Freundschaftliche Verbindungen vertieft
Ludwigsburg.| Im Rahmen seines Staatsbesuchs hat Dr. Lotay Tshering, Premierminister des Königreichs Bhutan, mit einer hochrangigen Delegation im Landkreis Ludwigsburg Station gemacht. Bei einem Abendessen in Ludwigsburg wurden die bestehenden freundschaftlichen Verbindungen zwischen Bhutan und dem Landkreis vertieft. In den Gesprächen wurde unter anderem deutlich, dass ausrangierte Krankenwagen in Bhutan dringend benötigt werden.
An dem Abendessen nahmen von deutscher Seite aus unter anderem Erster Landesbeamter Jürgen Vogt, Bietigheim-Bissingens Oberbürgermeister Jürgen Kessing, Dr. Wolfgang Pfeiffer, Honorarkonsul des Königreichs Bhutan und Geschäftsführer des Bhutan Hilfe e.V., sowie der Künstler Roland Bentz teil.
Zu den Programmpunkten der Delegation zählten ein Besuch des Honorargeneralkonsulats in Bietigheim-Bissingen, des Klinikums Ludwigsburg mit einer Führung durch den Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Christian Wolpert und Kollegen, des Porsche-Museums in Stuttgart-Zuffenhausen, des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg in Stuttgart, des Landratsamts Karlsruhe und des KIT-Zentrum Energie, Campus Nord, in Eggenstein-Leopoldshafen. Zum Abschluss des Staatsbesuchs wurde die Delegation vom Bundeskanzler und vom Bundespräsidenten in Berlin empfangen.