4.2 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartLebenRatgeberDer Sommer kommt, die Kilos gehen

Der Sommer kommt, die Kilos gehen

LebenRatgeberDer Sommer kommt, die Kilos gehen

Geschäftliche Information

Wenn sich der Sommer ankündigt, schauen viele Leute mit gemischten Gefühlen in Richtung Waage. Plötzlich fallen einem der Weihnachtsbraten und die unzähligen Tassen Glühwein wieder ein und lasten nicht nur auf dem Gewissen, sondern auch auf den Hüften. Um beides loszuwerden, nutzen immer mehr Menschen smarte Programme.

„Epidemische Ausmaße“ – WHO-Bericht als Weckruf

In ihrem Fettleibigkeitsbericht 2022 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bedenkliche Zahlen genannt und von epidemischen Ausmaßen gesprochen. Insgesamt sind inzwischen 59 Prozent aller Erwachsenen in Europa entweder zu dick oder leiden bereits unter Fettleibigkeit. Dabei liegt der Anteil der Männer mit Übergewicht bei 63 Prozent, wohingegen 54 Prozent der Frauen betroffen sind.

Zur Ehrenrettung darf angeführt werden, dass die deutschen Erwachsenen noch unter dem europäischen Durchschnitt liegen, aber darauf sollte sich niemand ausruhen. Zu wenig Bewegung, gepaart mit ungesunder Ernährung haben vor allem während der Corona-Pandemie dazu geführt, dass sich die Situation verschlimmert hat. Ausgangsbeschränkungen und Homeoffice waren Faktoren, die mitverantwortlich waren für den Anstieg von Durchschnittsgewicht und BMI (Body Mass Index).

Smarte Programme mit ganzheitlichem Ansatz für Gewichtsreduktion

Der Blick in den Spiegel oder auf die Anzeige der Waage ist gerade jetzt im Frühling für viele Menschen Anlass, nach Möglichkeiten zur Gewichtsreduktion zu suchen. Die vielen Diäten, die auf dem Markt kursieren, helfen, wenn überhaupt, immer nur kurzfristig. Das Ziel sollte aber eine grundlegende Veränderung in Sachen Ernährung und Bewegung sein. Nur so ist die Anstrengung nachhaltig und man hat das gewünschte Gewicht auch noch, wenn Sommer und die Zeit am Strand längst vorbei sind.

Eine große Hilfe sind hier speziell entwickelte Programme, bei denen die Teilnehmenden nicht nur Anleitungen für kurze, überall durchführbare Workouts bekommen, sondern auch wertvolle Tipps für eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Solche smarten Programme funktionieren als Kombinationspakete, bei denen es im Grunde um eine nachhaltige Veränderung des Mindsets geht. Dabei spielt Motivation, etwa durch einen charismatischen Trainer sowie eine lebendige Community, eine wesentliche Rolle. In einer Gruppe von Gleichgesinnten erfahren sie Unterstützung, können sich mit anderen über Erfolge oder Rückschläge austauschen und haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Das alles funktioniert bei diesen oft auf mehrere Wochen angelegten Programmen über eigene Apps, die den Zugang zum Trainingsprogramm erleichtern. Außerdem kann man die Fitness- oder auch Yoga-Sessions überall durchführen, sodass es keine Ausreden mehr gibt, es sei zu spät oder man sei nicht am richtigen Ort.

16 Wochen Motivation für ein gesundes Leben

Dieses Konzept verfolgt etwa NOW! von Juice Plus+, einem Unternehmen, das sich auf Nahrungsergänzungsmittel fokussiert. Gemeinsam mit Detlef D! Soost, Tänzer, Choreograph und Sport-Motivator und Kate Hall, Musikerin, Entertainerin und Detlefs Partnerin, wurde ein ganzheitliches Programm entwickelt. Zielsetzung ist, innerhalb von 16 Wochen zu neuem Wohlbefinden zu kommen. „Werkzeuge“ auf diesem Weg sind unter anderem jeweils 10-minütige knackige und/oder entspannende Fitness- bzw. Yoga-Videos mit Detlef D! Soost und Kate Hall.

Sie sind selbst für Anfänger/-innen und Wiedereinsteiger/-innen leicht und mit Spaß umsetzbar. Auch eine Datenbank mit über 100 kalorienarmen Rezepten steht zur Verfügung. Für stetige Motivation sorgt ein Belohnungssystem und die starke Community. Die Mischung aus verschiedenen Elementen ist Teil des Erfolgsgeheimnisses bei solchen smarten Programmen.

Positiver Einfluss auf alle Lebensbereiche

Ein ganzheitliches Programm hat immer mehrere Zielsetzungen. Durch die Methodik und die sich einstellenden Erfolge bei der Gewichtsreduktion zeigen sie den Nutzenden auf, dass sie solche Erfolge auch in den meisten Bereichen des eigenen Lebens erreichen können. Mit Disziplin, Veränderungen im Verhalten und Lust kann man eben nicht nur Kilos für eine ansehnliche Strandfigur verlieren.

Man kann sich auch besser in die Familie einbringen, einen besseren Job machen und jedes gesetzte Ziel erreichen. Letztlich geht es darum, sich bestmöglich um sich selbst zu kümmern, auf die eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu achten und auch zu lernen, Nein zu sagen. Hat man gelernt, mehr auf sich selbst zu achten, kann man das auch auf seine Mitmenschen weitergeben.

Der wohl wichtigste Effekt solcher ganzheitlichen Programme liegt darin, dass die Teilnehmenden einen ganzheitlichen Blick auf ihre bisherige Lebensweise erhalten. So erkennen sie, was in der Vergangenheit vielleicht suboptimal war, wo es an Veränderung bedarf. Dadurch werden sie in die Lage versetzt, sich um einen gesünderen Lebensstil zu bemühen, über die Laufzeit der Programme und über den hoffentlich sonnigen Sommer mit Traumfigur hinaus.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel