3.9 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 25. April , 2024

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...
StartPolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 08

Polizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 08

PolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 08

Quelle: ots

Korb: mehrere Farbschmierereien, Zeugen gesucht
Unbekannte beschmierten an der Kreuzung Mansler Straße zur Winnender Straße eine dortige Werbetafel, indem sie mit schwarzer Farbe zwei Graffiti-Schriftzüge anbrachten. Der gleiche Schriftzug wurde an der PWC-Anlage am Rastplatz “Korber Kopf” der Bundesstraße 14 festgestellt. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. Der Tatzeitraum erstreckte sich vermutlich bereits über das vergangene Wochenende. Hinweise auf die Vandalen nimmt das Polizeirevier Waiblingen unter der Rufnummer 07151/9500 entgegen.

Weinstadt: Parkplatzrempler
Samstagnachmittag gegen 15.45 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Kalkofenstraße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 75-jähriger BMW-Fahrer streifte beim Vorbeifahren den VW Passat eines 34-Jährigen, wodurch an beiden Fahrzeugen ein Schaden von 3.000 Euro entstand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Winnenden: Hundebesitzer bewahrt Vierbeiner vor Zusammenstoß
Bei dem Vorhaben seinen Hund vor einem Zusammenstoß mit einem abbiegenden Pkw zu bewahren, wurde ein 38-Jähriger Fußgänger am Samstag leicht verletzt. Er hatte sich gegen 12.45 Uhr mit einem weiteren Passanten und seinem Hund in der Schloßstraße an der Einmündung zur Markstraße befunden. An dieser Kreuzung bog zeitgleich ein 66-jähriger BMW-Fahrer ab. Um dem Abbiegenden Platz zu schaffen, gingen die beiden Hundebesitzer auf die Seite. Ein Vierbeiner blieb jedoch an der Straße stehen und wäre vom fahrenden Pkw erfasst worden. Sein Herrchen reagierte prompt und stellte sich vor den BMW, wodurch er mit der Stoßstange kollidierte, zu Fall kam und sich leicht verletzte. Sein Hund blieb unverletzt und kam mit dem Schrecken davon.

Kernen im Remstal: Fußgängerin übersehen
In der Waiblinger Straße kam es Samstagabend gegen 18.45 Uhr an einem Fußgängerüberweg zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 80-jähriger Verkehrsteilnehmer hatte die querende Passantin übersehen und erfasste diese mit der Stoßstange seines Ford C-Max. Die 18-Jährige erlitt hierdurch eine leichte Verletzung am Bein und klagte über Schmerzen. Sie wurde zur Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Am Fahrzeug entstand kein Schaden.

Schwaikheim: Alkoholisiert und ohne Führerschein Unfall verursacht
Am Freitag gegen 17:55 Uhr wollte eine 40-Jährige mit ihrem PKW Citroen aus einer Parklücke in die Bahnhofstraße einfahren. Sie stieß dabei mit ihrem Auto gegen einen vor ihr geparkten PKW Audi, so dass ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro entstand. Bei der polizeilichen Unfallaufnahme musste festgestellt werden, dass die Frau nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist und außerdem unter Alkoholeinwirkung stand. Die 40-Jährige musste anschließend eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Welzheim: Auto in Brand gesetzt
Am Freitag gegen 19:40 Uhr wurde ein brennender PKW in der Industriestraße, auf einem eingezäunten Gelände in der Nähe vom Recyclinghof festgestellt. Bei dem Auto handelte es sich um einen alten, abgemeldeten PKW Daimler. Die Feuerwehr Welzheim war mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften ausgerückt und hatte das Auto schnell abgelöscht. Ein Zeuge hatte zuvor zwei männliche Personen, bei denen es sich augenscheinlich um Jugendliche gehandelt hatte, beobachten können, wie sie über den Zaun geklettert waren und das Auto in Brand gesetzt hatten. Die Polizei bittet Personen, die Hinweise zu den beiden Männern geben können, sich beim Polizeiposten Welzheim unter der Rufnummer 07182/92810 zu melden.

Schwaikheim: Müllcontainer angezündet
Am Freitag gegen 04:30 Uhr wurden in Minutenabständen zwei Brandstellen, einmal in der Talstraße und einmal in der Bahnhofstraße, gemeldet. In der Talstraße standen bei Eintreffen der Feuerwehr mehrere Müllcontainer in Brand und in der Bahnhofstraße waren zwei Mülltonnen durch unbekannte Täter angezündet worden. Die Brände konnten schnell durch die Feuerwehr Schwaikheim, die mit zwei Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften ausgerückt war, abgelöscht werden. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Die Polizei bittet Personen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich mit dem Polizeiposten Schwaikheim unter der Rufnummer 07195/969030 in Verbindung zu setzen.

Sulzbach an der Murr: Schwelbrand in Holzspänesilo
Die örtliche Feuerwehr war am Freitagvormittag wegen eines Schwelbrandes in der Ittenberger Straße im Einsatz. Auf dem Gelände eines Sägewerks entstand innerhalb eines Holzspänesilos ein Schwelbrand, der durch ein defektes Förderband ausgelöst worden sein könnte. Dadurch entstand am Silo entsprechender Qualm, wodurch Mitarbeiter kurz nach 11 Uhr auf den Brand aufmerksam wurden und daraufhin die Feuerwehr alarmierten. Zum Löschen der Glutnester in dem Metallsilo mussten die Späne ausgeräumt werden. Sachschaden wurde durch den Brand nach vorliegenden Informationen keiner verursacht. Die Feuerwehr war mit 16 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Remshalden: Mit Leitplanke kollidiert
Ein 38 Jahre alter Skoda-Fahrer befuhr am Donnerstagnachmittag kurz vor 16 Uhr die B29 in Richtung Aalen. Auf Höhe Remshalden-Ost kam er alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Sowohl der Pkw, als auch die Leitplanke wurden beim Unfall beschädigt, der Fahrer selbst blieb glücklicherweise unverletzt.

Burgstetten: Autofahrer unter Drogeneinwirkung
Ein 22-jähriger Autofahrer war am Donnerstagabend trotz Drogenbeeinflussung mit seinem Pkw Hyundai unterwegs. Als er gegen 23.30 Uhr in der Hauptstraße einen Streifenwagen erblickte, bog er in auffälliger Weise ab und versuchte sich zu entfernen. Die Streifenbeamten stoppten das Auto bei der Blumenstraße und stellten bei der Fahrtauglichkeitsüberprüfung die Drogenbeeinflussung des Autofahrers fest. Deshalb wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und ein Verfahren gegen ihn eingeleitet, dass auch eine Blutuntersuchung zur Folge hatte. Dem 22-Jährigen droht und ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

Backnang: Unfall beim Fahrstreifenwechsel
Auf der B 14 Höhe Stuttgarter Straße ereignete sich am Donnerstag gegen 17 Uhr ein Verkehrsunfall mit Blechschaden. Ein 19-jähriger Fiat-Fahrer wollte auf den linken Fahrstreifen wechseln und missachte dabei die Rückschaupflicht. Er stieß mit einem nachfolgenden Pkw VW Passat zusammen und verursachte dabei 15.000 Euro Sachschaden.

Schorndorf: WhatsApp-Betrug
Eine 62 Jahre alte Schorndorferin wurde am Dienstagmorgen per WhatsApp von bisher unbekannten Betrügern kontaktiert. In den Nachrichten gaben die Täter vor, die Tochter der Geschädigten zu sein und dringend Geld wegen unbeglichener Rechnungen zu benötigen. Letztlich gelang es den Betrügern, die Frau zu insgesamt drei Überweisungen in Höhe von über 2500 Euro zu veranlassen. Erst später bemerkte die Frau den Betrug und erstattete Anzeige.

Sulzbach an der Murr: Zigarettenautomat aufgebrochen
Am Donnerstagmorgen kurz vor 3 Uhr wurde in der Märchenstraße in Bartenbach ein Zigarettenautomat aufgebrochen. Die unbekannten Täter erbeuten daraus Tabakwaren und Bargeld in noch unbekannter Höhe. In Tatzusammenhang könnten zwei junge Männer stehen, die im Umfeld des Tatorts wahrgenommen wurden. Diese waren ca. 20 bis 30 Jahre alt und zwischen 170 und 180 cm groß. Beide hatten eine athletische Figur und waren dunkel gekleidet. Dazu wurde in der Nachtatphase bei der Rotkäppchenstraße noch ein weißer Transporter gesehen, der den flüchtenden Tätern möglicherweise als Fluchtfahrzeug diente. Weitere sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen und auf das geflüchtete Auto wird von der Polizei in Backnang unter Tel. 07191/9090 erbeten.

Burgstetten: Autolackierungen zerkratzt
In der Hauptstraße in Erbstetten wurde in der Nacht zum Dienstag drei Pkw mutwillig beschädigt. Die Lackierungen der Fahrzeuge wurden mittels eines spitzen Gegenstandes zerkratzt und hiermit erheblichen Sachschaden verursacht. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Vorfall aufgenommen und bittet nun um sachdienliche Hinweise, die unter Tel. 07191/9090 entgegengenommen werden.

Oppenweiler: Brennholz entwendet
Im Waldgebiet nahe des Buch-Eich-Parkplatzes wurde zwischen 28. Januar und 13. Februar 2023 Polterholz im Wert von ca. 2300 Euro entwendet. Es handelte sich um 23 Festmeter Buchenholz, wobei die Stämme von den Dieben vor Ort abgesägt und dann vermutlich mit einem Greifarmfahrzeug aufgeladen und abtransportiert wurden. Sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen wird von der Polizei in Sulzbach an der Murr unter Tel. 07193/352 erbeten.

Weinstadt-Großheppach: Zimmerbrand
Aufgrund eines Brandalarmes rückte die Freiwillige Feuerwehr Weinstadt am Dienstagabend kurz nach 19 Uhr mit sieben Fahrzeugen und 41 Einsatzkräften in den Heuweg zur dortigen Flüchtlingsunterkunft aus. Aus bislang unbekannter Ursache kam es in einem Zimmer der Unterkunft zum Brandausbruch. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, der entstandene Sachschaden wird auf 2000 Euro geschätzt. Verletzt wurde beim Brand niemand. Der Polizeiposten Weinstadt hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Remshalden: Brand in Papierunternehmen
Am Dienstagmorgen brach in einer Papierfabrik in der Alfred-Klingele-Straße ein Feuer aus. Das Feuer erfasste ein Förderband sowie eine danebenstehende Pressmaschine. Den ersten Erkenntnissen zufolge geriet das Förderband infolge einer Störung in Brand, wobei in der Folge auch brennendes Material in die Presse befördert wurde. Letztlich entstand am Förderband ein Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die Feuerwehr war mit 50 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen im Einsatz.

Schorndorf: Lkw contra Fußgängerin
In der Schulstraße ereignete sich am Dienstag gegen 11.30 Uhr ein folgenschwerer Verkehrsunfall bei dem sich eine 87-jährige Frau lebensgefährliche Verletzungen zuzog. Nach bisherigen Informationen bog ein 62-jähriger Fahrer eines Sattelzugs von der Turmstraße nach links in die Schulstraße ein und erfasste mit dem Lkw die 87-jährige Fußgängerin, die dort auf der Schulstraße am Fahrbahnrand mit einem Rollator unterwegs gewesen sei. Die Seniorin wurde von dem Fahrzeug zu Boden gestoßen und überrollt. Die lebensgefährlich verletzte Seniorin wurde im Anschluss von dem alarmierten Rettungsdienst notärztlich versorgt und mit dem Krankenwagen in eine Spezialklinik transportiert. Die Fahrbahn ist im Bereich der Unfallstelle derzeit (Stand 13.30 Uhr) gesperrt. Die Zufahrt zum ZOB ist dadurch beeinträchtigt und erfolgt über die Rosenstraße. Zur Klärung der näheren Unfallumstände wird auch ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Dauer der Unfallaufnahme und die damit einhergehende Straßensperrung sind momentan noch nicht absehbar.
Die Verkehrspolizei Backnang ist mit der Unfallaufnahme beauftragt. Diese bittet dringend um sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung des Unfallgeschehens beitragen können. Insbesondere Unfallzeugen aber auch Passanten, die zum Laufweg der verletzten Seniorin Wahrnehmungen machten, sollten sich unter Tel. 07904 9426-0 melden.

Schorndorf: Nächtliche Auseinandersetzung am Bahnhof
In der Nacht auf Samstag kam es gegen 3:15 Uhr im Bereich des Bahnhofs zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Offenbar gerieten zwei junge Männer bereits zuvor in einem Nachtclub mit drei anderen jungen Männern in Streit. Dieser Streit verlagerte sich schließlich Richtung Bahnhof, wo es zur körperlichen Auseinandersetzung kam. Hierbei soll einer der Männer auch ein Messer, ein anderer ein Pfefferspray eingesetzt haben. Die Waiblinger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07361 5800 bei der Polizei zu melden.

Schorndorf-Miedelsbach: Autofahrerin nach Unfall leicht verletzt
Eine 30-jährige Renault-Fahrerin befuhr am Montag gegen 9 Uhr die Haubersbronner Straße und wollte nach links auf ein Firmengrundstück abbiegen. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden 50 Jahre alten Audi-Fahrer, der eine Kollision mit dem Renault trotz Vollbremsung nicht mehr verhindern konnte. Der Renault prallte anschließend noch gegen den Peugeot einer 54 Jahre alten Autofahrerin, die die Haubersbronner Straße hinter der Renault-Fahrerin befuhr. Die Unfallverursacherin selbst erlitt beim Unfall leichte Verletzungen, sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 32.000 Euro, der Renault und der Audi waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Fellbach: Senior beleidigt Passanten
Ein 79-jähriger Mann ging am Samstagmorgen gegen 8.15 Uhr bei der Lutherkirche, wo er zufällig auf zwei dunkelhäutige Personen traf. Er sprach diese Leute offensichtlich auf Grund ihrer Herkunft bzw. ihrer Hautfarbe an und beleidigte sie. Im weiteren Verlauf der zunächst verbalen Auseinandersetzung habe der Senior die Passantin auch getreten und mit dem Finger in ihr Gesicht gestoßen, ehe sich unbeteiligte Marktbesucher einmischten, schlichteten und die Polizei riefen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren gegen den 79-Jährigen eingeleitet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Kripo Waiblingen unter Tel. 07361/5800 in Verbindung zu setzen.

Backnang: Bargeld entwendet
Ein 33-jähriger Mann habe am Samstag gegen 2.30 Uhr beim Adenauerplatz mehrere junge Männer getroffen. Er sei dann mit ihnen in Richtung Innenstadt gelaufen, als ihn die fremden Männer vor einer Gaststätte am Willy-Brand-Platz plötzlich zu Boden gedrückt hätten. Dem 33-Jährigen wurde dabei auch die Geldbörse entwendet, wobei nun auch ein dreistelliger Bargeldbetrag fehle. Bei den Tatverdächtigen soll es sich nach ersten Informationen um Personen ausländischer Herkunft, möglicherweise um syrische Staatsangehörige, gehandelt haben. Eine konkrete Personenbeschreibung von den Tatverdächtigen liegt der Polizei nicht vor. Zeugen des Vorfalls werden nun gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Waiblingen unter Tel. 07361/5800 in Verbindung zu setzen.

Winnenden: Aggressiver Mann im Rathaus
Ein 27-jähriger Mann begab sich am Freitagmorgen gegen 8:40 Uhr trotz bestehendem Hausverbot ins Rathaus. Da der Mann offensichtlich der Meinung war, ungerecht behandelt zu werden, geriet er in Rage und griff sowohl mehrere Mitarbeiter des Rathauses, als auch zwei hinzugerufene Polizistinnen an. Eine Mitarbeiterin des Rathauses erlitt beim Angriff leichte Verletzungen. Weiterhin bedrohte er mehrere Anwesende mit dem Tod. Der 27-Jährige wurde schließlich in Gewahrsam genommen und aufgrund seines psychischen Zustandes in eine Spezialklinik eingeliefert. Er muss nun mit mehreren Anzeigen rechnen.

Fellbach-Schmiden: Streitigkeiten
Zwischen mehreren alkoholisierten Männern kam es am Sonntagnachmittag kurz nach 16 Uhr im Narzissenweg zum Streit. Anlass war wohl eine nicht abgesprochene Ortsveränderung eines Pkw-Anhängers. Im Zuge der Auseinandersetzung wurde ein Beteiligter leicht verletzt. Ein 17-jähriger Aggressor wurde von der Polizei zur Vermeidung weiterer Eskalationen in Polizeigewahrsam genommen. Die Polizei Fellbach hat die Ermittlungen wegen Körperverletzung übernommen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich in diesem Zusammenhang unter Tel. 0711/57720 zu melden.

Fellbach: Betrunkener Autofahrer
Ein 29-jähriger BMW-Fahrer wurde am Sonntagmorgen gegen 5 Uhr in der Stauferstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Von den Streifenbeamten wurde bei dem Autofahrer eine alkoholische Beeinflussung wahrgenommen. Ein Test ergab einen Wert von ca. 1,8 Promille, weshalb die Polizei eine Blutentnahme angeordnete. Der 29-Jährige weigerte sich beharrlich mitzugehen und widersetzte sich der Maßnahme, weshalb von der Polizei Zwang angewandt wurde. Die Beamten wurden sowohl von dem betrunkenen Autofahrer, als auch von Mitfahrern mehrfach beleidigt. Es wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Die Fahrerlaubnis des betrunkenen Autofahrers wurde vorläufig entzogen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel