4.7 C
Ludwigsburg
Dienstag, 16. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartVeranstaltungKonzertEnsinger-Frühjahrskonzert mit Klarinettist Norbert Kaiser

Ensinger-Frühjahrskonzert mit Klarinettist Norbert Kaiser

VeranstaltungKonzertEnsinger-Frühjahrskonzert mit Klarinettist Norbert Kaiser

Vaihingen/Enz.| Pünktlich zum Frühlingsbeginn dürfen sich Freunde klassischer Musik wieder auf ein „Ensinger Classics“-Konzert in der Vaihinger Peterskirche freuen. Unter dem Titel „Musikalische Frühjahrsgrüße“ bringt das Kammerorchester arcata stuttgart unter der Leitung von Patrick Strub am Donnerstag (23. März) um 20 Uhr Werke von Giovanni Sammartini, Johan Stamitz, Max Reger und Julius Grimm zu Gehör. Solist des Konzerts ist der renommierte Klarinettist Norbert Kaiser.

Den Beginn dieses Frühjahrskonzerts bildet die „Sinfonie“ von Giovanni Battista Sammartini. Daran schließt sich Johan Wenzel Stamitzs „Konzert für Klarinette“ an. Der Komponist, Dirigent und exzellente Konzertgeiger Stamitz begründete im 18. Jahrhundert die weltberühmte Mannheimer Schule. Darüber hinaus komponierte er mit seinem Klarinettenkonzert erstmals ein veritables Solokonzert für die damals neu geschaffene B-Klarinette. Leider folgte auf dieses großartige Stück kein weiteres. Jedoch erfreut sich dieses Eine seit seiner Wiederentdeckung im 20. Jahrhundert großer Beliebtheit und ist für zahlreiche Soloklarinettisten zum Standardwerk im Konzertrepertoire geworden. Auch für den Klarinettisten und Hochschulprofessor Norbert Kaiser, der dieses Stück gemeinsam mit dem Kammerorchester arcata stuttgart in der Peterskirche zu Gehör bringen wird. Von 1989 bis 2000 war Kaiser als erster Soloklarinettist am Staatstheater Stuttgart tätig. Er arbeitete mit namhaften Dirigenten wie zum Beispiel Sir Georg Solti oder Carlo Mario Giulini zusammen. 1999 wurde er als Professor für Klarinette an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart berufen.

Im Anschluss folgt anlässlich seines 150. Geburtstags das „Lyrische Andante“ von Max Reger, der dieses liebreizende, von hohem künstlerischem Gehalt geprägte Werk als Hochzeitsgeschenk für seinen Freund Willy Gemünd komponierte. Als Abschluss des Konzerts erklingt Julius Otto Grimms „Suite Nr. 3“.

Karten für das Konzert sind online unter www.vaihingen.events, in der Kultur- und Touristinformation am Marktplatz 5 sowie an allen reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 22 Euro, ermäßigt 18 Euro, an der Abendkasse 24 Euro, ermäßigt 20 Euro. Der Einlass in die Peterskirche erfolgt ab 19.30 Uhr.

Es gilt die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültige Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel