4.9 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartLokalesLudwigsburgRekordjahr im Kartengeschäft der Kreissparkasse

Rekordjahr im Kartengeschäft der Kreissparkasse

LokalesLudwigsburgRekordjahr im Kartengeschäft der Kreissparkasse

Über 80 Prozent aller Zahlungen kontaktlos

Ludwigsburg.| „Unsere Karten wurden 2022 so oft eingesetzt, wie nie zuvor!“ berichtet Dr. Heinz-Werner Schulte, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ludwigsburg. „Das vergangene Jahr war in unserem Kartengeschäft ein Rekordjahr.“ Die Corona-Pandemie hat nicht nur die Digitalisierung vorangetrieben, sondern auch das bargeldlose, kontaktlose Bezahlen im Geschäft vor Ort. „Unsere Investitionen in einen modernen Zahlungsverkehr für unsere Kunden haben sich gelohnt.“

Rund 924 Mio. Euro Umsatz wurden 2022 mit Kreditkarten und Sparkassen-Cards der Kunden der Kreissparkasse Ludwigsburg gemacht. Das sind 19 Prozent mehr als im Vorjahr 2021, in dem der Umsatz 774 Mio. Euro betrug. Auch die Transaktionen erfuhren eine deutliche Steigerung. Allein mit der Sparkassen-Card gab es 20 Prozent mehr Transaktionen, nämlich rund 17,5 Mio. im Vergleich zum Vorjahr, als es noch 14,6 Mio. waren. Wie beliebt und einfach die Kartenzahlung inzwischen für den Verbraucher ist, zeigt sich daran, dass inzwischen über 80 Prozent aller Zahlungen kontaktlos getätigt werden.

Auch für die Zukunft gehen die Experten von der Kreissparkasse davon aus, dass der kontaktlose Bezahlvorgang häufiger, bequemer und international üblicher wird. „Hierbei gilt gleichermaßen: Der Kundennutzen steht für uns im Vordergrund“, so Schulte.

Der wachsende Bedarf an bargeldlosen Bezahllösungen hat sich auch in der dynamisch wachsenden Zahl der von der Kreissparkasse aufgestellten Terminals gezeigt: Betrug Anfang 2021 die absolute Anzahl noch 989 Terminals, waren es im Dezember 2022 bereits 1.185 Stück und es wurde erst kürzlich der 1.000. Einzelhändler vor Ort damit ausgestattet.

Darüber hinaus vertrauen bereits 100 Onlinehändler den Zahlungslösungen der Kreissparkasse. Für 2023 wird ein weiterer Umsatzzuwachs im Online-Handel trotz gedrückter Konsumstimmung im zweistelligen Prozentbereich erwartet. 2022 betrug der Online-Umsatz in Deutschland rund 97 Milliarden Euro.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel