5 C
Ludwigsburg
Mittwoch, 24. April , 2024

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...

Das CDU-Team für die Kreistagsliste des Wahlkreises 12

Freiberg, Pleidelsheim und Ingersheim stellen zusammen ein...

Kunsteisbahn im Sommer: Ninja-Parcours, iWall, Hüpfburg und mehr

Ludwigsburg.| Die Kunsteisbahn in Ludwigsburg verwandelt sich...
StartVeranstaltungAusstellungen / MärkteKünstler und Dichter in Symbiose vereint

Künstler und Dichter in Symbiose vereint

VeranstaltungAusstellungen / MärkteKünstler und Dichter in Symbiose vereint

Ausstellung „Wolfgang Kern – der Neckar“ in Kreissparkassen-Filiale eröffnet

Freiberg a. N.|  „Der 250. Geburtstag von Friedrich Hölderlin im Jahr 2020 war für mich Anlass, mein Schaffen vorrangig ihm und seinem Gedicht ‚Der Neckar‘ zu widmen“, so der Ludwigsbur- ger Maler, Grafiker und Kalligraf, Wolfgang Kern. Dabei bildet ein Original-Faksimile des Ge- dichtes den Auftakt zu kalligrafischen Blättern, die von großformatigen Bildern Kerns ergänzt werden. Somit gelingt dem Künstler ein Dialog von Wort und Bild, in dem die Texte interpre- tiert jedoch nicht nachgezeichnet werden. Kleinere Bildsujets stehen in respektvoller Distanz zu den dichterischen Wendungen Hölderlins.

Die Werke wurden nun in einer Ausstellung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und sind noch bis 5. Mai 2023 in der Freiberger Filiale der Kreissparkasse Ludwigsburg zu sehen. Dort sind auch Illustrationen Kerns aus der Reihe „Stadtgeschichten“ ausgestellt. Der Kulturjourna- list Dietholf Zerweck hat in die Arbeiten von Wolfgang Kern eingeführt. Für die musikalische Umrahmung sorgte der 12-jährige, talentierte Harfenspieler Oskar Recklebe von der Jugend- musikschule Freiberg/Pleidelsheim.

Anlässlich der Vernissage am Donnerstagabend betont der Vorstandsvorsitzende der Kreis- sparkasse Ludwigsburg, Dr. Heinz-Werner Schulte, in seiner Eröffnungsansprache: „Künstler und Dichter bereichern unser aller Leben. Die letzten Jahre haben uns gezeigt, wie sehr uns diese bunte Seite im Alltag gefehlt hat. Umso mehr freuen wir uns, dem künstlerischen Schaf- fen von Wolfgang Kern und damit auch Friedrich Hölderlins hier in Freiberg am Neckar Raum zu geben und einem großen Publikum zugänglich zu machen. Für uns als Kreissparkasse vor Ort ist das gemeinnützige Engagement elementarer Grundstein unserer Unternehmenskultur. Unser Ziel ist es, vielfältige Beiträge im öffentlichen Leben mit der Förderung der Kreativität, der Begegnung und des Dialogs zu leisten sowie unseren Landkreis dadurch nachhaltig, le- bens- und liebenswert zu gestalten. Mit unseren Stiftungen, Spenden und Sponsorings unter- stützen wir Jahr für Jahr zahlreiche Projekte von Kunstpreisen in Schulen bei den Kleinsten bis hin zu Ausstellungen von studierten, renommierten Künstlern wie Wolfgang Kern.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel