9.3 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 25. April , 2024

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...
StartLokalesLudwigsburgHistorische Bilder aus Ludwigsburg zukünftig online verfügbar

Historische Bilder aus Ludwigsburg zukünftig online verfügbar

LokalesLudwigsburgHistorische Bilder aus Ludwigsburg zukünftig online verfügbar

Stadtarchiv Ludwigsburg startet Fotodatenbank

Ludwigsburg.| Das Stadtarchiv Ludwigsburg hat die Coronazeit genutzt, um seine historische Fotosammlung digital zugänglich zu machen. Zukünftig können Geschichtsinteressierte über die Website des Stadtarchivs (www.ludwigsburg.de/stadtarchiv) oder direkt über https://ludwigsburg.fotoware.cloud/ in den alten Fotografien stöbern.

Dank des Förderprogramms „Neustart Kultur/Wissenswandel“, das vom Deutschen Bibliotheksverband aufgelegt und von der Bundesregierung gefördert wurde, konnte die rund 50.000 Fotografien umfassende Fotosammlung des Stadtarchivs digitalisiert werden. Die Vor- und Nachbereitung der Digitalisierung gestaltete sich als sehr aufwändig, da die bisher nur analog vorhandenen Informationen zu den einzelnen Abbildungen digital erfasst und vereinheitlicht werden mussten. Parallel dazu wurde mit dem Hochladen der digitalisierten Fotografien in eine Datenbank begonnen.

Von den rund 50.000 Fotografien werden nach Abschluss aller Arbeiten aber nur ungefähr 10 Prozent öffentlich zugänglich sein, da das Stadtarchiv nicht bei jeder Aufnahme über die Bildrechte verfügt. Nur noch digital entstandene Bilder sollen in Zukunft direkt in die Datenbank eingepflegt werden. „Damit wird künftig die Suche nach historischen Bildern deutlich einfacher – sowohl für die interessierten Bürgerinnen und Bürger, die selbst über die Datenbank Bildmaterial suchen können, als auch für die Mitarbeitenden des Stadtarchivs, die die Bilder leichter verwalten können“, betont Stadtarchivleiter Dr. Simon Karzel. Zudem sind die Originalfotografien durch die Bereitstellung in der Fotodatenbank besser geschützt. Sie werden ab jetzt nur noch in Ausnahmefällen aus dem Archivmagazin geholt.

In der Datenbank kann mittels eines Suchbegriffs nach einem Motiv gesucht werden. Ein zeitlicher Filter ermöglicht die Beschränkung der Suche auf einen bestimmten Zeitraum. Über Schlagworte sind viele der Bilder untereinander verknüpft. Beispielsweise lassen sich so alle Bilder eines Fotografen oder alle Aufnahmen zum Thema „Friedhof“ finden. Weiterhin ist in der Datenbank hinterlegt, unter welchen Bedingungen die Fotografien genutzt werden können. Für Abbildungen in einer höheren Auflösung kann das Stadtarchiv direkt kontaktiert werden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel