4.7 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 15

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 15

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 15

Quelle: ots

Remseck am Neckar: Zeugenaufruf nach Körperverletzung am Sonnenhof
Am Freitagnachmittag kam es am Sonnenhof, auf der Kettcar-Strecke nahe des Spielplatzes, zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 5-Jährigen. Der 5-Jährige fuhr unabsichtlich, mit seinem Kettcar, gegen den 73-jährigen Beschuldigten. Dieser holte mutmaßlich aus Reflex aus und schlug dem 5-Jährigen mit der flachen Hand in dessen Gesicht. Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Vorfall machen können, werden gebeten sich telefonisch 07146-280820 oder per Email [email protected] zu melden.

Affalterbach: Fahrzeugbrand auf Netto-Parkplatz
Am Freitagnachmittag um 15:35 Uhr meldete ein Zeuge eine Rauchentwicklung an einem auf dem Netto-Parkplatz geparkten Opel einer 45-Jährigen. Bis zum Eintreffen der freiwilligen Feuerwehr Affalterbach konnte die Rauchentwicklung bereits durch Passanten beseitigt werden. Strafbare Handlungen waren nicht ersichtlich. Es wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Feuerwehrkommandaten, war eine Anfahrt seitens der Polizei nicht notwendig.

Remseck-Neckarrems: Betrunkener begeht Verkehrsunfallflucht
Am Freitagabend kam es im Bereich des Seniorenheims “Haus am Remsufer” zu einem Verkehrsunfall, der durch Zeugen beobachtet werden konnte. Anstatt sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, setzte der Verursacher seine Fahrt fort. Auf Grund der Angaben der Zeugen konnte der Fahrer etwas später an seiner Wohnanschrift angetroffen werden, an der ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von über 1,6 Promille ergab. Der Führerschein wurde dem Verursacher daher vorläufig entzogen. Durch den Unfall entstand ein Gesamtschaden von circa 7.500 Euro.

Ditzingen: Zwei Verletzte nach Ampelkollision
Am Freitagabend gegen 22 Uhr kam es auf der Landesstraße 1177 zwischen Ditzingen und Hirschlanden zu einem Verkehrsunfall. Hierbei fuhr der 29-jährige Lenker eines Pkw Suzuki Swift in Fahrtrichtung Hirschlanden, kam auf Höhe der Mercedesstraße aus bislang unbekannter Ursache ins Schleudern und schließlich nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte er mit einem Ampelmast. Bei dem Unfall wurden der Fahrer leicht und sein 27-jähriger Beifahrer schwer verletzt. Beide wurden durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Am Pkw entstand Totalschaden, er musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 7.000 Euro. Aufgrund der ausgetretenen Betriebsstoffe und des Trümmerfelds waren sowohl die Feuerwehr als auch die Straßenmeisterei vor Ort im Einsatz. Für erste Maßnahmen bei der Unfallaufnahme war der Streckenbereich für circa eine halbe Stunde in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt, der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Kirchheim am Neckar: Schwerer Verkehrsunfall auf der B27
Zwei schwer verletzte Personen und ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 27.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitag gegen 11.50 Uhr auf der Bundesstraße 27 zwischen Lauffen am Neckar und Kirchheim am Neckar ereignete. Ein 82 Jahre alter Fiat-Lenker befuhr die Landesstraße 2254 aus Richtung Bönnigheim und wollte an der Einmündung zur B27 nach links abbiegen. Hierbei übersah er mutmaßlich einen in Richtung Kirchheim am Neckar fahrenden 58 Jahre alten Sattelzuglenker und es kam zur Kollision. Der Fiat wurde durch die Wucht des Zusammenstoßes um 90 Grad gedreht und in den angrenzenden Grünstreifen geschleudert. Der 82-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber, seine 80 Jahre alte Beifahrerin mit einem Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Der Fiat war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die B27 musste bis etwa 14.20 Uhr voll gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet, sodass es zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen kam.

Ditzingen-Heimerdingen: 14-Jähriger von Unbekannten verprügelt
Das Polizeirevier Ditzingen sucht Zeugen, die am Donnerstag kurz vor 21.00 Uhr im Hinterhof der Grundschule in der Weissacher Straße in Heimerdingen eine gefährliche Körperverletzung beobachtet haben. Ein 14 Jahre alter Junge wurde von drei noch unbekannten vermutlich ebenfalls Jugendlichen angesprochen. Nachdem er sich zu ihnen umgedreht hatte, schlug ihm einer der drei direkt in Gesicht, was dazu führte, dass er zu Boden ging. Am Boden liegend traten die drei Täter auf ihn ein. Der 14-Jährige schrie, so dass seine Freunde, die sich bereits ein Stückweit entfernt hatten, zu ihm zurückliefen. Hierauf flüchteten die Täter in das angrenzende Wohngebiet. Der verletzte 14-Jährige musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Alle drei Unbekannten waren schwarz gekleidet. Zwei dürften etwa 185 cm groß, der dritte soll etwa 10 Zentimeter kleiner gewesen sein. Einer der Jugendlichen trug einen Oberlippenbart. Die schwarze Jogginghose eines der Täter hat weiße seitliche Streifen. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 07156 4352-0 oder per E-Mail: [email protected] entgegen.

Ludwigsburg: 42-Jährige verwechselt mutmaßlich Gas- und Bremspedal und flüchtet
Am Donnerstag (13.04.2023) kam es gegen 12:05 Uhr auf einem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Steinbeisstraße im Ludwigsburger Westen zu einem Verkehrsunfall. Mehrere Zeugen meldeten eine zunächst unbekannte Fahrzeuglenkerin eines Porsche, die mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit über den Parkplatz fuhr. Im Zuge der rasanten Fahrweise verlor die Dame vermutlich die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stieß mit einer bepflanzten Parkplatzbegrenzung und einem Baum zusammen. Anschließend entfernte sie sich, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, unerlaubt von der Unfallstelle. Im Rahmen der Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen konnte die 42-Jährige an ihrer Wohnanschrift ermittelt und angetroffen werden. Sie gab an, wohl das Gas- und das Bremspedal verwechselt zu haben. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt. Sie muss nun mit einer Strafanzeige wegen dem Unerlaubten Entfernen vom Unfallort rechnen.

Bietigheim-Bissingen: Gas-Heizstrahler in Brand geraten
Ein Sachschaden von rund 2.000 Euro entstand am Donnerstagabend in der Erwin-Bälz-Straße in Bietigheim-Bissingen nachdem es zu einem Brand auf einem Balkon gekommen war. Nach derzeitiger Ermittlungen dürfte gegen 22.25 Uhr aufgrund eines technischen Defekt ein Gas-Heizstrahler zu brennen begonnen haben. Bewohner des betreffenden Hauses und Nachbarn führten erste Löschmaßnahmen durch und zogen das Gerät von der Hauswand weg. Die eingetroffene Freiwillige Feuerwehr Bietigheim-Bissingen, die mit zwei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften ausgerückt war, überprüften das Ergebnis der Löschmaßnahmen und versetzten den Strahler vor das Haus. Ein 23 Jahre alte Ersthelfer wurde vermutlich leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ludwigsburg: Jugendlicher im Stadtgebiet beraubt
Ein 17-jähriger Jugendlicher wurde am Donnerstag (13.04.20223) zwischen 16:45 Uhr und 17:00 Uhr im Bereich der Wilhelmstraße in Ludwigsburg Opfer eines Raubes. Der 17-Jährige traf zunächst auf Höhe des Durchgangs zum Rathausplatz auf eine unbekannte vierköpfige Personengruppe. Ein Täter soll aus der Gruppe heraus dem Opfer direkt und unvermittelt mehrfach ins Gesicht geschlagen haben. Hierbei lies das Opfer eine elektrische Shisha, die er zuvor in der Hand hielt, fallen. Ein weiterer Täter soll daraufhin die E-Shisha an sich genommen haben, bevor alle vier Unbekannten in unterschiedliche Richtungen flüchteten. Die Täter werden alle als 15 bis 16 Jahre alte Jugendliche beschrieben, die allesamt zur Tatzeit schwarz gekleidet gewesen sein sollen. Der Täter, der das Opfer schlug, soll rotblaue Streifen auf seiner Kleidung gehabt haben. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht unter Tel. 0800 1100225 oder E-Mail [email protected] Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Asperg: Feuerwehreinsatz nach Gasaustritt
Die Freiwillige Feuerwehr Asperg rückte am Donnerstagabend mit sechs Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften in die Ostlandstraße in Asperg aus, nachdem gegen 21:40 Uhr Gasgeruch gemeldet worden war. Vor Ort stellte sich heraus, dass dieser mutmaßlich von einem defekten Gasofen im Erdgeschoss eines Wohnhauses herrührte. Die Feuerwehr drehte die Gaszufuhr ab und lüftete das Gebäude gründlich. Anschließend konnten die Bewohner gefahrlos zurück in ihre Wohnungen.

Marbach am Neckar: Gabelstapler in Brand geraten
Ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro entstand am Donnerstagvormittag bei einem Brand eines Gabelstaplers im Heinrich-Hertz-Ring in Marbach am Neckar. Der 54 Jahre alter Fahrer des Gabelstaplers bemerkte gegen 10.20 Uhr, während er mit dem Fahrzeug auf einer Baustelle Arbeiten ausführte, plötzlich Rauchgeruch. Hierauf inspizierte er den Stapler und stellten dann einen Brand im Bereich des Motorraums fest. Der 54-Jährige griff zum Feuerlöscher, konnte die Flammen selbst jedoch nicht löschen. Er alarmierte hierauf die Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Marbach am Neckar rückte mit fünf Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften aus und bekämpfte den Vollbrand letztlich zügig. Vermutlich dürfte ein technischer Defekt ursächlich für das Feuer gewesen sein.

Ludwigsburg: Nachtrag zu Brand in Mehrfamilienhaus
Am Mittwochabend (12.04.2023) ist es gegen 19:30 Uhr in der Moldaustraße in Ludwigsburg zu einem Brand in einem Hochhaus gekommen (wir berichteten weiter unten). Aus bislang unbekannter Ursache brach ein Feuer im Bereich eines oberen Stockwerks aus. In der Folge waren insgesamt sechs Stockwerke stark verraucht. Neben mehreren Einsatzkräften von Rettungsdienst und Polizei rückten insgesamt 93 Wehrkräfte der Feuerwehr Ludwigsburg sowie den Freiwilligen Feuerwehren Bietigheim-Bissingen, Kornwestheim, Freiberg am Neckar sowie Remseck am Neckar an den Einsatzort aus. Im Zuge der Evakuierungs- und Unterbringungsmaßnahmen wurden von den 81 gemeldeten Personen rund 60 Personen, zum Teil über deren Balkone mittels Drehleiter, gerettet. Davon 21 Personen nutzten das Unterbringungsangebot der Stadt Ludwigsburg. Insgesamt zehn Bewohner erlitten durch die Rauchentwicklung mutmaßlich leichte Verletzungen. Ab dem vierten Stock aufwärts sind die Wohnungen des Gebäudekomplexes bis auf weiteres nicht bewohnbar. Beamte und Beamtinnen der Kriminaltechnik des Polizeipräsidiums Ludwigsburg waren am heutigen Morgen (13.04.2023) zur Spurensicherung an der Einsatzstelle. Die entstandene Schadenshöhe ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Zur Klärung der Brandursache wurde durch die Staatsanwaltschaft Stuttgart ein Gutachter bestellt. Ersten Schätzungen nach dürften die derzeit nicht bewohnbaren Wohneinheiten, aufgrund zu Hoher CO-Wert, noch rund sechs bis acht Wochen nicht bewohnbar sein.

Vaihingen an der Enz: Fahrzeuge durch stark haftende Aufkleber beschädigt
Bislang unbekannte Täter brachten zwischen Dienstag (11.04.2023) 23:00 Uhr und Mittwoch (12.04.2023) 04:30 Uhr an zwei geparkten Fahrzeugen im Tannenweg sowie in der Austraße in Vaihingen an der Enz stark haftende Aufkleber an und verursachten hierdurch einen Sachschaden von rund 500 Euro. Ein VW im Tannenweg sowie ein Audi in der Außstraße parkten jeweils am Fahrbahnrand und standen hierbei wenige Zentimeter auf dem Gehweg. Die unbekannten Täter nahmen mutmaßlich dies zum Anlass um an den beiden Fahrzeugen stark haftende Aufkleber, die mit einer Botschaft hinsichtlich des ordnungsgemäßen Parkens versehen waren, anzubringen. Da diese Aufkleber vermutlich nicht rückstandslos entfernt werden können, muss von einem entstandenen Sachschaden ausgegangen werden. Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel. 07042 941-0 oder E-Mail [email protected], bittet Zeugen sich zu melden.

Ludwigsburg: 59-Jähriger leistet nach Drogenfund Widerstand
Am Mittwoch (12.04.2023) gegen 20:15 Uhr stellten Beamte der Polizeihundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in der Seestraße in Ludwigsburg einen 59-jährigen Mann fest, der mutmaßlich beim Erblicken der Beamten unmittelbar in ein Wettbüro verschwand. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und wollten den Mann einer Kontrolle unterziehen. Nachdem sie ihn im Wettbüro festgestellt hatten, baten sie ihn nach draußen. Bei der anschließenden Personenkontrolle gab der Mann an, dass er Drogen bei sich habe, weshalb er das Weite gesucht hatte. Eine freiwillige Herausgabe der Betäubungsmittel verweigerte er, zudem wurde er gegenüber den eingesetzten Beamten im weiteren Verlauf immer aggressiver. Anschließend versuchter er, erneut in das Wettbüro zu flüchten und die Eingangstüre von innen zu verriegeln. Dies konnten die beiden Polizeibeamten unterbinden und den Mann an seinem Vorhaben hindern. Der 59-Jährige sperrte und widersetzte sich in der Folge den polizeilichen Maßnahmen, weshalb ihm Handschließen anlegten werden mussten. Bei der anschließenden Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten eine Kleinmenge Marihuana sowie Bargeld und eine Feinwaage. Er wurde vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier Ludwigsburg gebracht. Zudem wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart seine Wohnung durchsucht. Auch hier konnten weitere Betäubungsmittel sichergestellt werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er auf freien Fuß gesetzt. Er muss nun mit Anzeigen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte rechnen.

Ludwigsburg: Brand in Mehrfamilienhaus sorgt für Großeinsatz
Die Feuerwehr Ludwigsburg rückte am Mittwochgabend mit mehreren Fahrzeugen in die Moldaustraße im Ludwigsburger Stadtteil Grünbühl aus, nachdem gegen 19.30 Uhr Rauch in einem Hochhaus gemeldet worden war. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge kam es zu keinem offenen Feuer. Jedoch kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer starken Rauchentwicklung, sodass alle Bewohner aus dem Gebäude evakuiert werden mussten. Einige von ihnen wurden mit Hilfe einer Drehleiter durch die Feuerwehr gerettet. Die Einsatzmaßnahmen dauern zur Stunde (22:45 Uhr) noch an. Nach derzeitigem Stand wurden fünf Personen durch den Brand leicht verletzt. Neben der Feuerwehr sind unter anderem die Polizei, der Rettungsdienst sowie der Katastrophenschutz vor Ort. Die Dauer der Einsatzmaßnahmen ist noch nicht abzuschätzen.

Ludwigsburg: Tatverdächtiger nach Diebstahl von Kupfer in U-Haft
Ein 22 Jahre alter Mann befindet sich seit Mittwoch, dem 5. April 2023, in Untersuchungshaft, nachdem er gewerbsmäßig mehrere Kupferdiebstähle begangen haben soll. Nach den bisherigen Ermittlungen des Polizeipostens Kirchheim am Neckar steht der 22-Jährige im Verdacht, mit Mittätern zwischen dem 24.03.2023 und 25.03.2023 mehrere Kupferkessel und -boiler, die in verschiedenen Vorgärten von Wohnhäusern sowohl in Gemmrigheim als auch in Kirchheim am Neckar zur Dekoration aufgestellt waren, gestohlen und anschließend gewinnbringend veräußert haben. Hierdurch entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Des Weiteren soll der Tatverdächtige seit Januar 2023 mehrere Straßenverkehrsdelikte begangen sowie wiederholt ein Fahrzeug betankt haben, ohne hierfür zu bezahlen. Die Staatsanwaltschaft Heilbronn beantragte den Erlass eines Haftbefehls gegen den 22-Jährigen, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Er konnte am 4. April 2023 in Bietigheim-Bissingen vorläufig festgenommen und am Folgetag einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt werden. Dieser setzte den Haftbefehl in Vollzug und wies den Mann in eine Justizvollzugsanstalt ein. Die Ermittlungen des Polizeiposten Kirchheim am Neckar dauern an.

Bietigheim-Bissingen: Polizei ermittelt nach Biss durch Hund
Am Karsamstag (08.04.2023) wurde eine 65 Jahre alte Frau bei einem Spaziergang im Waldgebiet Brandholz bei Bietigheim-Bissingen Opfer einer fahrlässigen Körperverletzung. Gegen 10.30 Uhr war die Frau gemeinsam mit ihrem Ehemann im Waldgebiet unterwegs, als sie auf eine bislang unbekannte Frau trafen, die telefonierend mit einem angeleinten Hund an einem Wegesrand stand. Die Frau ließ das Paar passieren, worauf sich die 65-Jährige bedankte. In diesem Moment sprang sie der Hund der Frau an und biss ihr in den Oberarm. Die Unbekannte zog ihren Vierbeiner hierauf zurück und entschuldigte sich, drehte sich dann aber weg. Im Nachgang erstattete die 65-Jährige Anzeige bei der Polizei. Die unbekannte Frau soll zwischen 25 und 35 Jahren alt und schlank sein. Sie hat blondes, langes Haar und trug eine schwarze Jacke sowie graue Jeans. Bei dem Hund dürfte es sich um eine amerikanische Bulldogge handeln. Die Polizeihundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter Tel. 07141 18-9 oder per E-Mail: [email protected] zu melden.

Bietigheim-Bissingen: 48 Jahre alter Mann randaliert vor Einkaufsmarkt
Am Dienstag (11.04.2023) rückten Polizisten des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen gegen 11.25 Uhr in die Mühlwiesenstraße aus, da dort vor einem Einkaufsmarkt ein 48 Jahre alter Mann auf dem Boden lag und lauthals Wirres von sich gab. Nachdem es den Polizisten gelungen war, die Aufmerksamkeit des Mannes auf sich zu lenken, führte er einen freiwilligen Atemalkoholtest durch. Das Ergebnis belief sich auf über 2,5 Promille. Da der 48-Jährige den Bereich vor dem Einkaufsmarkt nicht verlassen wollte, musste ihm ein Platzverweis erteilt werden. Da er auch diesem nicht nachkam, wurde er schließlich in Gewahrsam genommen und in die Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers gebracht, wo er bis Mittwochmorgen bleiben musste.

Ludwigsburg: Zeugen zu Verkehrsunfall in der Frankfurter Straße gesucht
Zu einem Verkehrsunfall mit einem noch unklaren Unfallhergang am Dienstag (11.04.2023) gegen 09:55 Uhr in der Frankfurter Straße (Bundesstraße 27) in Ludwigsburg sucht die Polizei noch Zeugen. Eine 59-jährige Dacia-Lenkerin und ein 32-jähriger VW-Lenker befuhren die Frankfurter Straße aus Richtung Bietigheim-Bissingen kommend in Richtung Ludwigsburg. Beide Fahrzeuglenker ordneten sich nebeneinander an der Einmündung der Landesstraße 1138 auf den beiden Linksabbiegestreifen in Richtung Freiberg am Neckar ein. Beim anschließenden Abbiegevorgang streiften sich beide Fahrzeuge und es entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. Beide Verkehrsteilnehmer gaben an, keinen Fahrstreifenwechsel durchgeführt haben zu wollen, noch auf die jeweils nebenan verlaufende Abbiegespur gekommen zu sein. Wegen des unklaren Unfallhergangs sucht das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353 oder E-Mail [email protected] Zeugen, die den Unfall beobachtet haben.

Asperg: Drei weitere Tatverdächtige nach Tötungsdelikt in Untersuchungshaft
Am Montag nahmen Spezialeinheiten des Polizeipräsidiums Einsatz in Möglingen drei weitere Personen vorläufig fest, die verdächtigt werden, an dem mutmaßlichen vollendeten und dem mutmaßlichen versuchten Tötungsdelikt von Samstag in Asperg beteiligt gewesen zu sein. In der Nacht zum Samstag waren ein 18-Jähriger durch Schüsse tödlich und ein Gleichaltriger schwer verletzt worden.
Bei den Verdächtigen handelt es sich um zwei 17-jährige, männliche Jugendliche und einen 27 Jahre alten Mann. Die Festnahmen und anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen fanden am Montag statt und wurden unter anderem auch von der Polizeihundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Ludwigsburg unterstützt.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurden die drei Personen am Dienstag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle wegen Totschlags und versuchten Totschlags gegen die beiden 17-Jährigen und den 27 Jahre alten türkischen Staatsangehörigen, setzte diese in Vollzug und wies die Tatverdächtigen in verschiedene Justizvollzugsanstalten ein.
Gemäß den bisherigen Ermittlungen der Sonderkommission “Goethe” könnte ein lokaler Konflikt untereinander zu der Tat geführt haben.
Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hat bereits direkt nach der Tat Präsenzmaßnahmen in Asperg lageangepasst erhöht und wird diese bis auf Weiteres fortführen.

Bietigheim-Bissingen: mehrere junge Männer gehen auf Tankstellengelände auf Gleichaltrige los
Wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt das Polizeirevier Bietigheim-Bissigen gegen Tatverdächtige im Alter zwischen 19 und 21 Jahre, die am Montagabend auf einem Tankstellengelände in der Stuttgarter Straße in Bietigheim-Bissingen auf zwei 20 und 23 Jahre alte Brüder losgingen. Kurz vor 23.00 Uhr wurde die Polizei von mehreren Zeuginnen und Zeugen alarmiert, die beobachtet hatten, wie die drei Männer einen Autofahrer daran gehindert hatten, das Tankstellengelände zu verlassen. Der 20 Jahre alte PKW-Lenker war gerade im Begriff vom Tankstellengelände in die Asperger Straße einzufahren, als drei 19-, 20- und 21-jährige, vermutlich maskierte Männer sich vor sein Auto stellten und auf dieses einschlugen. Der 23 Jahre alte Bruder, der sich gemeinsam mit dem 20-Jährigen auf dem Gelände aufgehalten hatte, eilte ihm hierauf zur Hilfe. Ausgehend von der Tätergruppe wurde der 23-Jährige nun mit einem Tierabwehrspray besprüht und geschlagen. Hierdurch erlitt er leichte Verletzungen. Kurz darauf hielt ein weiterer 19-Jähriger mit seinem Fahrzeug auf Höhe der Auseinandersetzung an, die drei 19-, 20- und 21-Jährigen stiegen ein und fuhren auf der Bundesstraße 27 in Richtung Ludwigsburg davon. Im Zuge der sich anschließenden polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnten die Tatverdächtigen in Ludwigsburg festgestellt werden. Das Fahrzeug wurde angehalten und die vier jungen Männer vorläufig festgenommen. Sie wurden zum Polizeirevier Bietigheim-Bissigen gebracht. Im Anschluss an die Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden 19-, der 20- und der 21-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Für den verletzten 23-Jährigen wurde ein Rettungswagen zur ärztlichen Versorgung hinzugezogen. Die Ermittlungen dauern an.

Möglingen: Zwei leicht Verletzte nach Verkehrsunfall
Zwei Fußgängerinnen im Alter von 42 und 59 Jahre wurden am Montag (10.04.2023) bei einem Verkehrsunfall in der Münchinger Straße in Möglingen leicht verletzt. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge war ein 59 Jahre alter VW-Lenker gegen 14.10 Uhr in der Bachstraße unterwegs. Aus bislang ungeklärte Ursache fuhr er an der Einmündung zur Münchinger Straße geradeaus über diese hinweg und geriet auf den Gehweg der gegenüberliegenden Fahrbahnseite. Dort lief zu diesem Zeitpunkt eine fünfköpfige Personengruppe, von dieser zwei Frauen leicht von dem VW touchiert wurden. Beide wurden vor Ort vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. Ein Transport in ein Krankenhaus war nicht erforderlich. Gegen den 59-Jährigen wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Zeugen die Beobachtungen in diesem Zusammenhang machten oder gar selbst gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Tel. 07154 1313-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Kornwestheim in Verbindung zu setzen.

Korntal-Münchingen: Zeugen nach Straßenverkehrsgefährdung gesucht
Das Polizeirevier Ditzingen sucht sowohl Zeugen als auch mögliche Geschädigte einer Straßenverkehrsgefährdung, zu der es am Montag (10.04.2023) gegen 10.30 Uhr in Korntal-Münchingen kam. Eine 38-Jährige war gemeinsam mit ihrem sechs Jahre alten Sohn mit Fahrrädern unterwegs und fuhr die Straße “Am Lotterberg” vom “Grünen Heiner” in Richtung Korntal-Münchingen entlang. In einer engen Kurve wollten die beiden nach links in einen Feldweg abzubiegen. Noch bevor sich die Radfahrenden hierzu in Richtung Fahrbahnmitte einordneten, kam ihnen ein noch unbekannter Lenker eines dunklen BMW Mini mit Leonberger Kennzeichen (LEO-) entgegen. Da dieser mutmaßlich mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr, geriet er auf die Gegenfahrbahn. Die 38-Jährige und ihr Sohn konnten eine Kollision nur durch eine Gefahrenbremsung und ein Ausweichmanöver verhindern. Der Unbekannte fuhr weiter in Richtung “Grüner Heiner”. Dabei könnte er durch seine Fahrweise weitere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben. Zeugenhinweise werden unter der Tel. 07156 4352-0 oder per E-Mail an [email protected] beim Polizeirevier Ditzingen entgegengenommen.

Großbottwar: Einbruch in Zweiradgeschäft
In der Nacht auf den Ostersonntag brachen bislang unbekannte Täter in ein Zweiradgeschäft im Kellersrain in Großbottwar ein. Die unbekannten Täter hebelten dazu die Eingangstüre des Verkaufsraums auf und entwendeten aus diesem insgesamt fünf Motorräder. Das Diebesgut beläuft sich auf circa 49.000 Euro.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel