bis 1870 war der jüdische Viehhändler und Kaufmann Abraham Herz Gemeinderat in Hochberg. 1845 war er der erste Jude, der im Königreich Württemberg in ein solches Amt gewählt wurde. Nach 25 Jahren im Rat zog Herz 1870 nach Karlsruhe, um dort seinen Lebensabend zu verbringen. 2018 entschied der Remsecker Gemeinderat, eine Straße nach Abraham-Herz in Hochberg zu benennen.

Wie hat Herz das Zusammenleben von Juden und Christen im Dorf erlebt? Was waren die prägenden Ereignisse in seinem Leben? Wie sah der Ort zur Mitte des 19. Jahrhunderts aus? Der Rundgang durch Hochberg (Stadtteilkern mit ehemaliger Synagoge und jüdischer Friedhof) wird aus dem Blickwinkel von Abraham Herz bei seinem Abschied aus Hochberg vorgenommen. Kai Buschmann führt als Abraham Herz durch den Ort.

Übrigens: Der frühere Spitzname „Bockherzle“ für die Hochberger stammt von Abraham Herz‘ Neffen Heinrich Herz ab, der als fahrender Kleinhändler aus Hochberg eine Kutsche besaß, die von einem Geißbock gezogen wurde.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel