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Werbegeschenke sind so beliebt wie eh und je

LebenRatgeberWerbegeschenke sind so beliebt wie eh und je

Geschäftliche Information

Viele Unternehmen gehen davon aus, dass Werbegeschenke schon lange ausgedient haben. Dem ist aber nicht so. Das Gegenteil ist der Fall. Denn die Goodies für Kunden sind so beliebt wie eh und je. Allerdings gibt es einige Unterschiede zu den Jahren davor. Kugelschreiber oder Feuerzeuge sind schon lange nicht mehr so beliebt und eignen sich mehr als Streuware. Bei Goodies erwarten die Kunden etwas mehr und nicht nur das. Auch die Qualität muss stimmen, damit man sich als Unternehmen einen Vorteil aus den Werbegeschenken ziehen kann.

Die Macht der Psychologie bei Werbegeschenken

Die Psychologie spielt eine sehr wichtige Rolle bei Werbegeschenken. Dies wurde bei verschiedenen Umfragen festgestellt. Kunden, die Werbegeschenke erhalten, freuen sich und sind glücklich darüber. Gleichzeitig fühlen sie ein tiefes Dankbarkeitsgefühl und fühlen sich unter anderem verpflichtet, etwas zurückzugeben. Da Kunden eher weniger Geschenke an das Unternehmen verteilen, zeigen sie ihre Dankbarkeit, wenn sie dem Unternehmen treu bleiben und weiter dort einkaufen.

Doch nicht nur das. Die Werbegeschenke haben einen weiteren Effekt. Insbesondere, wenn es sich um Goodies handelt, die der Kunde immer vor Augen hat. Lässt der Unternehmer Mousepads bedrucken, wird der Kunde jedes Mal, wenn er an den Computer geht, an das Unternehmen erinnert, fühlt eine gewisse Dankbarkeit und denkt beim nächsten Einkauf an das Unternehmen. So kann der Unternehmer die Kunden an sich binden.

Doch Vorsicht, Werbung funktioniert nicht dauerhaft. Und genau deshalb sind Werbegeschenke so ideal. Diese gibt es in der Regel jährlich aufs Neue und die Unternehmer lassen sich einiges einfallen. Von bedruckten Tassen, über Mousepads oder auch Taschen gibt es viele weitere Möglichkeiten, die Kunden zu erfreuen. USB-Sticks für IT-Unternehmen, Samentüten mit verschiedenen Heilpflanzen für den Kräutershop oder Gutscheine für einen Ausflug im Urlaub von einem Reiseanbieter. Die Möglichkeiten sind groß und zeigen dem Kunde, dass er etwas Besonderes ist.

Das richtige Werbegeschenk finden

Wie man sehen kann, sind Werbegeschenke wichtig für die Kundenbindung. Doch es kommt auch darauf an, dass man als Unternehmer seine Kunden gut einschätzen kann und weiß, auf was sie Wert legen. Gleichzeitig muss das Goodie mit dem Unternehmen in Verbindung stehen und zu dem Unternehmen passen. Wer hier nicht weiß, was die Käufer mögen, sollte sich unbedingt mit den Mitarbeitern zusammensetzen. Insbesondere die Kundenberater kennen die Verbraucher am besten und wissen genau, worauf bei der Auswahl der Werbegeschenke geachtet werden sollte.

Gleichzeitig sollte man darauf achten, dass die Qualität stimmt. Verbraucher, die ein Werbegeschenk erhalten, erwarten natürlich eine hochwertige Qualität und möchten dieses Geschenk auch nutzen können. Schmiert der Scheibenschwamm, den der Kunde vom Kfz-Betrieb erhalten hat, wird er nicht erfreut sein. Auch wenn sich das bedruckte Mousepad nach wenigen Wochen beginnt an den Ecken aufzulösen, freut sich der Verbraucher mit Sicherheit nicht. Daher ist Qualität das A und O, wenn man als Unternehmen Goodies an die Kundschaft verteilt.

Wer keine Kundenberater in seinem Unternehmen hat, muss aber nicht auf die Beratung verzichten. In der Regel bieten die Hersteller der Werbegeschenke eine Beratung an, da sie jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet haben. Zudem kennen sie die Trends und wissen in der Regel sehr gut, in welcher Branche mit welchem Geschenk Begeisterung ausgelöst werden kann. Denn auch die Trends sind nicht von der Hand zu weisen, wenn man als Unternehmen die Kunden an sich binden möchte. Dabei ist es gleich, ob es sich um einfache Geschenke mit Logo, um Goodies mit lustigen Sprüchen oder auch Bildern handelt. Wichtig ist vor allem, dass das Geschenk zu der Zielgruppe der Verbraucher passt, die im Shop oder Geschäft des Unternehmens einkaufen. Wer diese Tipps beachtet, wird mit Sicherheit seinen Kundenstamm langfristig an sich binden können und außerdem die Verbraucher glücklich machen, indem Geschenke verteilt werden.


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